frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Schwalbes Abmahnaktion... abgefahren...

bearbeitet May 2010 in Gedöns und Gerassel
Hab ich gerade auf mtb-news.de gefunden...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=460417&highlight=bmo
macht euch selbst ein bild...
Gruß

Kommentare

  • die haben sich aber mittlerweile öffentlich entschuldigt um das ganze nicht ganz entgleisen zu lassen.
    für mich als schon geschädigten beulen-ultremo-kunden ists egal...anscheinend steht hier die qualittät des unternehmens mit der der reifen auf einer stufe, einer sehr niedrigen.... ;)
  • Im MTB Bereich macht Schwalbe einen guten Eindruck. Ich hab da nichts zu beklagen. 2 Sets für Sommer (NN) und Winter (IB pro) das passt. Zu denken geben mir die Preise für die Gummis. Dem Graumarkt sollte Schwalbe trotzdem Gummi geben, falls dem so ist.
  • Wie dem "Graumarkt"?
    was ist den daran so schlimm wenn Internethändler die Preise drücken?
    die UVPs sind doch inder Regel Traumpreise für die Wirtschaft... oder seh ich da was falsch?
  • bearbeitet May 2010
    Jein. Das sind Preise, mit denen ein Fahrradladen überleben kann. Wenn man mal sieht zu welchen Preisen der Laden an der Ecke bestellen kann, fässt man sich an den Kopf.
    Beim Graumarkt gehts schätzungsweise eher um Reimporte und/oder Produkte die nicht, oder zumindest in einer bestimmten Form nicht, für den deutschen (Endkunden-) Markt gedacht sind.
  • Daher der Name UNVERBINDLICH. Aber Schwalbe ruderte ja bereits zurueck. Die Begruendung im offiziellen Post kann ich verstehen aber allerdings weiss ich nicht wieviel da dran ist.

    Gruss
    Ben
  • Graumarkt ist bei Schwalbe hauptsächlich der, der von OEM Ware gespeist wird. Viele größere Onlineversender haben eigene Bikemarken und bestellen für diese radmarken OEM Reifen (und zwar "etwas" zu reichlich). Die dann in den Markt kommen wobei das OEM Zeug wirklich sehr schöne Preise hat. Schalbe macht mit dem OEM zeug trotzdem noch lange keinen Verlust.

    Ansonsten will Schalbe einfach, dass jeder Händler möglichst die gleichen Preise hat. Das wollen sie nicht für den Kunden sondern um JEDEM Händler ein profitables Einkommen mit deren Reifen zu sichern. Wobei das nicht für die Händler ist denen damit mehr Umsatz gegönnt werden soll sondern um den Markt frei von Konkurrenz halten zu können. Wenn alle Händler gut mit Schwalbe verdienen wird sich ja keiner Konkurrenz in den Laden hohlen die weniger Gewinn abwirft und Schalbe kann weiter der Größte im Markt sein.
    Wobei die Schwalbereifen mir nicht mehr zusagen. Die MTB teile sind merkwürdig und irgendwie günstig abgestuft. Die Eierlegenden Wollmilchsäue kommen zunehmend von anderen Herstellern.

    An der offiziellen Begründung ist so gut wie nichts dran. Außer den Preisen die nach Prinzip des freien Marktes eben eiener gewissen Dynamik unterlagen hab von den reichlich 20 Läden (so viel sollen es sein?!) kaum einer irgendwelche falschen Angaben gehabt die falscher sind als das von Schalbe veröffentlichte. Die Grenzen auf ihrer Webseite die Qualitätsabstufungen der Modelle auch nur minimal ab. Bilder und Beschreibungstexte sind da für schlechte und gute Qualli je die Gleichen. Dabei wurde eben dies bei den Händlern bemängelt...
    Ebenso Reifen mit etwas geringeren Preisen die als nicht lieferbare Lockangebote bezeichnet wurden. Die Preise waren alle im Rahmen und das "nicht lieferbar" ist genau das was man als Händler anscheinend zuhören bekommt wenn genau jene Modelle bestellt werden. Im Winter waren die Spikereifen von Schalbe quasi gar nicht mehr beschaffbar genauso wie das Jahr davor und davor... und das zum Saisonauftakt ausreichend Reifen bei Schwalbe vorrätig sind ist auch ein nie erfüllter Tagtraum. Kaum ein Händler hat genügend große Lagerräume um da noch irgendwie gegensteuern zu können...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum