frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

An die Kletterfreunde

bearbeitet April 2010 in Gedöns und Gerassel
Hi, ich würde gern mal in den Klettersport reinschnuppern. Frage ist wer hätte mal Zeit und Geduld mit meiner Person das zu machen? Bzw. geht vielleicht jemand Klettern, wo ich mich mal anschließen könnte? Weitere Infos kann man ja auch über PN klären...

Beste Grüße

Maik

Kommentare

  • Da komme ich auch her.
    Zum Reinschnuppern und Kennenlernen sind die DD-Kletterhallen zu empfehlen. Falls keine Berührungsängste vorhanden sind, spricht man einfach jemanden an.
    Erstmal eine Route im Nachstieg (mit Seil von oben) bewältigen, dann verfeinern.
    An Boulderwänden kannst Du ohne Partner und Technik üben und prüfen, ob das überhaupt etwas für Dich ist.
  • Der Tipp ist in etwa gleich dem: Du willst Rennrad/MTB fahren? Dann geh doch mal ins Fitnessstudio und setze dich mal auf den Hometrainer.
    Maiki, PN.
  • naja ich hab mir das klettern auch autodidaktisch beigebracht und so kann ich lippe zustimmen, dass man seine ersten versuche lieber in der halle machen sollte..aber der tipp mit dem anquatschen ist ni so prall..denn meist klettern die dort im team und und haben schon ein höheres niveau..da begeben sich dann ungern welche auf ein niveau von fast null um jemanden unbekannten in die klettwelt einzuführen...sind harte wort, aber die erfahrungen musste ich selbst am eigenen leibe verspüren..

    und ich bin ehrlich, als ich dann auf relativ hohem niveau geklettert bin und freunde von mir mitgenommen habe, die nur max. sächs. V klettern, war ich chronisch unterfordert und meine leistungen haben nachgelassen, sprich irgendwann wollt ich auch mal wieder sportklettern...

    maiki, kennst du keinen im freundeskreis, der sich deiner person mal annehmen will? lippes tipp mit bouldern wäre auch noch ne idee..bsw bouldercity in der neustadt, weiß zwar nicht ob die schuhe und maggi-tüte (magnesia) ausleihen, aber mehr brauchst du da nicht, weil nur in absprunghöhe geklettert wird..oder du fragst mal beim bernd arnold (bergsportladen arnold) oder beim SBB dresden nach, ob die einsteigerkletterkurse anbieten. sind m.e. nicht teuer, du bist unter gleichgesinnten und es findet sich vielleicht nen kletterpartner..

    hals und beinbruch..
    würd auch gern mal wieder klettern gehen, aber immer, wenn ich vor der wahl stehe, klettern oder radfahren,
    hab ich zwei sekunden später dann immer wieder die radhose an :(

    gruß
    jens
  • da ich eigendlich Kletterer bin, und radfahren mehr als kondi betreiben sollte, biste bei mir gern gesehen, zumal ich in letzter Zeit sowieso immer neue Leute mit nehme, kommts auf einen mehr auch nicht an, ach und bei mir soll klettern Spass machen und erst danach Leistung sein
    sprich gemütlich und schön(meist jedenfalls)
    der Tip mit der Halle wiederstrebt mir, was man dort gelernt bekommt ist für die Sächsische Schweiz der grösste Mist, andersherum ist besser erst drausen dann Halle
    also jederzeit melden,
    als einschränkung muss ich allerdings vermerken
    Rennrad fahrn iss so geil das ich mich zu 2 Wochenenden Rad und 2 Wochenenden klettern zwingen muss
    aber zum Glück regnet es ja ab und zu , und da iss klettern net erlaubt
  • bearbeitet May 2010
    Der Tipp mit der Halle war nur vorsorglich angebracht! Wer hier probiert findet auch Anleitung und Hilfestellung.
    Meine Freunde sind im XXL mind. 2 mal die Woche präsent und die nehmen jeden an die Schnur. Das gleiche wird passieren, wenn in der "Sächsischen" noch die ein oder andere Route eingehängt ist und jemand probieren will.
    Zum Probieren empfehle ich weiterhin die Halle, die haben sogar ein Paar ausgelatschte Schuhe parat. Zur Not geht auch die Budapester- oder Nossener Brücke. Hier kann man zur Not abspringen.
    Klettern ist ein Sport der nur in der Gemeinschaft richtig Spass macht, auf hohem Niveau macht auch dieser Sport einsam und man verliert Freunde.
    Das ist ein Kapitel für sich.
  • Hi. Also wenn ich Leute kennen würde, dann würde ich hier wohl kauf fragen. ;-) Ne das mit den anquatschen ist wirklich nicht so dolle. Im XXL sieht man ja, das alle mind. zu zweit klettern. Ich kenne zwar einen, der hat sich aber das Handgelenk gebrochen gehabt und betreibt erst mal bissel Aufbau, dann hab ich noch nen Arbeitskollegen, der allerdings nicht wirklich Zeit hat oder sich keine nehmen will.

    Ich war in der letzten Woche einmal bouldern in der Neustadt. Hat spaß gemacht und werd es wohl wieder tun. Denke ist auch für mich ein guter Einstieg, um erst mal die Technik wie vielleicht auch die nötige Kraft für die nötigen Körperregionen die beim Klettern gefordert werden, zu bekommen.

    Aber generell besteht das Interesse am Klettern mit Seil und so schon. Ein Gurt und Karabiner sind vorhanden, brauch nur noch diese ein Teil, was ich mir aber besorgen werden, wenn nötig.

    Gruß und nicht anfangen zu streiten hier ;-)

    Maik
  • hallo maik
    wie oben schon gesagt,
    kannst gern mitkommen
    gruss Uwe
  • [cite] friedo:[/cite]hallo maik
    wie oben schon gesagt,
    kannst gern mitkommen
    gruss Uwe

    Danke dir. Ich werde mich mal per PN an dich wenden, wenn ich mal die Zeit finde. Frage ist, wäre es eher so, einen Tag hin und dort rum klettern und dann abends zurück oder eher gleich mit Übernachtung? Ich geh davon aus, das ich sage, mir würde mal ein Nachmittag so reichen...

    Gruß

    Maik
  • an Maik
    früh treffen, tags klettern und relexen, abends heim, ganzer tag :)
  • [cite] friedo:[/cite]an Maik
    früh treffen, tags klettern und relexen, abends heim, ganzer tag :)

    Das klingt doch gut, ich schicke dir mal ne PN zwecks Kontaktdaten.

    Danke schon mal...

    Gruß

    Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum