Ein richtiges Klunschi-Rad. Gefällt mir besser als der grüne Vorgänger. Mit den 7.9kg ist da alles dran, also mit Pedalen und Flaschenhaltern. Hatte hier vor kurzem ne Record CT in der Börse, die könnte da auch gut dran passen, um den letzten Chrom verschwinden zu lassen.
Endlich Plaste, wenig Kompromisse, deshalb Gewichtsziel verfehlt und bei 6.7 kg gelandet, aber immerhin noch 3 kg leichter als das Cube, d.h. 50 s Zeitgewinn in Krupka ;-) Endlich 180 mm Kurbel, ich erwarte nichts anderes als Wunder. Auf die Light freut sich schon jetzt der neuer Scherbel:
Dickes Lob an Tune und Citec und FSA, die Firmen, bei denen die Teile soviel wiegen wie angegeben!
Naja, wenigstens rein optisch könnte es auf de ersten Blick auch ein Alurahmen sein. Irritierend finde ich ja das ansteigende Oberrohr, vorallem durch den Kontrast zum Vorbauwinkel und den übelst kurzen Hinterbau, kommt mir zumindest grad bissel gewöhnungsbedürftig vor. Auf alle Fälle sitzt du da ja fast senkrecht über der Hinteradachse -ideal für die Piste bsw. runter nach Nestemice :-)
Tja... auch wenn das jetzt so klingen mag, als wenn ich dem blanken Neid anheim gefallen wäre, und mein Antlitz dem "Unglaublichen Hulk" gleich in fahlem Grün erstrahlen würde, muss ich anmerken, dass mein zwar locker 1kg schwereres CR1 besser aussieht. Es fehlt an dem gezeigten Rad ganz einfach Farbe.
Um das Niveau dieses Threads hier zu steigern möchte ich zur Unterstützung Marc Aurel zitieren: "Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken." Da kann ein fast rein schwarzes oder auch fast rein weißes Rad nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ziel war 6.5, mit leichteren LAufrädern auch kein Problem, aber die ZTRalpha sind das Problem, auch wenn Björn mich eigentlich schon überzeugt hatte, hat mich der Gedanke des abspringenden Conti beim Ötzi wahnsinnig gemacht. Sebastian, da hast du recht, sieht irgendwie aus wie ein kleiner Buffalo. Soweit ich informiert bin hat Canyon seinerzeit (2009er Rahmenset ist das) tatsächlich unabhängig der Rahmengröße immer den gleichen Hinterbau verbaut. Und hier handelt es sich um Rahmengröße 62 (was ohne modernes Compact-Gesülz aber eigentlich ein glatter 60er wäre). @Christian: Ich habe extra ohne Lackierung genommen, damits leichter wird, denn ein schönes Rad habe ich schließlich noch im Keller stehen, hier geht es nur um potentielle LEistungsfähigkeit des Sportgeräts, alle anderen Geltungsansprüche entfallen. Außerdem sind doch die Gardinen schön Orangen!
die matten rahmen von canyon gefallen mir..endlich hat der meister nen rad zum fliegen.
gratulation...lass den borax reden, wer mit überwiegend roten design rumfährt, schläft doch mit dem teufel
ich finde zu bunte räder augenkrebsanfällig, aber is ja geschmackssache..ich steh ja auch auf weiß und das ist ja nicht "im sinne des erfinders"..viel spaß damit und mach ordentlich druck.
Ist das...äähhh...na...zweifach?! Und das im Jahr des Zoncolan! Naja, dafür hast du ja hinten augenscheinlich ein ordentliches Kuchenblech rangeschraubt .
Ja, Kuchenblech und vorne eine schöne Brotmaschine. Da kann ich bei der Pause am Aldi immer gleich ein ganzes Kastenbrot kaufen und schöne Fleischsalat für alle. Da macht das Fressen noch mehr Spaß! Inkl. Gewichtsvorteil des Komplettrades sollte bei 34/28 das Bergfahren leichter von statten gehen als am alten Scherbel mt 30/25. @Gourmet: Dezent eigesetzt, aber vielleicht überklebe ich noch den Canyon-Schriftzug noch mit einem schönen "Rückehain".
Sirko, da hast du jetzt endlich auch ein Rad, das denen der anderen Marathonoesen ebenbuertig ist. Sofern nicht schon geschehen, wird dir bestimmt die Kinnlade runterfallen, wenn du den Effekt der 3 kg geringeren Masse spuerst Da werden wohl etliche alte Bestzeiten in den kommenden Monaten dran glauben muessen ... Die Einzelteile hast du sicherlich alle nach und nach (als Schnaeppchen?) gekauft, oder?
Auch wenn Canyon nicht meine Lieblingsmarke von Rädern ist, hast du da ein sehr interessantes Gefährt auf die Räder gestellt. Wahrscheinlich mit besten Preis Leistungs Verhältnis und physikalisch mustergültiger Kraftentfaltung. Hut ab, Frau Mütze! Und es zählt ja nicht, wie das Rad aussieht, sondern nur, wer hinter einem am Gipfel ist:-)
Kommentare
Gute Fahrt Steffen!
Dickes Lob an Tune und Citec und FSA, die Firmen, bei denen die Teile soviel wiegen wie angegeben!
Um das Niveau dieses Threads hier zu steigern möchte ich zur Unterstützung Marc Aurel zitieren: "Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken." Da kann ein fast rein schwarzes oder auch fast rein weißes Rad nicht im Sinne des Erfinders sein.
@Christian: Ich habe extra ohne Lackierung genommen, damits leichter wird, denn ein schönes Rad habe ich schließlich noch im Keller stehen, hier geht es nur um potentielle LEistungsfähigkeit des Sportgeräts, alle anderen Geltungsansprüche entfallen. Außerdem sind doch die Gardinen schön Orangen!
gratulation...lass den borax reden, wer mit überwiegend roten design rumfährt, schläft doch mit dem teufel
ich finde zu bunte räder augenkrebsanfällig, aber is ja geschmackssache..ich steh ja auch auf weiß und das ist ja nicht "im sinne des erfinders"..viel spaß damit und mach ordentlich druck.
@Gourmet: Dezent eigesetzt, aber vielleicht überklebe ich noch den Canyon-Schriftzug noch mit einem schönen "Rückehain".