frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Octalink-Lager ausbauen - neues einbauen

bearbeitet April 2012 in Techniksparte
Hallo,
nachdem ich erfolgreich meine alte Deore-Kurbel entfernt hatte, war ich der festen Überzeugung nun auch das Innenlager problemlos auszubauen. Leider passt mein alter TL-UN 52 nur auf der Antriebsseite und nicht auf der anderen. Dort befindet sich der Kunststoff-Schraubring, der angeblich nur mit dem TL-UN 74 gelöst werden kann.
Die zukünftige Kurbel ist eine mit integrieren Lager, dessen Lagerschalen außen sitzen, sodass auch ein Fräsen des Innenlagerrohres notwendig sei.
Kurzum, ich war mit meinem Vorhaben etwas zu optimistisch und brauche jetzt Hilfe beim weiteren Einbau. Ich habe bis auf den TL-UN 74 und die Fräsvorrichtung alle Teile und Schraubenschlüssel. Welcher Radladen in Dresden kommt drauf klar, wenn ich denen zum Einbau und Fräsen meine Anbauteile und das Rad gebe? Oder gibt es eine Selbsthilfewerkstatt? Oder hat jemand von euch die notwendigen Werkzeuge? Ich zeige mich natürlich dafür gebührend erkenntlich.

Gruß und Dank
Jan

Kommentare

  • Ich glaube nicht, daß die Fahrradladeninhaber hier so hochnäsig sind, und nur an den Rädern Service machen, an welchen ihr Aufkleber prangt.
    Für BSA-Gewinde habe ich aber was zum Nachschneiden und Planfräsen da. Kannste Dir gerne ausborgen.
  • Der Radschlag in der Katharinenstraße hat alles, was Du brauchst.
  • Danke für die Tipps und die angebotene Hilfe. Die Selbsthilfewerkstatt werde ich mir mal ansehen.
  • Hi

    falls die linke Seite bei dir noch intakt ist danach, hätte ich daran Interesse und würde sie dir gerne abnehmen :)

    Bei meinem Lager ist nämlich die linke Seite eingerissen, das Lager ist aber noch ganz ok.

    Den Schlüssel zum rein/rausdrehen hab ich auch da, zumindest bei mir passte das alles :)
  • Schade,
    ich bin heute nach der Arbeit direkt nach Kamenz gefahren und habe dort bei meinem Händler das Fahrrad komplett reparieren lassen. Die alte Kurbel und das Lager habe ich leider dort liegen lassen. Wenn du das Zeug haben möchtest, rufe ich dort morgen an und du holst es dir ab. Wie man mir sagte, sei auch nur das mittlere Kettenblatt verschlissen gewesen, aber ich hatte nunmal schon eine neue Kurbel gekauft.

    Gruß
    Jan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum