frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rennradbrille mit optischen Gläsern

bearbeitet March 2012 in Gedöns und Gerassel
Ich trage beim Fahren eine Brille mit optischen Clips. Suche aber eine Brille mit optischen und selbsttönenden Gläsern. Kann da jemand was empfehlen und hat eigene Erfahrungen?

Kommentare

  • Also meine Rennradbrille (mit selbsttönenden Gläsern) habe ich auch mit Clips (optisch) versehen. Das ist auch irgendwo eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses. Selbst bei meiner relativ geringen Fehlsichtigkeit, müsste ich locker das doppelte (mind. 400 €) für die Brille ohne Clips bezahlen und das ist dann irgendwie doch zu viel des Guten. Außerdem kann ich so auch mal die äußeren Gläser je nach Gusto tauschen, denn die kosten selbst in der selbsttönenden Variante etwa 70 €.
  • Was für ein Modell trägst Du bzw. wo hast Du die bestellt?


    Danke für Deine Infos schonmal.
  • [cite] Plunder:[/cite]Was für ein Modell trägst Du bzw. wo hast Du die bestellt?


    Danke für Deine Infos schonmal.

    Rudy Project Rydon mit Carbon-Optik Gestell. Als äußere Gläser die photochromic-red und multilaser-orange. Bestellt habe ich die bei Optik24plus zusammen mit dem Clip. Ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich da preislich genau gelandet war.
  • In einer der letzten bikes war ein Brillentest und wenn ich mich richtig entsinne waren auch einige dabei, welche ohne Clips auf die eigenen Augen angepasst werden können, ansonsten ist google auch ein guter Ratgeber diesbezüglich.
  • Ist der Artikel online zu finden. Würde mich interessieren.
  • Ich bin auch eine Weile mit einem Clip-On für meine Rydon unterwegs gewesen, hatte mir dann aber ein neues Modell zugelegt, bei dem ich jedoch aus folgenden Gründen auf dessen weitere Verwendung verzichtet habe:

    1. Das zusätzliche Gewicht des Clip-On und der Gläser (egal ob aus Kunststoff oder "richtigem" Glas) ist nicht
    vernachlässigbar und empfand ich als störend.
    2. Zwischen den eigentlichen Brillengläsern und dem Clip-On sammelt sich gerne Feuchtigkeit, sodass letzterer
    relativ schnell und hartnäckig beschlägt.
    3. Der Clip-On schränkt das Blickfeld ein.
    4. In Verbindung mit fettiger Haut und überdurchschnittlich viel Augenbrauen sowie langen Wimpern hat man
    bei Zeiten deren Abdrücke auf den Clip-On-Gläsern.
    5. Der Metallrahmen des Clip-On zerkrazt auf Dauer die Brillengläser. Kann man bei Standardgläsern für 30 EUR
    vielleicht noch akzeptieren, bei selbsttönenden Gläsern für 70+ EUR aber nicht mehr.

    Preislich habe ich jeweils 50 EUR für den Clip-On und die zugehörigen Gläser bezahlt.

    Eine optische Verglasung, die alle oben erwähnten Probleme beseitigt, bietet Rudy Project auch an. Preislich (hab nur auf deren US-Seite konkrete Zahlen gefunden) geht es da bei 220 USD für ein Paar einfache Gläser wie Smoke Black oder Clear los und endet bei 360 (420) USD für selbsttönende (polarisierte) Gläser. Antireflexionsbeschichtung beidseitig (rückseitig) kostet 100 (55) USD extra. Und ein Brillengestell brauchst du auch noch. Kannst ja interessehalber mal die verschiedenen Optionen anschauen:

    https://www.e-rudy.com/index_inner_detail_Rxdirect.php?proceed=1&frame=Noyz&img=SP041006&rxfamily=NOYZRX

    Cheers
    Daniel
  • Ich weiß, der Spruch hört sich immer doof an: Habt ihr es mal mit Kontaktlinsen versucht?

    Ich hatte selbst auch oft Probleme (mit dem Einsetzen und auch vom Tragekomfort). Dann habe ich aber extrafreuchte Tageslinsen (1-Day Acuvue Moist) ausprobiert und mit den bin ich sehr zufrieden. Ich komme zwar auch nicht auf die angegebene Tragedauer, aber das Auge gewöhnt sich immer mehr dran, sodass die Tragedauer steigt. Preislich schlagen die Linsen mit ca. 20€ für 30 Stück zu Buche.

    Was mich bei Sportbrillen mit Korrekturgläsern immer störte:
    - unglaublich hohe Preis
    - ich müsste eine normale Brille als Ersatz mitnehmen. Wenns dunkel wird, kann ich ja die Brille nicht einfach abnehmen

    Mit Kontaktlinsen ist die Auswahl an Brillen deutlich größer und man profitiert auch bei anderen Sportarten davon (z.B. Schwimmen). Auch die Skibrille lässt sich besser nutzen. Auch wenn die normale Brille unter die SKibrille passt, beschlägt die normale immer!
  • dd-dani ja ja der preis


    Supernova, als Allergiker kommen Kontaktlinsen für mich nicht in Frage.
  • http://www.bike-magazin.de/suche/sword/brille.html da sollte es irgendwo dabei sein. Oder einfach in nem Fahrradladen fragen der die bike da hat.
  • Moin!

    Ich hab vor zwei oder drei Jahren auch vor der Entscheidung gestanden und nach ner geeigneten Brille gesucht.
    Kontaktlinsen wollte ich nicht und die Brille mit Clip waren auch keine Option, da ich sofort mit den Wimpern angestoßen bin.

    Hab mich dann bei Schaulust auf der Hauptstraße beraten lassen und mir dort eine Oakley in meiner Stärke bestellt. Bin bis jetzt top zufrieden und nutze die als Sonnebrille in allen Lebenslagen. Kostet sicher ne kleine Ecke mehr als andere oder im Netz, aber ich bereue es nicht.

    Hab allerdings keine Ahnung ob die auch selbsttönende Gläser haben, da meine einfach abgedunkelt sind. Aber die optischen Eigenschaften, hinsichtlich Kontrast und Verzerrung, sind top. Ich fahr mit der Brille auch noch bis in die Dämmerung.

    Würde an deiner Stelle mal irgendwo anschauen und probieren gehen.
  • Selbsttönend deswegen, weil ich sehr oft nachts fahre. Sonst müsste ich gleich zwei Brillen kaufen. Das sprengt dann komplett den Rahmen. ^^
  • Ich muss sagen hier steht schon vieles was ich auch selbst erlebt habe.
    Zu einem Clip-on würde ich aus meiner Erfahrung auch nicht raten. Dann eher zu einer Brille mit speziell geschliffenen Gläsern (wie von Plexi beschrieben). Ich habe damals Infos eingehollt und es ist bei vielen Brillen möglich dort solche Gläser direkt einzusetzen, z.B. Oakley!! Das hat aber immer seinen Extrapreis und da kommt man schnell auf ganz ordentliche Summen. Bei mir wären es zwischen 300 und 500Euro (komplett) gewesen. Und so wie ich das damals in Erfahrung gebracht habe, werden nicht die Originalgläser des Brillenherstellers geschliffen sondern Extragläser normal gekauft und dann an die Brille angepasst. Somit scheiden schon mal einige Spezialgläser (Photochrome, Polarized usw) aus. Es gibt zwar selbsttönende Gläser in normalen Handel aber wie gut die sind weiss ich nicht. Meine Lösung war dann aber der Griff zu Kontaktlinsen. Bei denen kann man jede x-beliebige Radbrille tragen und die Kosten sind auch human. Hab das jetzt seit 3 Jahren und NIE Probleme gehabt. Einzig wichtiges, Kontaktlinsen müssen immer mit einer Brille abgedeckt sein.
    Das schöne ist auch, man kann bei einer Pause zum Beispiel die Radbrille abnehmen und sieht trotzdem alles.
    Probier einfach mal Kontaktlinsen wenn du magst. Mein Optiker hat mir damals strikt abgeraten, aber im Tour-Forum stehen viele Treads zu dem ganzen und das hat mich überzeugt. Der Optiker hat es nur nicht gewusst und es mir dann gleich nicht empfohlen.
  • Hallo,

    ich habe auch alles durch ...

    Fazit:

    selbsttönende Gläser und Nacht funktioniert nicht, da 40-50% eben doch dunkel sind :-) ...
    die Nachteile der Clips wurden schon ausgiebig betrachtet (schön aufpassen beim atmen ...)
    ich habe jetzt eine Brille mit optischen Gläsern (wie geschrieben sind das schon Spezialgläser da sie ja viel stärker gewölbt sind als normale Brillengläser und du trotzdem nicht verzerrt schauen möchtest, doch nicht Oakley oder RP fertigen sie :-) ) in getönt ... R+H oder Rodenstock sind die Lieferanten.
    für die Dunkelheit kann ich zum Glück Kontaktlinsen tragen und nehme transparente Gläser ...

    die optischen Sportgläser kosten um die 200 Euro, der Optiker verdient natürlich am Gestell massiv mit, es sei denn du findest einen der dir nur die Gläser einschleift (und dann nicht den Preis wieder hochtreibt)

    Habe eine quasi neue RP Horus in grau zum Verkauf ... sollte meine Zweitbrille werden, doch das Wechselspiel geht so schnell ...

    vG

    Percy
  • Dann muss ich als Clip-on Nutzer auch noch einmal etwas schreiben:

    Hier wurden zwar einige Nachteile von diesen Clip-on Gläsern aufgezählt, aber einige davon, kann ich nach über 2 Jahren intensiver Nutzung nicht teilen.

    1. höheres Gewicht: Ich trage beim Radfahren immer einen Helm. Egal ob die Brille vor oder hinter den Helmbändern ist, ist ihr Gewicht kaum von Belang.

    2. Feuchtigkeit zwischen Brille und Clip: Das ist schon ein großes Problem, welches mir aber nur relevant zu sein scheint, wenn es entweder arktisch kalt oder der Taupunkt erreicht ist. Bei trockenem Wetter sowie im Sommer- also den Bedingungen unter denen man die Brille in über 90% der Fälle tragen wird, gibt es da kein Problem.

    3. Einschränkung des Blickfeldes: Ich trage jetzt schon seit Jahren Brille. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist es mit dem Clip sogar weniger eingeschränkt, da der Rahmen weniger breit ist.

    4. Einfetten/Wimpernabdrücke... Probleme bestehen da größtenteils nur im Sommer. Da muss man die Brille dann halt mal kurz putzen. Ist ja nicht so, dass man nach 5 Minuten Radfahren nur noch Schlieren sieht.

    5. Zerkratzen der Gläser durch den Clip. Mein Clip-on hat dafür ein bisschen Gummi am Rahmen --> 2Jahre, kein Kratzer.

    PS: Also ich fahre auch mit Sonnenbrille in der Nacht. Sicherlich würde man mit transparenten Gläsern mehr sehen, als mit photochromen, aber mir reicht die Sicht aus.
  • Hallo,

    ich habe die Adidas Evil Eye mit rahmenlosem Clip. Dort ist das Sichtfeld noch groß genug. Die Wimpern kommen bei mir nicht mehr an den Clip seit ich den speziellen Nasensteg und Schweißbloger habe. Kratzer gibts auch keine vom Clip ...

    Das einzigste ist das Beschlagen bei hoher Luftfeuchtig - da muss ich ab und an mal die Brille absetzen - aber wie oft ist das ???

    Björn
  • Ich seh schon, ich werde bei den optischen Gläsern bleiben. Kontaktlinsen gehen leider nicht. Werd mir dieses Modell mal anschaun. Hab ein Angebot für 220 Euro mit optischen Gläsern.

    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2959077_-supernova-a177-pro-s-white-red-6051-adidas.html


    Vielen Dank für eure Meinungen.
  • bearbeitet March 2012
    Habe mir vor einigen Wochen neue Gläser in meine Rudy Project Horus machen lassen. Erster Preisvorschlag des Optikers 400€. Am Ende waren wir bei 60€. Viele wissen nicht, dass man in einige Sportbrillen auch normale Gläser einsetzen kann. Die wenigsten Optiker bieten das von sich aus an. Natürlich dürfen die Krümmung und die Korrektur nicht allzu stark sein, aber die Gläser im MTB Einsatz höchstens zwei Jahre halten, wäre es schwachsinnig, 400€ herauszuwerfen. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Übrigens inkl. Gestell und, einem Paar ungetönter und einem Paar getönter Gläser hatte ich 200€ bezahlt.
    Der Style der Brille ist freilich unter aller Sau, aber das ist ja Geschmackssache.
  • [cite] karstb:[/cite]Habe mir vor einigen Wochen neue Gläser in meine Rudy Project Horus machen lassen. Erster Preisvorschlag des Optikers 400€. Am Ende waren wir bei 60€. Viele wissen nicht, dass man in einige Sportbrillen auch normale Gläser einsetzen kann. Die wenigsten Optiker bieten das von sich aus an. Natürlich dürfen die Krümmung und die Korrektur nicht allzu stark sein, aber die Gläser im MTB Einsatz höchstens zwei Jahre halten, wäre es schwachsinnig, 400€ herauszuwerfen. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Übrigens inkl. Gestell und, einem Paar ungetönter und einem Paar getönter Gläser hatte ich 200€ bezahlt.
    Der Style der Brille ist freilich unter aller Sau, aber das ist ja Geschmackssache.

    Basieren diese Gläser dann auf dem Clip-on Design? Oder habe ich das mit den zusätzlichen getönten und ungetönten Gläsern falsch verstanden?
  • ... RP Horus ... das klingt gut, wegen des des Stylings habe ich keine Probleme, sie gefiel mir damals wegen des Abstandes zu den Augenbrauen ... würde gern den Optiker erfahren, naja die getönten habe ich ja nun schon aber ein paar klare ohne Kontaktlinsen hat auch etwas ...

    Danke
  • RP Horus ist ohne Clips. Man wechselt die kompletten Gläser (bestehend aus den "Fenstern" an sich und einer Art Fensterrahmen, den man ins Gestell einklipst.

    Ich denke, da kann man sich überall Gläser für anfertigen lassen. Habe bei Apollo Zentrumgalerie machen lassen. Von selbst wären die aber nicht darauf gekommen. Allerdings habe ich auch nur -1.25, vielleicht sollte man bei stärkerer Korrektur "echte" Sportgläser nehmen? Angesichts der Preisdifferenz würde ich es aber selbst dann mal auf einen Versuch ankommen lassen.
  • http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2959077_-supernova-a177-pro-s-white-red-6051-adidas.html

    Sie ist es nun geworden.

    320 Euro mit zwei Wechselgläsern und dem Clip.

    Danke für Eure Meinungen und Empfehlungen.
  • Habe mir eine neue Radbrille gegönnt. Endlich mal eine ohne Clips.


    http://www.brille24.de/shop/sportbrillen/explorer-rot-schwarz.html?b24_lenscolor=0285
  • Wie ist denn die Brille so? Ich wäre an deinen Erfahrungen sehr interessiert.
  • Ich bin sehr zufrieden. Sitzt gut und endlich muss ich nicht immer die Gläser wechseln, weil ich ja auch nachts fahre.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum