frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

RR taugliche ROUTE - "DD-ROSTOCK-TRELLEBORG-KOPENHAGEN-ROSTOCK" gesucht

Hallo Radsportfreunde,

dieses Jahr mein erster Versuch mit dem Rennrad eine Mehrtagestour zu unternehmen. Probleme zwecks Streckenauswahl entfielen beim Tourenrad bisher, aber beim Rennrad möchte ich nicht dauerhaft über Feld und Wiese fahren.

Deshalb bitte ich um Eure Mithilfe und nützliche Ratschläge bezüglich oben angegebener Route.

1. Tag: DD-Neuruppin
2. Tag: Neuruppin - Rostock/Warnemünde (Nachtfähre nach Trelleborg)
3. Tag: Trelleborg - Kopenhagen (nicht über Öresund, sondern über Helsingborg-Fähre)
4. Tag: Sightseeing Kopenhagen
5. Tag: Kopenhagen - Gedser (Fähre nach Rostock/Warnemünde)
6. Tag: Fähre + Zugheimfahrt

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Martin

Kommentare

  • Hallo, hier habe ich mal ne Strecke angelegt, die ich vor Jahren mal nach Berlin gefahren bin. Wie stark die B96 heutzutage befahren ist, weiß ich aber nicht genau. Berlin würde ich per S-Bahn "überwinden".
  • bearbeitet May 2011
    neee...
    also ja, Berlin kann man per S-Bahn vermutlich am schnellsten überwinden - aber bitte?! Ich dachte hier will jemand eine Mehrtagestour machen, da fährt man doch nicht streckenweise mit der Bahn - (Fähren sind zulässig... ;-) )
    Ich würde dagegen das hier vorschlagen, so als Route Richtung Rostock - ab Güstrow hat dann irgendwie Bikemap sich bei mir geweigert, das is ja nicht mehr weit von da aus, würdeste schon selbst was finden, was dir gefällt..
    Zu meiner Strecke sei zu sagen - ich fahr immer mal zwischen Dresden und Berlin hin und her und finde zwischen Liebenwerda und Elsterwerda mittendurch, ohne die B101 dafür zu nutzen, als schöne Variante. Berlin solltest du über Potsdam umgehen, das ist auch ziemlich schick dort, schöne Seen, teilweise gute teilweise schlechtere Straßen - auch mal ein ziemlicher Knotenpunkt von B-Straßen aber das lässt sich im Raum um Berlin kaum vermeiden - Sei schon mal froh nicht über Mahlow zu fahren, dieses Drecksding von Ort hat mich schon viele Nerven und Sackgassen gekostet... äh, zurück zur Strecke: Was so oberhalb von Potsdam kommt kenne ich noch nicht so wirklich, ich habe dann einfach nur bisschen geklickt und gehofft nicht andauernd nur auf B-Straßen gelandet zu sein, denn das muss hier nicht unbedingt sein. Allein zu fahren macht auf B-Straßen nicht immer Spaß, erst recht nicht wenn der Tag dem Ende entgegen geht und der Tacho 200+x anzeigt. Die Variante durch die Müritz ist stark variabel, ich hab nur gesehen dass einige Radwege wohl genau dort langlaufen, wie ich es nun Richtung Güstrow gelegt habe. Könnte also brauchbar sein. Was dann Trelleborg und Ri Kopenhagen angeht, habe ich erst recht keine Ahnung, aber die Länder durch die du da willst sind sehr schön, da wirst du schon nicht falsch fahren können. ;)
    Grüße
    Knusperhexe
  • Also über Berlin würde ich ni fahren, dazumal das nach Neuruppin auch nicht unbedingt auf der Strecke liegt. Bin vor Jahren mal die Strecke über Riesa, Torgau, bei Dommitzsch mit der Fähre über die Elbe, und dann über Jessen, Belzig, Brandenburg (a.d. Havel), Rathenow, Kyritz, Pritzwalk und Plau am See da rauf gefahren. Hab die Strecke als überwiegend ruhig in Erinnerung. Gut Neuruppin liegt da ni ganz auf'm Weg, da müsste man ab Brandenburg erstma anners fahrn, aber die ganzen großen Straßen die nach Berlin führen, kreuzt man dort im weesentlichem nur. Gut knapp. 50 km Umweg im Vergleich zur Strecke auf der B 101 sind es natürlich schon. Auch an viel Brandenburger Kopfsteinpflaster kann ich mich nicht erinnern, von der ein oder anderen Orstdurchfahrt mal abgesehen...

    Grüße
  • mstmst
    bearbeitet May 2011
    Moin Moin,

    danke für den schnellen Support!
    Berlin werde ich definitiv westlich umfahren. Unschlüssig bin ich noch, ob ich durch Potsdam fahre (wäre Sonntag 05.06.) oder gleich auch noch aussen vorbei...

    @ Knusperhexe: Danke für die Mühe! Habe gleich mal einen Großteil übernommen. :-)

    http://www.bikemap.net/route/970489

    Für die Strecke auf skandinavischen Boden muss ich noch ein bisschen Radkarten von älteren Touren sichten zwecks RRtauglichkeit (bin zwar schon mehrfach mit Tourenrad aka Lastenesel da oben unterwegs gewesen -> aber halt querfeldein über Stock & Stein) und poste dann gerne meine RR-Tour per bikemap.

    Für weitere Tipps bin ich immer dankbar.

    Martin
  • Wenn man die Strecke kennt, dann kann man durch Berlin super fahren. Von Süden her geht ab Schönefeld (wenn man von Zossen kommt) der Mauerradweg direkt in die Stadt bis zum Ostbahnhof (kaum Ampeln oder Straßenquerungen). Von Südwesten kann man auch an der Avus durch den Grunewald reinfahren. Im Norden kenn'sch mich aber ni so aus, aber da gibt's sicherlich auch ruhige, direkte Wege.

    Aber du willst ja eh nicht durch Berlin ;-)
  • Bins Ostern gefahren, bis Waren/Müritz. Wenn Du Potsdam umgehen willst, bei Caputh zwischen Templiner See und Schwielowsee gibts ne Fähre. Nördlich von Neuruppin fand ich die Strecke ziemlich unangenehm, enge Strasse durch den Wald und halb Berlin auf dem Weg nach Meck-Pomm. Läßt sich aber kaum umgehen.
  • Ist zwar schon 10 Jahre her, aber mir hat "damals" radweit.de gut geholfen.
  • Wir fahren diesen Sommer der Radweg Berlin-Kopenhagen. Der führt auch von B nach RO. Keine Ahnung,wie das die Strassenbeschaffenheit ist, wir haben ja Tourenräder.

    Andy
  • Danke für die Hilfe. Route steht, aber muss sicher mehrfach Plan B herhalten.

    Radweg B-Kopenhagen bin ich schon gefahren.
    Aber mit Tourenrad. Habe es auch nicht als RRtauglich in Erinnerung.

    Allen ein sonniges WE.

    Martin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum