frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Planspiel "Kürzeste Dresdenumrundung"

Heute mal was Neues. Die Tage werden kürzer und wir wollen trotzdem etwas Rennrad fahren. Damit der pädagogische Wert der Tour nicht ganz auf der Strecke bleibt, will ich mal geopolitisch korrekt und auf kürzestem Weg unsere Heimatstadt umrunden. Laut Karte ist die Stadtgrenze 128km im Umfang. Als Grundlage einer Tourenplanung dient die Karte hier, die ich mit Hilfe des (übrigens sehr interessanten) Themenstadtplans auf dresden.de erstellt habe: Stadtgrenze Dresden

Ich rufe hiermit nicht etwa zu einer baldigen Tour auf, sondern viel mehr zu einem „Bastelwettbewerb“ nach dem Motto: WER BAUT DIE SCHÖNSTE TOUR. Nichts desto trotz soll die Tour diesen Herbst noch gefahren werden.

Hier das Regelwerk. Baut eine Rennradtaugliche Strecke die:
[ulist]
[*]am "Goldenen Reiter" startet,
[*]die kürzeste mögliche Route darstellt,
[*]außer am Beginn und Ende NIE die Dresdner Stadtgrenze berührt oder überfährt,
[*]vollständig asphaltiert ist,
[*]möglichst wenig Bundesstrasse enthält,
[*]ohne Fähren auskommt und
[*]am selben Ort die Stadtgrenze auf der Hin- und Rückfahrt passiert.
[/ulist]
Wenn Ihr die Route mit Bikemap malt, dann speichert sie bitte als "Testroute", so dass Ihr das Bikemap nicht "zumüllt". Ihr werdet sehen, der Teufel steckt im Detail, so ist z.B. die Brücke in Niederwartha tabu, da sie zu Dresden gehört…

Top die Wette gilt!

Kommentare

  • niederwartha brücke tabu, keine fähren, na da wart ma halt, bis die elbe mal wieder voll und ganz zugefroren ist ;o) klingt aber interessant,
    beifügen solltest du dem regelwerk, dass der gewinnt, wer die kürzeste route findet ;o)
  • Dann hoffe ich mal das Gourmet, Jens, Degga und Alex keine Route planen :D :D Die wird dann sicher um die 300 km haben ;) wenn ihr dann Stundenlang getüftelt habt wo es lang geht würd ich einfach mitfahren :D :D

    Ich glaub Andmann braucht nen neuen Job. Du musst echt kraz viel Zeit haben um dir sowas auszudenken ;)
  • bearbeitet October 2008
    @laufrad....das hab ich auch gedacht, wollt es aber nicht aussprechen..ganz schön viel zeit, der herr ;o)
    nein keine angst, so ne lange route wirds bei ner dd umrundung nicht, aber bei mexiko city könnte es hinkommen ;oP by the way, sind momentan eh mit unserer egnda 09 beschäftigt, da lass ich anmann hier mal den vortritt und würde dann einfach auch mal mitrollern, wenns wahrscheinlich auch nur u150km wird..schnief
  • Ich habe eben im Moment nicht sooo viel Zeit, daher übergebe ich das "Planspiel" ja an die Allgemeinheit! Das erstellen der Karte mit Dresdens Stadtgrenzen ist in Sachsen 3D nicht so schwer, da dort die politischen Grenzen eingezeichnet sind.
    Franco, Ziel ist es eine kurze Runde zu finden, daher glaube ich nicht, dass es 300km werden. Mein erster Entwurf hat so um die 138km...kommt später!
  • bearbeitet October 2009
    So, nach einem Jahr Planung kann ich jetzt eine Route präsentieren. Sind immerhin 154 km und 1360 Hm. Leider ist im Bikemap die Stadtgrenze nur im "Open Street Map" Modus zu sehen...und dort auch noch sehr schlecht. Termin für die Tour steht noch aus...aber sicher NICHT dieses Wochenende!
  • [cite] Andmann:[/cite]So, nach einem Jahr Planung kann ich jetzt eine Route präsentieren.
    [cite] Andmann:[/cite]
    Baut eine Rennradtaugliche Strecke die:
    [ulist]
    [*]am "Goldenen Reiter" startet, ...
    [/ulist]

    Ein ganzes Jahr Planung und dann verstößt die Runde gleich gegen die erste Regel. ;-)
  • Hast Recht, Lippi. Hätte mir die Regeln noch mal durchlesen sollen. Hab es jetzt gerade gezogen...+4 km
  • Da freue ich mich jetzt schon mal darauf Dresden im Herbst zu umrunden. Ich hoffe, dass du rechtzeitig Bescheid gibst und die Tour nicht in die Woche vom 26.10-1.11. legst.

    Grüße
    Borax
  • Also, eine nicht kürzeste, aber fertige Tour habe ich längst zu bieten:

    http://home.wtal.de/rwobst/tvz.html#31

    - meine RUSGOE-Tour = "rund ums Siedlungsgebiet Oberes Elbtal"
    Es ist also schon ein anderer Freizeitüberschüssler auf solche Ideen gekommen :-)
    Sind reichlich 200km und ca. 1700Hm, sehr abwechslungsreich, verkehrsarm, und witzigerweise meine erste Dezember-200er (2006, ging wie von allein).

    Klar geht es noch viel kürzer. Die Brücken in Meißen und Pirna lassen sich nicht vermeiden. Nur wird die Stadtgrenze an verschiedenen Ecken überschritten, wäre aber kein Problem mit einem Abstecher über Müglitztal, Sürßen und so auf dem Rückweg.

    Letzten Samstag vormittag bereute ich schon, keine Handschuh angezogen zu haben - da waren es noch tropische 8 Grad. Und ich bin nun wirklich nicht kälteempfindlich. Mein Sportsoll diese Woche wird wohl
    Nassschneepatschen am Samstag mit Zivilisten sein - und sehr viel bezahlter Denksport ...

    Ciao

    Zwinki
  • bearbeitet October 2009
    Ist ja lustig, daß das nochmal wiedergefunden wurde.
    Ich hatte voriges Jahr schonmal bißchen probiert, über die Landkarte zu fahren. Meine zweite Version (hier-zu-begutachten) ist mit 143km noch bißchen kürzer geworden und könnte nochmal ca. 3km weniger haben, wenn die Strecke über die Wilsdruff - Meißener Höhenschnellstraße laufen würde. Außerdem ist an der Ecke Poisental noch was rauszuholen und bei Heidenau ginge vielleicht auch noch was zu kürzen.

    Zum Originalvorschlag: Bei Bonnewitz ist direkt in der Ortsdurchfahrt Kleinkopfplaster über bestimmt 400m => kein Asphalt => nicht 'regelkonform' !!!
    ( Meine Variante ist davon auch nicht frei (Moritzburg). Liebethal ist ebenfalls regelwidrig, dafür aber ist die (dort allerdings grobe) Pflasterstrecke dann nur 150m lang. ;) )

    Bin ja mal gespannt, ob hier interessante Abkürzungsvorschläge und 'Geheimtips' auftauchen, vielleicht auch nur als Routenausschnitte.

    Schönen Gruß.
  • bearbeitet October 2009
    Habe mal eine neue Route gemalt. 144,7km und 980Hm. Allerdings wird durch die Tour zum großen Teil die Regel Nr. 5 verletzt, die da sagt, dass so wenig wie mgl. Bundesstrasse gefahren werden soll. Ich denke nicht, dass jetzt noch mehr (bzw. weniger) möglich ist als 142,8km bzw. 144,7km. Ich glaube das wichtigste ist die "An- und Abreise" zur Stadtgrenze. Diese Strecke ist ja 2x zu fahren und sollte daher entsprechend kurz ausfallen...ich glaube Freital ist da schon optimal.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum