frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

MTB-Rundtour DD-Riesengebirge-Elbquelle-DD

Hallo,
hat jemand Erfahrung bzw. Empfehlung zu einer MTB-Rundtour DD-Riesengebirge-Elbquelle-DD. Ich plane zum Pfingsten so eine Tour. Falls jemand so was ähnliches vorhat, würde mich auch gern anschließen.
besten Dank im vor raus.
Gruß Nome

Kommentare

  • bearbeitet February 2009
    Schade, dass keiner was schreibt - würde mich auch interessieren, wenn auch nicht für dieses Jahr.
    Der Zwinki (?) ist mal zu Fuß nach Adersbach (der Bericht stand glaube ich mal im SBB-Heft) - sowas mit Rad wäre mal mein Plan. Und nicht nur meiner: Sudetentour von Meister Nadelöhr .
    Ich weiß nur, das Ulf das Ding gefahren ist - Details weiß ich aber nicht.
    Als Hinweis kann ich nur beitragen, dass Mountainbiken im Riesengebirge meist verboten ist - Radwegkarte bei cykloserver.cz .
    Bis zur Elbquelle darf man meines Wissens nicht mit Rad...

    Nachtrag: Gefunden! Zwinkis Wanderbericht
  • bearbeitet February 2009
    Hallo
    Mit dem Radfahrverbot im Riesengebirge soll sich ja was zum positiven geändert haben.
    Ein bißchen "Radwandern" ist aber auch nicht schlimm.
    Ich bin die Tour in leicht abgewandelter Form schon mehrfach allein und auch mit meinen Torgauer Sportfreunden gefahren.
    Sie ist,durch den Wald gefahren nicht zu unterschätzen-aber schön.
    Einer Alpenüberquerung adäquat-würd' ich sagen. Als Vorbild beim erstenmal ,hatte ich mich tatsächlich an Zwinkis Wanderung "angelehnt".Hatte aber wenig Zeit.Deswegen sehr Waldautobahnlastig.Konnte aber noch das Krähengebirge und Adersbach erreichen.5Tage.Rückfahrt mit dem Zug ab Trutnov.Die anderen beiden Male hatten Wir Uns an die Route der Sebnitzer TransOst-Erfinder angelehnt.Allerdings sind Wir immer anders losgefahren.Einmal ab Hrensko,dann wieder von DD aus übers Lausitzer Oberland.Stolpen ,Unger ,Wachberg Hinterhermsdorf ,Balzhütten (Na Tokani) .Es führt zu weit,daß alles hier auszuführen.
    Ich pack mal meine Karten ein ,und meld' mich mal.
    Die Tour lohnt sich in jedem Fall nicht nur für Körper und Geist ,-sondern allemal auch für den Magen( Knoblauchsuppe,Bier,Palatschinken... und mehr...).
    Nach 'ner Woche kann man dann aber kein Landschaftsgrün mehr sehen.
    Meine Torgauer Freunde haben allesamt schon schöne Touren durch die Alpen und so gemacht ->komischerweise wollen Sie nun schon das drittemal diese Tour mit mir fahren.
    In diesem Jahr wollen Wir nun aber doch den Altvater erreichen.Die Tschechischen Wanderkarten eignen sich am besten hierfür.1:50000.Klub Ceskych Turistu.Irgendwo in DD wird's die schon geben.In der Reisefibel in Leipzig hab ich sie schon gesehen.5-6 Tage solltet Ihr schon einplanen .Und Teilweise bis zu 1600 Hm pro Tag bei ca50-70 km.
    Also ,ich meld mich mal.
    ULF
  • Für das kurze Pfingstwochenende kann man eigentlich nur Straße fahren.Hab ich auch schon mal gemacht.Waren so ca.180 km+2200 Hm.DD,Stolpen,Neustadt, Sebnitz, Dolni Poustevna,Mikulasovice,Brtniky,Zahrady,Krasna Lipa,Studanka,übers Lausitzer Gebirge,Svor,Cvikov,Liberec,Jablonnec nad Nisou,Tanvald,Korenov,Harrachov.Ging trotz Verkehr auch ganz gut.Auch auf der Schnellstraße.Allerdings sind die Nachbarn noch relaxter gewesen als heutzutage.
    Ob man heute noch auf den Standstreifen der Schnellstraßen fahren darf,weiß ich nicht.War aber 2003 ziemlich sicher.Bei der Tour bleibt mit dem MTB ordentlich Gummi auf dem Asphalt.
    Fand Sie aber auch schön.
    Hatte leider einen überschweren Rucksack dabei,welcher das Gesamterlebnis etwas schmälerte.
    Bin damals 6.00Uhr von Langebrück los und war 17.00 Uhr in Harrachov.Wollte erst Biwakieren->Hielt dann aber den Besuch eines Hotels für angemessener.
    Für einen "Kurztripp" ist dies leider die einzig machbare Variante für drei Tage.
    Der Ruhetag dazwischen kann's dann aber auch noch in sich haben,wenn man über die 10 Richtung Vosecker Baude fährt und von da aus in Richtung Elbquellen pilgert und dann weiter noch Lust und Laune zur Labska,Martinovka und Petrovka Baude Fährt/ wandert(grüner Wanderweg).Wenns dann noch geht/fährt dann zum Kotel hoch und die Skiabfahrtspiste wieder runter...Vorsicht Querrinnen...
    Ich pack mal die Karten ein.
    Besten Gruß
    ULF
  • Mal kurz mein Senf: ich hatte überlegt dieses Jahr mal ein Runde über ein (künstlich verlängertes) Wochenende in die Ecke zu machen.
    Ich hab noch nix weiter geplant/ausgearbeitet, aber in etwa schwebte mir sowas wie 1. Tag über Altenberg bis in unter Nachbarland, dort am 2. Tag irgendwie quer, bis nähe Zittau und von dort am 3. Tag wieder nach Dresden.
    Oder andersrum. Oder mit nem Tag mehr. Und möglicherweise Teilstrecken mit der Bahn fahren, denn als Student bietet es sich ja an, mit dem Semesterticket zumindest die bekannten Gebiete zu überspringen.
  • Vielen Dank für Eure Hinweise. Ulf, ich komme auf Dein Detailwissen zurück. Ich melde mich wegen Treffen nochmal. Ich denke eigentlich so an ca. 6 Tage unterwegs zu sein. Aber wenn die Zeit nicht zuläßt, würde ich natürlich das eine oder andere Vorschläge für verlängerte WE-Tour in diese Richtung in Erwägung ziehen.

    Grüße
    Nome
  • bearbeitet February 2009
    Hab ich doch wirklich vergessen.
    Da gibt es doch noch die Berichte von Latte.Er war nicht so schreibfaul wie Ich.
    Könnt Ihr ja mal rein lesen, wenn Euch das Ganze interessiert und ein bißchen Zeit da ist.
    Da erschließt sich dann das Vorhaben doch mehr.
    Andreas Albrecht's Bericht
    Viel Spaß beim Lesen
    ULF
  • Schön Dank, Ulf.
    Der Bericht ist klasse. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin.
    Gruß Nome
  • Ich hab die Kartenübersicht gefunden.Wenn man Tschechisch könnte wäre es einfacher.
    Besten Gruß
    ULF
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum