frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Dresdencross

2»

Kommentare

  • vielleicht fragst du mal vor ort
    ...so richtig persönlich oder telefonisch :-)
  • 24.9. Nachttour in der Heide
    Licht an - Helm auf!
    Klotzsche MTB
    30km

    Oh man warum denn mitten in der Woche? - wenns wenigstens Donnerstag Abend wär dann könnt ich schon Donnerstag nach DD kommen und Freitag freimachen, aber so gehts einfach nicht.

    Gruß GB
  • bearbeitet September 2008
    kann man noch mit 22ér reifen ssp mitfahren oder wieder sehr mtb haltig?

    versuch dabei zu sein...

    Würde eigentl. lieber den Krabonator fahren, aber der CrissCross hat mich so abgeschreckt. Oder doch mit der MTB Prollschüssel?! Ich entscheid es nach dem Frühstück..... ;)

    sport frei, romeo
  • Hi, Romeo. Also die letzten zwei Jahre wo ich mit gefahren bin, hätte man durch aus mit den 22er Reifen fahren können, aber auch nicht wirklich. Diesmal soll es ja keinen Asphaltanteil haben, und im Bikepoint Eventkalender ist es ja auch als MTB-Tour ausgegeben. Also würde ich dir empfehlen, das es mind. Crossreifen sein sollten.

    Gruß

    Maik
  • Wie war den nun der Dresdencross? Vermutlich überraschend kalt.
    Ich konnte leider nicht mitfahren. Hat sich jemand erwärmen können?

    Mich würde mal interessieren, ob wirklich kein Asphalt dabei war. Wenigstens Straßenquerungen würde ich erwarten. Hat vielleicht auch jemand ein GPS dabei gehabt und kann mal bei bikemap.net die Route einstellen?
    Würde mich sehr interessieren.

    Gruß Hagen
  • so wie es ausgeschrieben war, d.h. ohne asphalt, war es nicht. ist auch gar nicht möglich.
    und zum schluss wieder ziemliches gehetze, am anfang auch.
    mit gps waren auch ein, oder zwei dabei.

    gruß
    thomas
  • War der übliche Dresden-Cross heißt mit viel Asphalt. Bin dann auch wieder ausgestiegen, weil ich persönlich, genau das gehetze nicht wirklich brauch, gleich gar nicht an einem Sonntag.

    Gruß

    Maik
  • Schade wenn man so übertreibt. Ich hätte echt gedacht, es gibt vielleicht eine Möglichkeit so gut wie keinen Asphalt zu benutzen. Bei Beton hätte man dann ja ein Auge zudrücken können. ;-)

    Weiß jemand von Euch wie ich auf Bikemap.net wirklich "Routen finden" kann? Wenn ich dort meine Suchanfrage eintippe, findet das mir nur einen Ort aber keine eingetragene Tour.

    Wer hatte GPS? Vielleicht gibt es ja nochmal den Dresdencross - Chillversion :-)

    Grüße
  • bearbeitet September 2008
    also wenn ich bei www.bikemap.net in der suche dresden eingebe, dann sieht es so:

    http://www.bikemap.net/routes#lt=51.05096&ln=13.73366&z=11&t=0&gnd=1,2,3&cat=0&rat=0&mind=0&maxd=9999999&q=dresden

    aus.

    gruß
    thomas
  • Ich würde die Strecke dieses Jahr gern nochmal unter die Räder nehmen...konnte diesmal nicht dabei sein, hab aber den Log vom letzten Jahr. Ist auch hier n Stück weiter oben gepostet.
  • Äh, ja Thomas, ich glaube du hast mich nicht verstanden. Such doch zum Beispiel mal die drei Strecken der "Mad East" per Suchfunktion.

    @MadCyborg: Hast du da schon eine Terminvorstellung? (Nebenfrage: Soll es diese Jahr nochmal normal warm werden?)

    Hagen
  • Na die Sache hängt bei mir von zwei Dingen ab: Montag erfahre ich wann genau ich umziehe, das kann zwischen Freitag und dem Donnerstag darauf sein. Dazwischen wirds eher nix
    Zweitens sollte nochjemand mitkommen der die Strecke kennt, vorallem vielleicht die Version von diesem jahr, denn ich denke mal das sich ein paar Details geändert haben...
    Außerdem sollte man das ganze an nem Sonntag machen, da ist einfach weniger Verkehr.
    --->daher würde ich jetzt einfach mal Sonntag den 5.10. vorschlagen und dabei das Wetter im Auge behalten...Kälte hält mich nicht ab, Regen schon ;).
  • arcarc
    bearbeitet September 2008
    [cite] Tiegar:[/cite]Schade wenn man so übertreibt. Ich hätte echt gedacht, es gibt vielleicht eine Möglichkeit so gut wie keinen Asphalt zu benutzen. Bei Beton hätte man dann ja ein Auge zudrücken können. ;-)

    Weiß jemand von Euch wie ich auf Bikemap.net wirklich "Routen finden" kann? Wenn ich dort meine Suchanfrage eintippe, findet das mir nur einen Ort aber keine eingetragene Tour.

    Wer hatte GPS? Vielleicht gibt es ja nochmal den Dresdencross - Chillversion :-)

    Grüße

    klar gibt es eine möglichkeit 65km im stadtgebiet ohne ashalt. nur dresdner heide. dürfte doch wohl klar sein, dass alles andere unmöglich ist.
    man ich bin echt etwas sauer. sucht mal eine solche runde raus. wisst ihr wie lange es dauert eine solche runde zusammen zu bekommen? wer einen höheren geländeanteil schafft, bekommt von mit sein rad geputzt. dazu wird noch rumgeheuelt wie schnell es wieder war. ich bin vorn mit getrosseltem tempomat gefahren und habe am anfang groß und breit erklärt, was eine tempowelle ist.
    man gibt seinen sonntag und fährt im sparmodus und hier wird als antwort geheult. will echt mal gesichter zu den namen haben.
    danke gilbert
  • bearbeitet September 2008
    @arc

    Erst mal soll das folgende nicht so klingen, als will ich dich irgendwie blöde an machen. Weiß auch wie viel mühe es macht, ne nette Runde aus zu arbeiten! Außerdem komme ich auch viel zu gern in deinen Laden, gibt schließ immer wieder schöne Räder da zu sehen.

    Aber trotzdem:

    Gesichter die hinter den Usernamen stehen, für mich ist das kein Problem. Maiki - Maik Hetmank vielleicht sagt dir das nichts, dann schau in den folgenden Link, ich bin Der rechts.

    http://picasaweb.google.de/maikileinmeister/TourAltenberg02#5060013144625966018

    Vielleicht hörte sich das von mir auch wie jammern an, aber es gibt nur wenige hier die wissen wer ich bin und was noch mit meiner Person verbunden ist.

    Was für dich heißt "mit gedrosseltem tempomat" gefahren zu sein, bedeutet schon für mich, z. T. an meine Leistungsgrenze zu gehen. Aber deshalb bin ich ja dann auch ausgestiegen.

    Zum Thema Asphalt. Nu ja dann sollte eben in dem Eventkalender vom Bikepoint nicht so groß getönt werden "Dresdencross - Stadttour ohne Asphalt - Kaum zu glauben". Gut vielleicht ist das "Kaum zu glauben" ja auch ironisch gemeint, nur manche dachten vielleicht, es gibt ne Möglichkeit, sagen wir weniger Asphalt unter den Reifen zu haben. Ganz ohne ist e nicht möglich. Aber das spielte nicht wirklich eine Rolle.

    Wir sollten uns einfach auf das konzentrieren, was wir alle lieben, das Rad fahren und jetzt nicht weiter hier uns auf zu regen und sauer sein.

    Besten Gruß

    Maik
  • mensch maik, dich kenne ich doch. ist doch auch klar, dass beim radfahren immer wieder verschiedene leistungspotenziale miteinander fahren.
    es wird immer das problem mit der schwankenden geschwindigkeit geben, wenn die gruppe nur groß genug ist.
    das kein asphalt im eventplaner drin steht, war wohl dick aufgetragen. nächstes jahr wird das schlagwort für den dresdencross "tempowelle" sein. ;-)
    bis bald gilbert
  • Ja die Tempowelle, :-)!
  • bearbeitet September 2008
    Du kannst dir also nicht vorstellen, dass ich enttäuscht bin, nachdem ich anfang des Jahres die "ohne Asphalt"-Botschaft lese, ein halbes Jahr die Stadt mit anderen Augen sehe und jetzt erfahre, dass es doch nicht ganz so ernst zu nehmen ist?
    Hat die Werbung damit ihr Ziel erreicht?

    Damit stelle ich die Leistung eine Tour zusammenzustellen GAR NICHT in Frage. Ich weiß selber wie schwer das ist immer allen Ansprüchen zu genügen. Und trotzdem frage ich immer wieder an, "Wer will mitkommen" und "Ist Treffpunkt und -uhrzeit allen recht?"

    Gruß Hagen (der ganz rechts)
  • He, Hagen. Wir sollten mal wieder Rad fahren!

    Gruß

    Maik

    Siehe hier, ist zwar nicht deine Leistungsklasse, aber spaß machen wird es bestimmt.

    http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=6805&page=1#Item_4
  • Was bedeutet eigentlich "Tempowelle"?
  • wieviele leute warns eigentlich diesmal?
  • ...ich sagt immer tempowelle....aber eigentlich liegt mir noch die "eric zabel taktik" im ohr... was ja soviel hieß wie zurück fallen lassen am berg.... ;););)
    spaß bei seite, war wiedermal ein gelungener dd-cross trotz des ein oder anderen verschlossenen tores... :)
    tempo war genehm und bis auf die platten alles andere auch!
    cya
  • [cite] ViewSonic:[/cite]Was bedeutet eigentlich "Tempowelle"?

    Dabei geht es auf dem Trail um das gleiche Phänomen wie auf der Autobahn. Dort überholt bspw. ein LKW einen anderen LKW und die Autofahrer (bisher alle schneller als der LKW) müssen auf einmal alle bremsen. Die Reaktionszeiten + Vorsicht der Autofahrer führt dazu, dass in der Autoschlange nach hinten die Geschwindigkeit immer geringer wird und es sogar zum Stau kommen kann, obwohl nichts die Spur wirklich blockiert. (negative Tempowelle)

    Bei Motorrad- oder Fahrradausfahrten merkt man etwas ähnliches. Bsp. Motorrad: Der voranfahrende Biker hält sich an die Geschwindigkeitsvorgaben wie 50 in der Ortschaft. Durch kurzes Bremsen z.B. in Kurven oder wegen anderen möglichen Gefahrenquellen kommt immer etwas mehr Abstand zwischen den Motorrädern. Nach dem "Hindernis" beschleunigt jeder wieder, bis der alte Abstand wieder eingehalten wird. Da die hinteren Fahrer immer den Abstand der Vorderen mit ausgleichen müssen, fahren diese teilweise mit 100 durch die Ortschaft um dran zu bleiben.

    Den Begriff gibt es übrigens noch nicht im Wikipedia. Kann also noch jemand als Artikel anlegen und die Sprachgebrauch ein bisschen beeinflussen. ;-)

    Gruß
  • [cite] martn:[/cite]wieviele leute warns eigentlich diesmal?

    ich habe zwischen der bodenbacher und hepkestr. in seidnitz/dobritz 30 leute gezählt. da haben aber schon mind. 2 gefehlt.


    @arc
    ich war auch einer, der sich über das gehetze "beschwert" hat. das ist darauf bezogen, das die letzten ja schon den berg hoch hetzen müssen um dran zu bleiben und wenn diese dann am berg oben sind, es gleich weiter geht, ohne luft holen zu können. die leute kommen gar nicht dazu sich zu erholen, während die anderen, die oben warten, alle zeit zum erholen haben. die erwähnte erik zabel taktik funktioniert auf single trail nicht. :(
    vielleicht wäre es auch ratsam, nach engstellen nicht gleich wieder auf das gewohnte tempo zu beschleunigen, dann würde sich das feld auch nicht so in die länge ziehen. soll heißen, geschmeidig beschleunigen.

    das im bike point eventkalender "Dresdencross - Stadttour ohne Asphalt - Kaum zu glauben" ganz schön dick aufgetragen wurde war mir von vorn herein klar. da das aber mein erster (und hoffentlich auch nicht letzter) dresden cross war, dachte ich mir "okay, vielleicht gibts da ja doch wege und möglichkeiten" und lasse mich mal überraschen.

    alles in allem aber ein schöne runde (bis auf den einen kritikpunkt), mit netten ideen wo man langfahren könnte. auch die abstecher über wiesen, hügel oder büsche, obwohl es 50m daneben auch auf dem gehweg lang ging.

    gruß
    thomas
  • bearbeitet September 2008
    Was ihr bei Tempowelle wieder alles reininterpretiert ;)

    Tempowello soll heißen:

    Nicht schnattern und vor sich hingurken, sondern schön versuchen ein flüssiges Tempo beizubehalten.
    Wird vorne nämlich rumgegammelt haben die hinten keinen Spaß mehr, weil die ständig anhalten müssen :)
  • noch langsamer vorn fahren hat einfach keinen sinn. es gibt eigendlich nur eine lösung. im gelände sind 15 mann genug und auf der straße sehe ich die schallgrenze bei zwanzig. ab dann wird es immer schwierig den haufen zusammen zu halten.
    cu gilbert
    ich glaube der von mir mit tempowelle beschriebene vorgang wird sonst ziehharmonika-effekt genannt.
  • Ich sage ,die Tour war Klasse und Wir hatten Unseren Spaß.
    Uns taten noch Tage danach vom "Intervalltraining"die Tretorgane weh.
    Bis Bald
    ULF
  • ulf, ihr musstet ja auch noch vorher und nachher durch die heide ballern;-) damit sich´s richtig lohnt:-)
    *lg vom ernsti ausrichte, er hatte sehr viel spass an dem tag*
    die maus
  • bearbeitet September 2008
    ->der Rückweg war aber schon angeschlagen -dezent.
    Grützi und bis bald im Wald
    ULF
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum