frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rad- und Bobtransport im Flieger

Liebe Freunde des Radreisens,

ich habe demnächst mal wieder vor auf Reisen zu gehen und es stellt sich - wie immer - das Problem des Radtransports im Flieger.
Das Aussehen des Kartons und des kleinen Lieblings nach meiner Rückkehr aus Tibet im letzten Jahr erzeugt jetzt noch Gänsehaut.

Da ich diesmal auch mit Bob-Trailer unterwegs bin und Ankunfts- und Abflugsort nicht identisch sind, suche ich nach einer anständigen Transportmöglichkeit für mein Rad.

Karton auf dem Hinflug wäre o.k., aber einen halben Tag nach einem Radkarton am Rückflugsort zu suchen, alles airlinesicher (=unmöglich) zuzukleben etc finde ich nach einigen Reisen dieser Art nicht mehr sehr aufregend. Und da es nicht der letzte Flug sein wird, suche ich nach Alternativen.

Aber bitte keine Radkoffer, da ich das Ding auch unterwegs transportieren können muss.

Auflage der Airline lautet: Karton oder Tasche.

Deshalb die Frage: Kennt jemand einen Anbieter, der leichte aber dennoch halbwegs zuverlässige/stabile (geht das??) Transporttaschen anbietet, die zusammengeklappt auch problemlos auf dem Rad/Bob zu transportieren sind? Also so im 1-2 Kilo-Bereich.
Ich habe ein 900g-Modell bei einem Schweizer Anbieter gefunden, aber das sieht nach kaum mehr aus als einer zeltähnlichen Plane. Für einen Transport in Bus und Bahn wahrscheinlich o.k. aber nicht für den Flieger!?

Außerdem: Hat jemand Erfahrungen mit dem Bob-Transport? Besondere Verpackungstipps (Rad raus oder rein
u. a.), Zustand nach dem Transport, Gesamtgewicht u. Ä.?

wandertec.com aus den Staaten hat ja eine ganz clevere Lösung für beide Probleme, aber $499,99...:( Vor Ort bin ich ohnehin erst wieder im November um im Bikeshop meines Vetrauens Rabatt zu bekommen - zu spät für die jetzige Reise.

Oder: Hat jemand Ideen für den Eigenbau (nähen aus fester Plane o. Ä.)??

Ich danke für schlaue Tipps und Erfahrungen aller Art!!

Kommentare

  • bearbeitet April 2008
    Wie groß ist denn dieser Bob? Vielleicht könnte man als Ausgangsmaterial zum Verpackung-Basteln ( nähen )zwei Bundeswehr-Seesäcke ( Maß 100 x 55 x 55 cm ) nehmen ? Sind gebraucht recht preiswert. Habe vor einigen Jahren mal meine komplette Tauchausrüstung in so einem Seesack mit auf die Philippinen genommen. Ist ziemlich robustes Material.

    Grüße, Denis

    Edit: mein Tip bezieht sich auf den Bob, fürs Rad fällt mir im Moment nur eine "normale" Radtasche ein.
  • wo ist den der rückflugort?
  • Denis, danke für den Tipp. Seesäcke sind wirklich robust. 2 aneinander genäht müssten eigentlich für den Bob reichen. Ich befürchte nur, dass sie auch nicht sonderlich leicht sind. Ich weiß: leicht und stabil wird wohl kaum vereinbar sein.

    @falkontour: nach jetzigem Stand Thessaloniki/Griechenland

    Aber ich suche ja unabhängig vom Ort nach einer generellen Lösung. Wenn du aber speziell hierfür eine hast, wäre das auch schon gut ;-)

    Danke nochmals!!
  • generelle lösungen scheitern am permanent mitzuschleppenden utensil
    ...ich würde vor ort versuchen über eine radladen oder so eine entsprechende verpackung zum termin zu organisieren

    transport ausschließlich im karton erscheint mir komisch
    ...habe mein rad auch schon komplett unverändert aufgegeben
    ...ist genauso wieder angekommen :-)

    im zweifelsfalls wird nix anderes übrig bleiben, als auf lücke zu setzen
  • Danke - ich lasse mir was einfallen!

    Das mit den Verpackungsauflagen bei einigen Airlines ist aber nicht ganz neu. Die wollen sich damit absichern, obwohl man im Beschädigungs- oder Verlustfall wohl (fast) nichts zurückbekommt. Habe das gestern auch nochmal versucht telefonisch zu klären. Zumindest hier hat man mir erklärt definitiv nicht ohne Verpackung aufzukreuzen.

    Ich habe auch schon ein paar Mal überlegt, ob ein unverpacktes Rad nicht liebevoller behandelt wird, weil der Gepäckonkel dann eindeutig sieht, dass in dem Karton nicht meine Badeurlaubsausstattung ist...
  • Improvisieren beim Abflug wird's wohl sein. Hinzu ne Kiste, Rückzu was du kriegen kannst. Denn: roboust und so leicht, dass du es den ganzen Urlaub mitnehmen willst, gibt's einfach nicht.

    DIY-Lösungen: Radladen-->Kartons, Baumarkt-->Plane, Baumarkt, Baustelle-->Isoliermaterial zum Polstern, Laderampe von Supermärkten-->Kartons, Folie, Papier, etc.

    Taschenmesser zum Zurechtschneiden wirst du ja dabei haben. Eine Rolle Packband verschwenden und gut FRAGILE-Aufkleber drauf, die gibt's meist bei der Post/FedEx/Kinko's/etc. Für's gute Gewissen.

    Das Rad kann man klein kriegen, indem man:
    - Schaltwerk nach innen baut
    - Pedalen abmacht, eventuell nach innen wieder dran
    - Sattel raus
    - Lenker ab (wenn du einen Vorbau mit Kappe hast, dort)
    - Vorderbremse ggf. ab
    - damit die Gabel nach hinten gedreht werden kann.

    So krieg ich meinen Renner auf 100x60x20cm im Karton. Aussenrum mache ich Spannriemen, da haben die Jungs was zum Greifen und müssen das Ding nicht durch Werfen, Schieben, Schleudern fortbewegen, sondern behandeln es wie einen großen Koffer.

    Den Bob-YAK kriegste wohl kaum kleiner. Pech.

    Nochwas: Fahrräder kann man beim Check-In gut als "personal fitness device", "massage table", "arts installation" oder dergleichen verkaufen, dann kommt man teilweise um die Gebühr drumherum. Wenn man seinen Spruch mit einem Schmunzeln vorträgt und die Dame am Schalter geneigt ist, ruft sie die Chefin an (gutes Zeichen) und erzählt ihr deine Geschichte in ernstem Ton. Die Chefin gibt dann meist das OK.

    Unverpackte Räder würde ich nur bei EasyJet machen. Die machen das gegen Gebühr und gehen dementsprechend nett mit dem Rad um. Prinzipiell finde ich aber die Möglichkeit, Werkzeug, Campingzeug, etc mit in die Kiste zu stopfen und nur mit Radkiste und Rucksack zu reisen, attraktiver.

    Hoffe das hilft. -- Markus.
  • Danke, German.

    Ich gebe meine Hoffnungen damit auf und werde es so machen wie immer...also so, wie du es auch beschrieben hast.

    Meine Erfahrungen mit Airlines was den Radtransport betrifft, sind nur leider nicht so entspannt, wie deine. Selbst bei Flügen in die Staaten mit 40 Kilo Freigepäck gibt es Airlines, die drauf bestehen, dass das Rad extra bezahlt wird.

    Z.T werden keine Räder mitgenommen, wenn man die vorher nicht anmeldet u.s.w. Irgendwie waren die früher mal entspannter.

    Das mit dem Lächeln bei den netten Damen klappt vielleicht bei mir nicht so als Frau!? ;)

    Als Warnung an euch: Qatar Airways auf dem Flug nach Nepal hat z.B. gar keine Radpauschale (Sportgepäck ist hier nur Golf- und Tauchausrüstung). 20 kg Freigepäck und jedes weitere Kilo 49,00 Euro (ich wiederhole: neunundvierzig)!! Ich habe einen halben Tag damit verbracht die Box, das Rad und das Equipment auf 19,8kg zu tunen.

    Trotz von dir beschriebener Maßnahmen (Polster, gefühlte 3 Rollen Tape, vorgefertigter Griffe, um Werfen zu vermeiden etc.) sahen Box und Inhalt bereits in Kathmandu schon gruselig aus. Und dann sollte es noch weiter nach Lhasa gehen. Das Rad war in den paar Stunden mehr gealtert als auf 4 Wochen Himalayatour!!

    Do not throw oder fragile Sticker scheinen eine Aufforderung zu sein, genau das Gegenteil zu tun!

    Aber ich will euch nicht weiter mit meinen Reiseschicksalen langweilen.

    Nochmals danke für alle Hinweise und schöne Touren in 2008!
  • Ich muss zugeben, dass ich noch keine Ziele wie Nepal mit Rad im Gepäck angeflogen habe. Dort ist ja permanentes Umladen durch nicht allzu motiviertes Personal angesagt. Da kann ich mir schon vorstellen, wie es einen Karton bereits auf der halben Strecke zernagt.

    Ich glaube, bei allem Interkontinentalen würde ich ebenfalls das Rad vorher anmelden. Gerade auf dem Rückflug können sie dich ja praktisch mit ihren Konditionen erpressen.

    Das Rad kostenlos mitzubekommen ist immer Verhandlungssache, da es explizit für Fahrräder meist "Konditionen", sprich hohe Kosten, gibt. Du kannst davon ausgehen, dass die Damen am Check-In sowieso wissen was in dem Koffer ist. Von daher ist so eine blöde Geschichte mit einem Augenzwinkern manchmal der einzige Weg, den Kollegen von der Airline eine Handhabe zu geben, nett zu dir zu sein. Auf Anordnung von oben sind sie dann gern mal kooperativ.

    Dass "fragile", "bike inside", "do not throw" Einladungen zum Werfen sind, kann ich bestätigen.

    Naja, viel Glück und gute Reise! -- Markus.
  • bearbeitet April 2008
    bzgl des fahrrades würd ich das rad einfach bissl auseinander baun, hab ich auch gemacht
    --> räder raus, sattelstütze raus, lenker raus, gepäckträger ab...das ganze bissl ineinander gepuzzled...und siehe da, man bekommt ein ganzes voll ausgestattetes 14kg trekkingrad mit 2 lenkern in einen karton, der die die delta-airlines-bestimmungen auf den zentimeter genau abdeckt.

    unten mal das bild, ist zwar sau unscharf, aber du kannst die größenordnung des kartons am körper-größen-vergleich erkennen.
    das kostet dann NIX, weil bis 22,4 kilo 2 gepäckstücke frei waren (zzgl handgepäckkram)

    polstere dann das rad mit styropor oder zerknüllten zeitungen, das gibts selbst in jedem entwickungsland auf jeder meereshöhe und an den abgelegensten orten der welt ! außerdem billisch, leicht, stabil, dämpfend....

    ich würde alles GUT gepolstert in nen pappkarton packen, OHNE draufzuschreiben, was drin ist, wg zoll o.ä. - da kann (konjunktiv) es entweder ärger geben oder man wird zumindest "gelöchert". das ist dann einfach "notwendiges reisegepäck". fertig aus, mehr müssen weder die im flughafen, noch an grnezen oder beo den zöllen wissen :-)
  • alternative zum bob
    ...wesentlich besser verpackbar:

    http://cgi.ebay.at/RECUMBENT-TRAILER-Anhaenger-auch-fuer-Liegerad_W0QQitemZ110156851614QQihZ001QQcategoryZ85042QQcmdZViewItem


    iss vielleicht noch interessant
    teilweise für 'n appel & 'n ei via ebay zu hamm
    ...so um die 50 euro inkl versand & tasche
  • ...dass es da keine Patentprobleme gab...

    Der Bob ist schon da, aber den kann man ja mal weiterempfehlen. Scheint ganz praktisch und selbst neu deutlich günstiger als der gute alte Bob.
  • bin auch gespannt
    ...hamm jezze je einen to hus stonn
  • soo, aus aktuellem Anlass werde ich den Thread mal wieder nach oben holen ;)
    [cite] mister x:[/cite]bzgl des fahrrades würd ich das rad einfach bissl auseinander baun, hab ich auch gemacht --> räder raus, sattelstütze raus, lenker raus, gepäckträger ab...das ganze bissl ineinander gepuzzled...und siehe da, man bekommt ein ganzes voll ausgestattetes 14kg trekkingrad mit 2 lenkern in einen karton, der die die delta-airlines-bestimmungen auf den zentimeter genau abdeckt.
    Wie hast du das gemacht das Rad auf 62" (158cm) Gurtmass zu bringen?
    Mein Rahmen ist eigentlich schon recht klein, aber ich weis nicht wie ich das hinbekommen soll.

    Messen die da nach, oder kann man mit ein bischen Glück auch ein paar cm mehr haben?
  • tach'chen
    [cite] Quantic:[/cite]Wie hast du das gemacht das Rad auf 62" (158cm) Gurtmass zu bringen?
    1)demontage von: räder, sattel(+stütze), lenker, pedalen, gepäckträger, schutzbleche, schaltauge&schaltwerk ab
    2)kleinzeug ins rahmendreieck puzzlen
    3)laufräder an den rahmen klatschen, so dass soch so viel wie möglich "in dem rahmen" liegt

    hab nun spaßenshalber mal bei mir nachgemessen: hab n 56er rahmen, die diagonale "steuersatz oben - ende rahmen bei schaltauge" sind 102 cm.
    dann "stichwort phytagoras"...soll heißen, diese längste strecke bastelst du diagonal in ne kiste.der rest passt das kplt in die lücken!
    wenn ich das so grob abschätze - dicke geschätzt 30cm, macht ne seitenwanddiagonale von ca 97,5cm, bei quadrat wärns 68,9x68,9, ich hatte 2 untersch lange seiten, also geschätzt 60cm, ergibt sich ein rest von ca 76,8 cm...also 30 x 60 x 76,8 - macht ne diagonale von 102, ne gesamtlänge von 166,8cm. na gut, die restlichen 8 cm hab ich durch "verzug" hinbekomm :-) also beide seiten bissl schräg, ni rechteckig.
    MUSS ABER DAZUSAGEN, dass sich das bei mir durch zufall genau ergeben hat, weil, wenn man nachmisst klappts eh ni.
    [cite] Quantic:[/cite]Messen die da nach, oder kann man mit ein bischen Glück auch ein paar cm mehr haben?
    JA DIE MESSEN GENAU nach !!!!!!!!!!! die hatte schon die rechnung von 100$ gedruckt, weil ich 1,5 cm drüber war. aber da der karton bissl "aufgeplustert" war, vom zeitung stopfen, und die breiteste stelle ja in der mitte is, wo die laufräder am rahmen anliegen, "pieckst" die achse raus, aber da hab ich aufm karton gedrückt und meinte, der karton is nur so dick wg der luft...dann hat die mich echt drücken lassen und die dicke nohcma gemessen, dann war ich AUF DEN MILLImeter genau im soll! klingt bissl wie n märchen im nachhinein, aber (leider) voller ernst. sich mit amis strieten is ni gut, dann kommen v.a. immer bei dem ersten strengen wort 3 schränke, weil man könnte ja die arme am schalter glei umbring *ts*.

    aber mit nem kleineren rahmen als 56 geht das auf alle fälle....

    viel spaß mit meiner bastelanleitung :-)
  • Zum Glück werde ich doch nicht basteln müssen. TAM nimmt Fahrräder als normales Gepäck mit. Einfach die Fahrradkarton anstelle des zweiten Gepäckstücks abgeben und alles ist bestens. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum