frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

ortsunkundig - wer kann helfen

Hallo allerseits,

ziehe demnächst in die Kamenzer Ecke, eher Richtung Hoyerswerda. Flach gibts da wohl genug, sodass man sicher schöne GA-Runden findet. Mein Problem sind die Berge....

Gibts da irgendwo im Umkreis von - sagen wir 50km - bergtrainingstaugliche Strecken?!? Sieht auf google maps irgendwie nicht danach aus. Dachte an Strecken mit moderater, gleichmäßiger Steigung über einige km. Wo macht ihr Bergtraining? Habe schon von der Grundstr. in DD gehört, die mich irgendwie nicht richtig überzeugt hat (nur 3km, in der Stadt - viel Verkehr?!?)

Falls da nichts geeignetes sein sollte, wo im Osterzgebirge, Sächsische Schweiz lohnt sich das Hochfahren, also akzeptabler Straßenzustand, nicht allzuviel Autos.

Danke für ein paar tipps :-)

Kommentare

  • bearbeitet January 2008
    Hallo,

    grundsätzlich kann ich dir da nur diese Lektüre hier Link und Link2 empfehlen!!!

    Gruß

    René
  • rischtsch lange berg hoch jibbet hier glaub ich nich
    ...dafür hat doch mal jemand die gebirge aufgestellt ;-)

    ich hab folgende auffahrten als nett in erinnerung:
    - von norden nach oberfrauendorf
    - von süden zum mückentürmchen
    - von westen auf den fichtelberg
    - von westen zur/nach augustusburg

    die kolleschen hier haben sicher noch mehr
    ...der andmann hat glaub ich einige charts in petto
  • Am Besten Du fährst zu unseren böhmischen Nachbarn.
    Da gibtz sehr schöne und auch längere Berge.

    1. von Litvinov nach kliny
    2. von Horb über Mikolov nach Nove Mesto
    3. von krupka das Mückentürmchen hoch
    4. ab Bärenstein zum Klinovec hoch

    wenn Du noch mehr Tipps brauchst schreibe User Zwinki an ... der hat hier Herrschaftswissen was Touren und Berge angeht.
  • bearbeitet January 2008
    Ich glaube er wollte jetzt nicht die längsten steilsten Berge (oder doch? na dann der Veleta, 45km lang), es gibt dor ooch in der Oberlausitz welche.

    Z.B. der Keulenberg (der ist bei Kamenz) oder allgemein Richtung Bautzen, Bischofswerda, Neukirch und südlich davon wird es doch schön hügelig, so dass man hier paar Höhenmeter sammeln kann.

    Wenn man 50 kleine Hügel auf der Strecke hat, ist das genauso sinnvoll wie 2 große.

    Der Karsten
  • Hm, fahre mal den Zentralteil von folgendem Link:

    http://home.wtal.de/rwobst/tvz.html#17

    - und dann unterhalten wir uns nochmal über die flache Lausitz :-) Also, es gibt dort eigentlich kaum Täler, man muss pausenlos hoch und ´runter. Meide die gängigen Straßen, die direkt nach Kamenz führen, sowie die beiden Bundesstraßen, sind allesamt tödlich. Ansonsten hast Du Unmassen schöner und einsamer Straßen. Ich finde die Lausitz eher schwerer als das Erzgebirge, man rollt zu selten.

    Wenn Du über Sohland/Sluknov Richtung Studenec (Kaltenberg) fährst, hast Du auch reichlich Spaß. Ceska Kamenice - Studenec ist 7km lang und so bis 9%, leicht alpin. Willst Du es steil und hast Du (unbedingt!!) eine Dreifachkurbel mit sehr kleiner Übersetzung, kannst Du auch den Jedlova (Tannenberg) versuchen. Musst zwar 1-2km schieben, aber vorher gibt es nach Tollenstein reichlich 14-18%, und wenn Du das letzte Asphaltstück ohne Absetzen schaffst, darfste Dir war einbilden (für mich ist das noch Ziel).

    Das flache Stück Tschechei ist übrigen SW-lich von Litomerice, da kommste von Kamenz aus nicht so schnell hin.

    Ach ja, auch über den Czorneboh geht es bei trockenem Wetter mit dem Rennrad, obwohl von Norden Forststraße.

    Ciao

    Zwinki
  • bearbeitet January 2008
    ...und wenns mal weh tun soll, dann Kohlmühle-Gossdorf. Das miese Durchschnittstempo (übrigens Rennrad - Compaktkurbel) spricht da ja Bände...

    Kohlmuehle.jpg
  • Huch... was issn hier los!!

    Danke allerseits, danke danke!!!! :-))

    Bärenstein, Klinovec, Fichtelberg is der Ostteil von meinem alten Gebiet...genausowas hab ich gemeint ;-)

    Im Rennradforum ham se mir auch schon Zwinkis Seite genannt, da wird man ja erschlagen mit Touren...blos findet man die Nester teilweise schlecht auf google maps. Sind aber sehr schön klingende Sachen dabei! Kann mer bei seiner Oma wirklich n Kaffee kriegn ? ;->

    Das mit den Bundesstraßen hab ich irgendwo schonmal unken hören. Find ich schade, weil ja oft der direkte Weg irgendwohin. Bei mir drham im Arzgebirg geht das eigentlich relativ problemlos, auch wenn se teilw. dicht befahren sind. Wahrscheinlich rasen se bei euch mehr.... Mein absoluter Traum war ja, mal im Sommer bei Topform bis zu meinen Ellies zu fahren, wären so um die 160km. Bei Vermeidung von B-Straßen schwindet da meine Hoffnung aber gewaltig...Schade.

    Also Danke nochmal, die Vorschläge werden vom Organisationskomitee wohlwollend geprüft ;-))

    Was seid Ihr eigentlich so, fahrradmäßig. Halbprofis, Trainierende mit Ambitionen oder Genussradler, alles davon? Eingeschworene Gemeinde?
  • ...Versteckt operierende untalentierte Vielfahrer...
    Ich zumindest.
    wenn de mit'm MTB was suchst mußt Du mal auf Diese Seite
    schauen.MTB hat den Vorteil des langsameren Fahrens im Winter bei höherem Erwärmungsfaktor..wissenschaftlich gesagt.. sozusagen.
    Viel Spaß
    ULF
  • [cite] Uhiesscher:[/cite]
    Was seid Ihr eigentlich so, fahrradmäßig. Halbprofis, Trainierende mit Ambitionen oder Genussradler, alles davon?

    GENAU! :-)


    Am Wochenende sind aber die allermeisten B-Straßen auch kein Problem! Also Samstach zu den "Ellies" hin und Sonntach zurück. ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum