frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

??Neue Shimano Sora STI mit altem 9-fach Schaltwerk??

bearbeitet November 2017 in Techniksparte
Hallo Experten,

ich brauche neue STI an meinem alten RR. Dort ist bisher eine 9-fach Gruppe von Shimano montiert, Baujahr etwa 2001.

Da ich jetzt neue STI-Hebel benötige, habe ich mich bissl umgeguckt und die Sora-Hebel entdeckt:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=163907;menu=1000,4,38;pgc[48]=168

Diese 9-fach Hebel haben keine Kabel mehr, die an der Seite herausgeführt werden, sondern wie bei allen anderen modernen Hebeln innen.

Kann ich die trotzdem problemlos mit den altem Schaltwerk kombinieren?

Sänk ju,
Karsten

Kommentare

  • Schaltung sollte passen. M.W.n. hat Shimano die Schaltgeometrie bei dieser Gruppe nicht geändert.

    Aber die verlinkten Hebel haben schon das neuere Hebelverhältnis im Bremshebel. Das hat Shimano schon seit den 10fach Gruppen 7900, 6700 und 5700 geändert. Die haben jetzt einen längeren Seileinholweg, so dass du auch z.B. Mini-V-Brakes ohne Gezauber am Crosser fahren kannst.
    D.h. wenn du an deinem Rad noch die alten Bremszangen hast, dann wirst du jetzt mit den neuen Hebeln ein etwas härteres Ansprechverhalten haben.
    Shimanano rät von dieser Kombi ab, lt. Erfahrungsberichten bei RR-News funktioniert es aber.
  • Danke für die Info.

    Die Bremsen sind natürlich auch noch von 2001. Ich probier es einfach aus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum