frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sommer 2016

könnte auch in der "Lenkerbeißzone" stehen, aber:
Was sind eure geplanten Sommerhighlights ? Nachdem im letzten Frühjahr die Diskussion auf solche Sachen wie die "Tour de Mont Blanc" kam (besenreitende Wesen hatten das entdeckt ) lautete das Fazit: wir sehen mal nächsten, also diesen Sommer.
Bei mir geht der Trend Richtung Alpenbrevet. Gibt es ev mehr Interessenten ? Aber es darf auch was Mehrtägiges eher Touristisches sein, deshalb diese Kategorie.
zB Pyrenäen, Alpen von Ost nach West....

Kommentare

  • Auf derartige Vorhaben habe ich durchaus Lust.
    Mit dem Rad von DD übers Riesengebrige bis in die Hohe Tatra wäre mal was feines.
    Über die Alpen kommt aber sicher auch gut.

    Das Problem an solchen Vorhaben ist immer die Planbarkeit.
    Da man Urlaub braucht muss man im schlimmsten Fall bereits jetzt Plan.
    Hat man dann 5 Tage Dauerregen bleibt ja der Spaß irgendwo auf der Strecke.

    Grüße
  • @Erikson
    Das Wetterrisiko besteht eben. Ich hab zwar 6 Wochen Ferien aber Mitmenschen wollen meist konkrete Daten :)
    Und je nachdem muss im Voraus die günstigste Fahrkarte besorgt werden usw...
    Riesengebirge könnte mir auch gefallen, da gehts dann gleich spontan ab Haustür los.
    Über die Hohe Tatra hab ich aber bisher überall gelesen, dass da mit RR nicht viel zu machen wäre.
    Meine Wunschroute für irgendwann mal ist Innsbruck -Interlaken. Hab ich auch schon zusammengeklickt.
  • bearbeitet January 2016
    Es gibt eine Tour die ja schonmal welche gefahren sind.
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ubrojcxgtydnuskt

    Allerdings kann man dem Höhenprofil ab ca. km 725 wohl nicht mehr glauben.
    So kommt man sicher auch nicht auf 36 khm das wären ja 35 hm/km.
    Ich hatte mir das genze auch schonmal genauer angeguckt es gibt da auch einen Bericht zu der Tour.
    Kann mich aber nur schwach erinnern. Werds mir bei Gelegenheit aber nochmal angucken.

    Grüße

    Edit: Bei gpsies steht ja eigentlich alles was man wissen muss mit drin!
  • ...die vorletzte Etappe mit 12700 hm auf 160 km....???

    Hab keinen Bericht gefunden

    Grüße
  • Das ist aber mal eine seeehr interessante Tour.
    Dafür könnte ich mich auch begeistern.
  • Finde ich auch, absolut. War lange nicht in der Hohen Tatra. Schön wäre vielleicht auch, sie nicht nur zu umkreisen, falls megglich ;)

    Allerdings bin ich trotzdem nicht dabei. Dieses Jahr (seit November) investiere ich alles ins Laufen, um mich endlich um ein paar langjährigste Baustellen zu kümmern.
    @SoftRider: Wilischlauf?
  • [cite] Krümel:[/cite]Schön wäre vielleicht auch, sie nicht nur zu umkreisen, falls megglich ;)
    Ich kann mir keine Stelle vorstellen, wo man dort irgendein Rad (von RR mal ganz zu schweigen) über die Berge bekommt. Das ist meist zu Fuß schon recht fordernd. Das ist man wohl auf die umlaufenden Straßen angewiesen.

    Krakau ist aber auch ein tolles Ziel. Ich würde mir das gern mal mit dem Rad gönnen.
  • Ich dachte eigentlich eher an eine hübsche Stichprobe als an's übern Kamm scheren.
    Sowas: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yqfocvmhuemxlock
    Vermutlich isses dort unterm Lift im Sommer aber nicht so hübsch, wie in meiner vernebelten 80er-Jahre-Wintererinnerung.
  • @Krümel

    Ist das eine echte Straße oder nur MTB tauglich ?
    Ein ganzes Jahr frei machen kannste vergessen, soll ich hier den (fast) letzten Alten machen ? Mir liegt deinerseits kein ärztliches Attest vor, das dich vom Radzwang befreit. Baustellen ???

    @alle
    Wird die Tour noch konkret oder bleibts beim Labern ?
  • Also ich wäre einer Konkretisierung nicht abgeneigt. Ins Riesengebirge wollte ich so und so. Da könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Man könnte dann auch die ersten Kilometer bis Zittau mit dem Zug zurücklegen und so einen Tag gutmachen. Zum Gunsten eines weiteren Tages in unbekanntem Gebiet oder um die Strecke zu verkürzen. Wie auch immer so würde der erste Tag jedenfalls nicht auf ausgelutschter Strecke verlaufen.
  • [cite] steffen68:[/cite]Ist das eine echte Straße oder nur MTB tauglich ?
    Von Stary Smokovec bis Hrebienok ist asphaltiert, von da bis zur Rainerova glaube ich nicht.
    Unterhalb der Lomnitzer Spitze ist der eingezeichnete Weg zur ersten Liftstation ebenfalls asphaltiert.
    Den östlichen Weg zum Zelene Pleso kenne ich nicht.
    Weiter westlich gehen noch (mit dem RR) Tatranska Polianka zum Sliezsky Dom und Strbske Pleso zum Popradske Pleso.
    Sind aber ebenfalls alles Sackgassen, die nicht mal annähernd auf einem Berg enden. Schön ist es da natürlich trotzdem.
  • Also auf dem Weg zur Kralova Hora vor 3 Jahren gab es genug Berge und Auffahrten mit Panoramaaussicht. Allerdings, wie Krümel schon schrieb, oftmals Einbahnstraßen. Würde gern den nächsten sehen, der sein RR die Kralova Hora komplett hoch- und runterprügelt. ;-)
  • Oha, sieht aber böse aus bei YouTube, die Kralova Hola. Liegt aber weit ab vom Schuss. Zum Glück.
  • Da man hier ganz ungezwungen Ideen äußern kann, werfe ich mal die Route des Grandes Alpes in den Ring. Ich habe das schon lange im Hinterkopf, allerdings will ich so eine Strecke nicht allein fahren und habe mich auch noch nicht tiefergehend mit den logistischen Problemen beschäftigt. Vielleicht könnte man die Logistik aber in der Gruppe eher lösen als als Alleinreisender.
    Die andere Strecke können wir auch noch fahren, wenn wir alt sind ;-).
  • Das logistische Problem der Anreise ist nicht so schlimm. Genf ist ein guter Startpunkt, da kommt man mit verschiedenen Verkehrsmitteln gut hin. Übernachten sollte man erst in Frankreich (Annemasse reicht schon) - Genf ist sauteuer.
    Das andere logistische Problem ist das Gepäck. Man kann einen kleinen Rucksack packen, der das Pässefahren erträglich sein lässt. Robert war auch schonmal mit Packtaschen und Zelt da unterwegs. Sein Bericht ist bestimmt hier irgendwo verlinkt. Ich wollte lieber null Gepäck und habe den Nordteil deshalb mit Quäldich-Reisen gemacht.
    Alles abhängig vom persönlichen Geschmack.
  • Hallo Dirk,

    das hab ich schon gemacht u kann es empfehlen. Angesichts der kürzer werdenden Radfahr-Lebenserwartung hab ich mir vorgenommen nichts doppelt zu fahren. Aber das lockt schon gewaltig. Hm...

    Ich war auch nur mit großer Sattel- u Dreieckstasche im Rahmen unterwegs. Geht alles
  • mstmst
    bearbeitet February 2016
    Le Tour de Grande Alpes bin ich letztes Jahr auch gefahren. N 7Liter Packsack reicht als Gepäck. Hatte noch n Minischlafsack und Hängematte dabei. Swiss fliegt sogar ab Dresden bis Genf, Zwischenstopp Zürich, und Rad kostet auch nix, da ja das bissl Gepäck als Handgepäck zählt. Rest ist im Radkarton (Karton wird für Rückflug von Swiss in Genf gestellt). Frankreich ist nicht günstig, aber wenn das Doppelzimmer von 2 Personen bezahlt wird geht das schon alles. Wenn eure Pläne genauer werden kann ich gerne noch Auskünfte geben.

    Generell kann ich für die Rückfahrt die Verdon Schlucht, Ardeche Schlucht, Mont Ventoux und auch die Region um Grenoble (Alpe d'Huez & Co.) empfehlen...

    Waren 10 sportliche Tage ohne Ruhetag...gemütlicher wirds mit 14 oder mehr.

    Auf jeden Fall lohnenswert und bei den nahmhaften Pässen der Grande Alpes Tour noch ein Tick besser als Niedere oder Hohe Tatra.
  • Die Tour lässt ja schon beim Lesen das Herz höher schlagen.

    Da würde ich glatt sagen mir reicht auch wieder ein Wochenende im Riesengebirge. Da wo die Pässe keine Serpentinen haben ist man auch nach 2 - 3 Tagen schon gut durch :D.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum