frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tourenklaus Knigge bzw. Cielab Rules

bearbeitet August 2015 in Gedöns und Gerassel
Weil es gestern auf der Tretmühlen Runde diskutiert würde stelle ich es hier einfach mal zur Diskussion:

Viele von Euch kennen sicher die Velominati Rules
http://www.velominati.com/the-rules/

Mich würde interessieren, ob wir sowas in der Art (also eine lose Sammlung verschiedener sinn- oder unsinvoller Regeln/Sprüche) über die Jahre auch für Cielab hin bekommen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Stand 13.08.2015:

A) Namen:
1. TourenKlausKnigge -> aktueller Favorit
2. Cielab Rules
3. Cielab(B)ible

B) Inhalt:
-> Grundsätzlich
- Lasst Euch keine Regeln auferlegen / Break the Rules

-> Allgemeines
- ES WIRD BEI JEDEM WETTER GEFAHREN (Blitzeis und Schneeregen gelten nicht als Wetter)
- zuammen losfahren, zusammen ankommen
- Ein Biergartenstopp nach der Runde dient der Regeneration und dem Gemeinschaftsempfinden und wird insofern wohlwollend angesehen
- der Tourenklaus bekommt - wenn den Mitfahrern die Runde gefallen hat – nach der Runde ein Bier ausgegeben
- Gummitiere gelten als Doping und sind Tabu
- oben am Berg (und überhaupt immer wenn jemand fehlt) wird gewartet

-> Sicherheit
- Helpflicht
- Zweierreihe

-> Stil
- über Stil kann man streiten
- Rennrad-Klingeln sind mindestens grenzwertig. Bei Antje und in Form von Sturmklingel oder Trillerpfeife sind diese aber akzeptiert
- Auf dem Rennrad mit BaggyShorts unterwegs geht nur in Dresden
- rasierte Beine zeugen von Stil und sind Wellness für den Körper
- unrasierte Beine sind o.k. solange die Maucke stimmt und man einfach Bock drauf hat
- Socken und Schuhe müssen die gleiche Farbe haben
- Sockenlänge maximal zwei Finger breit über dem Knöchel

...to be continued
«1

Kommentare

  • Moin,

    in der Häufigkeit so noch in keiner anderen Stadt/Gegend
    wahrgenommen: Auf dem Rennrad mit BaggyShorts unterwegs!
    Auch bei der Tour de DD erlebt. Keine Ahnung was das soll?
    ....dazu dann natürlich noch unrasierte Beine...

    Das wären dann schon 2 Punkte für die CielabBible :-)

    cheers
  • 6. Wer später bremst ist länger schnell...

    Ach nee, das war jetzt ja völlig doof. Bitte streichen ;o)
  • 0. ES WIRD BEI JEDEM WETTER GEFAHREN !
  • nicht schlecht - ich sehe, es geht los.

    Ich fasse zusammen:
    A) Namen:
    1. Tourenklaus Knigge
    2. Cielab Rules
    3. Cielab(B)ible

    B) Inhalt:
    0. ES WIRD BEI JEDEM WETTER GEFAHREN !
    1. zuammen losfahren, zusammen ankommen
    2. der Tourenklaus bekommt - wenn den Mitfahrern die Runde gefallen hat - ein Bier ausgegeben
    3. Ein Biergartenstopp nach der Runde dient der Regeneration und dem Gemeinschaftsempfinden und wird insofern wohlwollend angesehen
    4. Gummitiere gelten als Doping und sind Tabu ;-)
    5. oben am Berg wird gewartet
    6. Auf dem Rennrad mit BaggyShorts unterwegs geht gar nicht
    7. unrasierte Beine sind wie BaggyShorts (dann bekomme ich jetzt allerdings ein Problem)

    ...to be continued
  • bearbeitet August 2015
    7. unrasierte Beine sind wie BaggyShorts (dann bekomme ich jetzt allerdings ein Problem)...........Lösung: bei 36°C Beinlinge anziehen!;)
  • Sockenfarbe = Schuhfarbe
    Sockenlänge maximal zwei Finger breit über dem Knöchel
    Klingeln gehören an Kinder- und Muttiräder; Radlaufglocken erlaubt, wenn sie so laut sind, dass die Ohren schmerzen beim Läuten
    Helmpflicht
    Harden the fuck up!

    Die Wetterregel sollte gestrichen werden. Spätestens bei Blitzeis und Schneeregen gehört der Renner in den Keller oder an die Wand gehangen.
  • ..... aha.

    Dann mal so ein Beitrag:

    letzte Regel: Lasst euch keine Regeln auferlegen.
    :P
  • [cite] Knusperhexe:[/cite]..... aha.

    Dann mal so ein Beitrag:

    letzte Regel: Lasst euch keine Regeln auferlegen.
    :P
    Ganz uneigennützig ist dein Aufruf die auferlegten Regeln zu ignorieren nicht. Schließlich bist du stiltechnisch eher eine Hexe mit Besen als ein Rennradfahrer mit Rennrad.
  • bearbeitet August 2015
    das mit Sockenfarbe = Schuhfarbe und Sockenlänge sehe ich genauso wie BoratX!

    Wettertechnisch, bleib ich dabei: Nicht zu Mumösen werden! Ein Sommergewitter ist so schnell verzogen in DD wie es dramatisch war.

    Regel 7 kannste streichen, rasierte Beine ist was für Picgaygallics Jedermannteam Pseudo RadHobbyProfiletten, unrasiert ist in!
    Auf die Maucke kommts an, nicht wieviele Haare am Bein hängen...

    Gruß
  • @Borax: nach der Ansage bin ich aber auf den Konter von Hexe gespannt. Bezüglich Blitzeis: es gibt ja immernoch den Crosser. Der läuft im weitesten Sinne ja fast auch noch als RR (mindestens in Belgien)
    @ Hexe: Gebe Dir aber absolut recht: Rule #1 hat mich bei den velominati auch schon immer gestört. Sollte besser heissen "break the rules", aber "Lasst Euch keine Regeln auferlegen" klingt besser. Fast biblisch (womit wir wieder bei der Namensgebung wären)
    @ Antje: dann greife ich doch lieber zum Rasierer
  • bearbeitet August 2015
    ....:-) also ich habe wirklich jahrelang überlegt, was Mann für ein Grund hat die Beine zu rasieren.....
    Der einzige Grund, der mir eingefallen ist, dass es nach einem Sturz ( den wir jetzt nicht haben wollen ) beim Pflaster abziehen, ni so weh tut.
    Vielleicht kann mir einer von euch noch ein paar Gründe nennen. :-)

    @Borax: übrigens bin ich bekennende Klingel am RR-Fahrerin:-)

    und in der RR-Knigge würde ich ein ordentliches Überholen mit reinnehmen, d.h einem nicht das Vorderrad wegsäbeln, wenn man wieder einschert und genug seitlicher Abstand würden das Leben erleichtern.
  • [cite] schattenfuchs:[/cite]@Borax: nach der Ansage bin ich aber auf den Konter von Hexe gespannt. Bezüglich Blitzeis: es gibt ja immernoch den Crosser. Der läuft im weitesten Sinne ja fast auch noch als RR (mindestens in Belgien)
    @ Hexe: Gebe Dir aber absolut recht: Rule #1 hat mich bei den velominati auch schon immer gestört. Sollte besser heissen "break the rules", aber "Lasst Euch keine Regeln auferlegen" klingt besser. Fast biblisch (womit wir wieder bei der Namensgebung wären)
    @ Antje: dann greife ich doch lieber zum Rasierer
    Wie jetzt? Konter? Voller Demut wird die Hexe einsehen, dass der Borax- wie immer eigentlich- völlig Recht hat, sich beim Friseur vorstellen, die Baggyshorts in die Tonne werfen, die Beine mit dem Rasentrimmer roden, zwei gleiche Socken passender Länge und Farbe anziehen und somit endlich als anständiger Rennradfahrer durchgehen.
  • @Antje: Zum Rasieren gibt es genau einen Grund, und der ist zwingend: Rule 33.

    Um Borax vor öffentlicher Bloßstellung zu schützen, verrate ich nicht, wie ich jetzt darauf komme, aber hinsichtlich der Sockenfarbe gilt seit Urzeiten Rule 28.
  • [cite] Antje:[/cite]....:-) also ich habe wirklich jahrelang überlegt, was Mann für ein Grund hat die Beine zu rasieren.....
    Mir scheint, dass du sehr konkrete Vorstellungen davon hast, was Frau für einen Grund hast die Beine zu rasieren? Das würde mich mal interessieren, konnte mir bisher auch niemand erklären.
  • Oh Gott, oh Gott:-), dass wird nun aber zum subjektiven philosophischen Problem….;)
    Ich bezeichne mal die Beinrasur als einen Teil der weiblichen Seite, da die Beine sich nach einer Rasur weich und zart anfühlen und Frau sich somit besser fühlt. Besseres Wohlgefühl bewirkt dann wiederum eine positive Ausstrahlung, diese wiederum bringt viel Freude ins Leben usw.
    :-) :-) :-)
  • bearbeitet August 2015
    Antje - Die Frage von degga lag mir auch schon auf dem Finger, aber wenn das was Du schreibst tatsächlich so ist rasiere ich mir sofort die Beine. Das klingt ja nach Wellness. Ansonsten halte ich es eher mit RockyFrancos Maucke (wobei ich das Wort jetzt zum ersten mal höre)
  • ...es gibt drei Gründe für Profis sich die Beine zu rasieren.
    1.Bessere Verheilung/Versorgung von Wunden etc.
    2.Keine Irritationen/Entzündungen nach den intensiven Massagen (so beharrte Beine zu massieren ist sicherlich ebenfalls nicht gerade optimal)
    3.Stil / Aussehen

    Für uns Hobbyluschen bleibt dann also Punkt 3 als einzig relevanter Punkt erhalten. Der sollte aber als Bekenntnis zum Radsport und seiner Tradition verstanden werden,zählt auch für BaggyShorts. Warum die in DD in so gehäufter Form in Verbindung mit einem Rennrad gesichtet werden, konnte mir bisher auch noch keiner erklären...oder muss man den Dresdnern attestieren....Euch fehlt Stil?

    cheers
  • Mein Gott und ich dachte/hoffte, diese unsäglichen Rasier-/Stil- und sonstigen Schlechtwetterdiskussionen gäb's nur in den 'großen' RR-Foren. Und hier wäre diesbezüglich noch so ne kleine heile Welt bzgl. tolerierten Stildiversitäten. Dass das nun sogar bei bestem Radfahrwetter hier auftaucht ist erschreckend.

    Oder mal ganz allgemein zur Stilfrage aus dem Fenster gelehnt: Dass ihr das hier anfangt, zeugt genrerell nicht gerade von Stil ;-).

    Just my 2 cents....

    Und jetzt ab auf die Räder ;-)
  • Also jede Regel sollte hier eher als gut gemeinter Rat aufgefasst werden. Niemandem soll hier etwas aufgezwungen werden. Für mich gehören Radfahrerbeine auch rasiert, epiliert, gezupft, mit Wachs enthaart, gelasert oder was auch immer. Wenn jemand da eher auf natürlich steht, dann soll er/sie das so handhaben. Ich finde es ohne Haare ästhetischer.

    Zur Regel 28 der Velominaten bzgl. der Sockenwahl möchte ich anmerken, dass ich diese sehr wohl beachte. Ob die Socken weiß, schwarz oder farbig sind, soll mir gleich sein. Hauptsache die Farbe passt zum restlichen Outfit. Da ist der Ratschlag Sockenfarbe gleich Schuhfarbe doch genau der richtige Weg.
  • bearbeitet August 2015
    @Fahrraddiant: ;) aber immerhin wurden mal paar ganz grundsätzliche Fragen geklärt.:-)

    und zu meinem Teil habe ich das nun ni alles ganz Ernst genommen, da mir das im Großen und Ganzen egal ist, wer wie rumfährt. Ich fahr, weil es mir Spazz macht und so ist das bei mir mit den Kommentaren / Berichten schreiben...es macht Spaß.
  • bearbeitet August 2015
    [cite] Borax:[/cite]
    Ganz uneigennützig ist dein Aufruf die auferlegten Regeln zu ignorieren nicht. Schließlich bist du stiltechnisch eher eine Hexe mit Besen als ein Rennradfahrer mit Rennrad.

    Es muss ja einen Grund geben, warum ich diesen Namen bekommen habe. Meine kontinuierliche Beibehaltung dieses Namens stellt ein Erbe als auch eine Bürde da, die ich gern zu tragen bereit bin. Wenn die Knusperhexe nicht mehr wiederzuerkennen ist, dann ist es nicht mehr die Knusperhexe. Keep it real! ;P

    @enn_o:
    die von dir genannten Gründe sind zwar bestimmt auch nicht zu missachten, aber eigentlich ist der Hauptgrund nicht dabei. Es geht dabei vor allem um die Verdunstungskälte, die man direkt auf den Muskeln haben möchte. Hat man all zu viele Haare am Bein, geht zu viel Flüssigkeit daran verloren, dass sie aus den Haaren heraus verdunsten und somit nicht die Muskeln herunter kühlen, du also langsam überhitzt.

    Das macht jetzt also schon 4 Punkte die gute Gründe sein könnten sich die Beine zu rasieren - ich werd´s dennoch nicht machen. Ich steh einfach nicht drauf. :D

    le knusper
    Hexe
  • Also das mit der Verdunstungskälte kannte ich auch noch nicht :-)

    ...das die ganze Diskussion hier nicht allzu ernst genommen werden sollte, dürfte hoffentlich jedem klar sein.

    cheers
  • bearbeitet August 2015
    Ich finde es erstmal super, dass das Thema hier auf Interesse trifft.
    Wenn ich Zeit habe, werde ich oben immer mal den aktuellen Stand posten um das Thema am laufen zu halten.
    Mal sehen, ob bzw. ab wann wir dann hier über die finalen Formulierungen diskutieren ;-)
    Und wie Ihr oben richtig bemerkt geht es ja um den Spass an der Sache.
    Also - munter weitermachen
  • ein Vorschlag für 8. :
    Pinke Überschuhe sind Radspochtlern mit einem MauckeKoeffizienten von ü 150 sowie Eierbergkönigen und sonstigen Verdienten Meistern des Radfahrens vorbehalten. Ein beglaubigter Berechtigungsschein ist mitzuführen.
  • ;-) beglaubigt von wem?
  • na vom CHEF des ganzen Zirkus hier höchstpersönlich ;-)
  • [cite] Borax:[/cite]Also jede Regel sollte hier eher als gut gemeinter Rat aufgefasst werden. Niemandem soll hier etwas aufgezwungen werden.

    Warum wird das nicht Regel 8? Mit so viel Philosophie kann man doch ganze Abende Füllen :)

    Gruß,
  • Rosa Socken sind hipp und dürfen auch zu weißen oder schwarzen Schuhen getragen werden.
    Gar nicht gehen flatternde Trikots und ShimanO
  • [cite] Gourmet:[/cite]Rosa Socken sind hipp und dürfen auch zu weißen oder schwarzen Schuhen getragen werden.
    Gar nicht gehen flatternde Trikots und ShimanO :-)

    Und RockyFranko sollte auch mal Rad fahren und nicht nur jeden Thread zumüllen ;-)


  • Ich fasse (auch immer ganz oben) zusammen:

    A) Namen:
    1. TourenKlausKnigge -> aktueller Favorit
    2. Cielab Rules
    3. Cielab(B)ible

    B) Inhalt:
    -> Grundsätzlich
    - Lasst Euch keine Regeln auferlegen / Break the Rules

    -> Allgemeines
    - ES WIRD BEI JEDEM WETTER GEFAHREN (Blitzeis und Schneeregen gelten nicht als Wetter)
    - zuammen losfahren, zusammen ankommen
    - Ein Biergartenstopp nach der Runde dient der Regeneration und dem Gemeinschaftsempfinden und wird insofern wohlwollend angesehen
    - der Tourenklaus bekommt - wenn den Mitfahrern die Runde gefallen hat – nach der Runde ein Bier ausgegeben
    - Gummitiere gelten als Doping und sind Tabu
    - oben am Berg (und überhaupt immer wenn jemand fehlt) wird gewartet

    -> Sicherheit
    - Helpflicht
    - Zweierreihe

    -> Stil
    - über Stil kann man streiten
    - Rennrad-Klingeln sind mindestens grenzwertig. Bei Antje und in Form von Sturmklingel oder Trillerpfeife sind diese aber akzeptiert
    - Auf dem Rennrad mit BaggyShorts unterwegs geht nur in Dresden
    - rasierte Beine zeugen von Stil und sind Wellness für den Körper
    - unrasierte Beine sind o.k. solange die Maucke stimmt und man einfach Bock drauf hat
    - Socken und Schuhe müssen die gleiche Farbe haben
    - Sockenlänge maximal zwei Finger breit über dem Knöchel

    ...to be continued
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum