frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Bitte um Entscheidungshilfe RR Teile

bearbeitet August 2013 in Techniksparte
Hallo Radsportgemeinde,

bitte gebt mir mal nen paar Meinungen bzw. Erfahrungsberichte zu folgenden Teilen (gerne auch mit Alternativvorschlag):

a) Laufradsatz Campagnolo Khamsin

b) RR Schuhe DMT Vision 2.0 oder DMT Impact 2.0 oder DMT Radial 2.0 oder Lake CX200 oder Sidi Zephyr

c) Continental SuperSport Plus Drahtreifen oder Continental Grand Prix Drahtreifen

zu b) und c) ich weiß natürlich wo technisch die Unterschiede sind, hier wäre für mich also interessant von euch zu erfahren ob es bei b) sinnvoller ist nen Markenschuh zu nehmen und wenn ja lieber Lake oder Sidi und ob bei c) die Grand Prix, die weniger Profil besitzen als die Super Sport Plus trotzdem bei Nässe noch ausreichend Haftung bieten?

Danke schonmal und beste Grüße
Alf

edit: bei a) noch die Frage: gehen die überhaupt ordentlich zu zentrieren, bei G3 Geometrie?

Kommentare

  • mstmst
    bearbeitet August 2013
    ...würde noch n bissl sparen und die Campa Zonda kaufen (insofern dir das Campa Design gefällt)...die sind so steif, da brauchte ich bei Ü90Kg noch nix nachzentrieren! Wenn es die selbe Gewichtsklasse wie die Khamsin sein soll, dann könnte ich noch einen LRS DT Swiss R1900 in gutem Zustand für 80€ abgeben.

    http://www.roadbike.de/laufraeder/test-dt-swiss-r-1900.235134.9.htm

    Drahtreifen definitiv die Conti GP 4000 S! Hohe Laufleistung, ausreichend pannensicher und bei Nässe erste Wahl bei schnellen Abfahrten.

    Schuhe musst du anprobieren. Letztendlich schauen die meisten eher auf passende Optik zum Rad. Mehr als 100€ würde ich nicht ausgeben...ist nur der Optik-Aufpreis und die paar Gramm bringens auch nicht.
    Wenn du nicht gerade Triathlon fährst (schnelles an-/ausziehen) würde ich eher ein Modell mit Schnalle wählen...Klettband? ...ich weiß nicht?! :-)
  • Ich wuerde ja eher Faltreifen nehmen, wie diese Conti GrandPrix Force, die ein ähnlich geringes Gewicht wie die GrandPrix4000 haben. Lassen sich meiner Erfahrung nach auch leichter aufziehen als gedrahtete. Und vorallen gibts die grad für 50e im Drahtessel2000 inner Johannstadt. Leider brauch ich keine.
  • Die Grand Prix gibt es als Faltreifen für 15€ bei bike24 im Laden. Die Reifen kann ich durchaus empfehlen.
  • a) Du solltest Dir und insgesamt doch eher die Frage stellen warum es gerade die Khamsin Laufräder sein sollen?! Bzw. was für einen Aufbau planst Du überhaupt... Das Körpergewicht ist hier auch wesentlich.

    Prinzipiell würde ich aus meiner Erfahrung eher zu einem Shimano Systemlaufradsatz in der Preisklasse raten. Die sind leicht zu warten, erbrobt/ausgereift und halten. Je nach. Nutzung Selbstverständlich. Aber rein als brauchbare Verschleißware absolut zu empfehlen. WH-R500 und Nachfolgemodelle.

    b) Spontan würde ich Dir zu den Sidis raten. Wobei ich da wohl etwas voreingegnommen bin, da ich bis auf die Enttäuschung bei Diadora, nie eine andere Marke getragen/gefahren habe. Shimano Schuhe sind jedoch meines Wissens nach auch Top!

    c) Definitiv gibts hier von mir den Daumen für die GP4000. Das "S" kann man sich eigentlich sparen. Die Attack und Force fande ich Anfangs auch ganz nett und sinnvoll, jedoch war die Haltbarkeit meines Empfinden nach nicht ganz so doll. Die Schwachstelle waren immer die Stellen neben der Lauffläche. Nach Schwalbe Ultremo.. und diversen Vittoria Reifen fahre ich seit Jahren rundum Zufrieden GP`s! In jedem Fall Faltreifen.

    Letzten endes bin ich einer der, im IT Bereich sagt man, "Never Touch A Running System" Vertreter. Und somit meine Empfehlungen :-) Vielleicht gibts aber auch günstigere halbwegs vergleichbarere Reifen?!
  • Hey,
    danke für die zahlreichen Antworten :).

    Seh schon, da fehlen noch ein paar Hintergrundinfos:
    Hatte a), b), c) bis zum Letzten gefahren,
    bei a) sind die Lager ausgeschlagen und die Felgen (Rigida Nova) gänzlich "verunwuchtet", sodass eine Reparatur unverhältnismäßig wäre ggü. dem Preis der neuen Khamsins (135.-€),

    bei b) lösen sich die Sohlen ab (Northwave Schuhe, mehrfach geklebt, aber auch schon sehr alt) und

    bei c) fahr ich schon fast auf dem Schlauch, nach reichlich 6000km (Vittoria Rubino, absolut bescheidene Teile- haufenweise Pannen, sehr schlechtes Nässeverhalten).

    Deshalb steht nun dieses Paket an neuen Teilen an, welches allerdings möglichst günstig sein sollte(bin Student), sodass die Zondas leider nicht in Frage kommen.

    Allgemein ist zu sagen das ich um die 75kg wiege und ungefähr 6000-8000km/ Jahr fahre und das im Zweifel auch mal über grobes Kopfsteinpflaster/ Rasenpflaster/ wenn nicht zu vermeiden auch kurzzeitig Schotter(zB zuletzt Keilberg- letzter km zum Gipfel, aber da kommt jetzt sowieso Asphalt drauf:)).
    Stadt:Land Verhältnis 40:60, wobei bei Landstraßen natürlich auch größere schnelle Abfahrten mit entsprechendem Abrieb des Öfteren zu verzeichnen sind.

    zu a) Das Campa Design sagt mir sehr zu und ich hab bisher nur gutes von Campa gelesen/ gehört, darum diese Wahl.
    Sollten die Khamsins mein Gewicht stemmen?

    zu b) Werde mal anprobieren gehen was am Besten sitzt, wobei ich schon im Voraus zu den Sidis bzw. Lakes tendiere, da ich mir da eine gewisse Qualität/ Langlebigkeit erhoffe.
    Die beiden Modelle meiner Wahl wären dann mit Klettverschluss in meiner Preisklasse (ca. 100.-€), was ich aber bei den alten Northwaves auch nie als schlecht oder störend empfand.

    zu c) Es werden wohl die GPs werden. Allerdings steht in der Artikelkennung der Khamsins "Drahtreifen"
    - Kann man da überhaupt Faltreifen aufziehen?

    Wenn Ja: Müssen die ernsthaft verklebt werden(Radhändler um die Ecke sagte einst sowas)?


    Zu guter Letzt noch generell die Frage an euch:
    Wie lange halten Laufräder/ Schuhe/ Reifen bei euch?
    - kommt selbstverständlich auf Qualität, Pflege und Einsatzgebiet drauf an, aber mal so grob über den Daumen gepeilt, in km?

    Grüße
    alfalfa
  • zu a) als Alternative designtechnisch und qualitativ stechen mir noch die Campa Vento Reaction ins Auge, auch wenn etwas gewichtiger, ist hier ja der Nabenflansch größer(Oversize Nabe), sodass (angeblich) eine bessere Übertragung der Antriebsenergie von Statten gehen soll.

    Was haltet ihr davon?


    Rein preislich und auch qualitativ kämen noch die Fulcrum Racing 7- 2014 in Frage!?

    Danke für eure Anregungen, gute Nacht:).
  • [cite] alfalfa:[/cite]zu c) Es werden wohl die GPs werden. Allerdings steht in der Artikelkennung der Khamsins "Drahtreifen"
    - Kann man da überhaupt Faltreifen aufziehen?

    Wenn Ja: Müssen die ernsthaft verklebt werden(Radhändler um die Ecke sagte einst sowas)?
    Es gibt Drahtreifen und Schlauchreifen. Nur letztere müssen (auf speziellen Felgen) verklebt werden.

    Beide Arten können faltbar sein oder auch nicht. Bei Drahtreifen entsteht die Faltbarkeit, wenn anstelle des Stahldrahtes ein Kevlarfaden verwendet wird. Wie man bei Schlauchreifen Nichtfaltbarkeit erreicht, weiß ich nicht. Ist dies aber geglückt, dann trägt man seinen Ersatzreifen zur Acht gefaltet um die Schulter wie diese Herren hier:

    gw3-620x439.jpg
  • Die Unterscheidung zw. Draht- und Faltreifen gibt es m.W. nach nicht bei Schlauchreifen (die waren quasi auf Grund ihrer Bauart schon immer Faltreifen, hießen nur nicht so).

    Wenn aber ein Felgen- bzw. LRS-Hersteller davon schreibt, dass eine Felge für Drahtreifen sei, so meint das Draht- und Faltreifen als Einheitskategorie. Denn die benötigte Felge ist bei beiden die gleiche, egal ob im Reifen ein Stahldraht oder ein Kevlarfaden eingezegen wurde. Der Unterschied macht sich ausschließlich in Verstaubarkeit und Gewicht bemerkbar.

    Zu deinem Thema: Mit den GP kannst du nicht viel verkehrt machen, der bekommt überall gute Kritiken. Ich selber fahre seit Jahren den Rubino Pro und kann auch nur positives berichten: langlebig, pannenfrei, 1a Preis-Leistungs-Verhältnis. Angeblich soll er bei Nässe Schwächen gegenüber dem GP haben, kann ich aber mangels Vergleich nichts zu sagen. Bin jedenfalls schon viele Regen-km sorgenfrei damit gekullert.
  • Hallo,

    Vielen Dank an die Anwortenden und vor Allem für die Aufklärung bzgl. Draht-/ Faltreifen:)

    a) spar ich mir erstmal-brauch noch Geld für den Urlaub-, die alten Eier werden schon noch paar hundert km laufen

    b) sind nun Northwave Fighter geworden, Preis 100.-€, mit 3 Klettverschlüssen

    c) sind die Grand Prix Faltreifen geworden, Preis 15.-€, wie auch b) bei bike24 gekauft

    Bin die Teile heut das erste mal gefahren (115km, 1500hm) und bin sehr zufrieden:), Härtetest folgt beim Krusnoton...

    Beste Grüße
    alfalfa
  • Welche GP's sind es denn geworden? Der reine GP?
    Um den Verschleiß so gering wie möglich zu halten am besten vermeiden zu "schlazen".
    Und bei harter Beanspruchung, Dauereinsatz freut sich die Plastedecke auch über ne Gummiepflege.

    Die Haltbarkeit der Schuhe ist grade beim Renngefährt unerheblich. Jedoch die Pflege um so wichtiger!
    Ich fahre selbst die Sidi Genius 5 Pro, natürlich am MTB, schon seit nun knapp 3Jahren und sie sehen aus wie Neu. Allerdings gebe ich mir bewußt Mühe bei der Pflege. Aller ein paar Wochen Lederpflege und regelmäßig auslüften und desinfizieren. Man muss besonders bei Treppensteigen, Steinen etc. aufpassen. Das Obermaterial ist doch relativ empfindlich.
    Seit 5Jahren fahre ich am Rennrad Sidi Ergo 2Carbon Schuhe. An denen habe ich am eigenen Leib die Pflege zu schätzen gelernt. Gerade mit den breiten und groß dimensionierten SPD-SL Cleats ist ein laufen besonders erschwerlich. Einmal in Treppenhaus weggerutsch und angeeckt hat der Schuh gleich an attraktivität verloren. Zumal der damalige Anschaffungspreis bei über 300Euro lag.
    Aber man ist heil froh dass gute Gefährt noch heil ist.
    Schön bei Sidi ist, dass man auch jedes Ersatzteil (Fersenabsatz, Ratschen, etc.)beim Händler des Vertrauens ordern kann. Oder gar auch im Netz. Ich würde gern auch Erfahrungen von anderen Herstellern wissen. Mavic, Diadora, Lakes, Northwaves, Shimano etc..
    Also rate ich pfleglichen und bedachten Umgang :-)

    Bei teilweise beneidenswerten 75Kg Kampfgewicht sollte kein aktueller LRS probleme bereiten.
    Das gerade Campa Einsteigerlaufràder von besonderer Quali sein sollten wäre mir neu. Aber ich bin nicht unbedingt auf den aktuellsten Stand der Dinge. Gerade die aktuellen Campa Teile haben für mich eher einen gewissen Hipness Faktor. Und man zahlt meines Empfinden nach für "Made (oder was auch immer) in Italy" ordentlich drauf. Aber was zahlt man nicht alles für Prestige und Optik?! Oft zu viel. O:-)

    Mich würden sehr die Rohdaten interessieren. Was für ein Rahmen, welche Campagruppe etc. Gibts denn irgend etwas fürs Auge. Egal welcher Zustand?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum