frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Aktuelle Saint Schaltwerk mit SL-M950?

bearbeitet March 2009 in Techniksparte
Grüße.

Habe momentan noch das RD-M900ér SW mit sämtlichen Tuning Maßnahmen am Rad.
Wiegt trotz dessen noch 216g. RD-M810 SS glaub 240g?
Musste des öfteren Festellen das es hin und wieder etwas dürftig schaltet. Aber erst seit dem ich von 12-27 CS-7700 auf CS-M970 11-32 gewechselt habe. Es tritt sich in manchen Gängen so als wäre die Kassette knöchrig?
Naja, zum eigentlichen Thema:
1106277_1.jpg

Hab jetzt überlegt mir das aktuelle Saint SW an zu bauen.
Habe die SL-M950ér Rapidfire Hebel und frage mich ob Saint ein anderes Schaltverhalten alá SRAM hat oder normaler Shimano standard? Das aktuelle Shadow XTR (972) kann ja auch Problemlos mit den alten Shiftern gefahren werden...

bzw. ist das Saint wesentlich haltbarer/stabiler als das XTR?

dankschö, romeo

Kommentare

  • Also ich denke es geht. Ich hatte mal folgende Kombi 952er XTR STI mit 900er Schaltwerk und Umwerfer. Beim Schaltwerk mit Rennradkassette hatte ich keine Probleme, nur beim Umwerfer. Da war irgendwie der Schaltweg anders...
  • mir hat gestern jemand von der Gelände Light runde gesagt das das Saint evtl die aufhängung vom alten Hone hat, also an der Achse befestigt wird?!" Stimmt das???

    Wenn ja, habsch übermorgen ein RD-M810 SS übrig ;)
  • Also, ich hab mal kurz gelesen, was andere so sagen und es scheint so, das das Saint wohl mit der Achse verschraubt wird. Kurzes Nachdenken läßt auch die logische Schlußfolgerung zu, wo das Einsatzgebiet des Schaltwerks ist.

    Gruß

    Maik
  • ich kenn ja das Hone, aber das ist nicht wirklich steifer gewesen, trotz der Bauweise.
    Evtl. haben sie es jetzt auf Shadow geändert, was ja auch durchaus sinn macht.
    wenn ich das Hone und aktuelle Saint nebeneinander halte ist der unterschied deutlich....


    ---Und ich hab recht :)
  • bearbeitet April 2009
    Das alte Saint und das noch aktuelle Hone-Schaltwerk wird an der Achse fest gemacht.
    Das neue Saint RD-M810 scheint normal am Schaltauge festgeschraubt zu sein.

    Ich hatte keine Probleme mit einem Shadowschaltwerk und älteren Shifter - beides war XT.
  • suppi, danke.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum