frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Miche Bahnradkette, zu kurz

bearbeitet March 2009 in Techniksparte
Hi, habe hier die Miche Bahnradkette, gekauft bei Bike Components. Heute wollte ich sie mal montieren, also auch erst heute aus der Verpackung genommen. Aber die Kette ist viel zu kurz und das bei einer Übersetzung von 42:18 und selbst mit ganz nach vorn gestellten Excenter der ENO. Ist das normal, hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Hatte mir eigentlich gedacht, das ja bei Bahnrädern eine doch größere Übersetzung gefahren wird, deshalb wundert es mich das sie bei mir um mind. 3 wenn nicht mehr Glieder zu kurz ist.

Hab heute mal ne Mail an BC geschrieben mal sehen was die sagen. Sonst steht hier eine niegelnagelneue Bahnradkette von Miche zum verkauf. ;-)

Gruß

Maik

Kommentare

  • Übrigens, hab mal nach gezählt, die Kette hat inkl. Schloss nur 92 Glieder, finde ich schon sehr knapp, oder wie seht ihr das? Mal nach geschaut, die meisten Ketten haben mind. 100 und mehr Kettenglieder.

    Maik
  • kannste die nicht reklamieren ?
  • Hab sie ja nicht persönlich bestellt und außerdem glaube vor schon gut 4 Monaten.

    Maik
  • Ich habe eben mal nachgeschaut, da ich noch ne Miche Bahnkette da habe.

    Miche 1/8" 100 Glieder
  • Wo ist der unterschied zwischen einer Bahn und 0-8-15 Schaltkette?
    Nur Haltbarkeitsunterschiede? Fahre selbst SSP und fixed mit HG-91 und sehr zufriedenstellend!
  • Ja komisch warum meine dann so kurz ist, mit 100 gliedern würde sie wohl gehen. Der Unterschied ist einfach die Kettenbreite. Bahn- oder auch BMX-Ketten sind breiter als normale Schaltungsketten. Meinen Ketteblatt und auch dem Shimano Freilaufritzel wär es egal aber da ich ein Starresritzel in 1/8" habe ist es dem nicht egal, da würde ne schmale Kette nur auf den Spitzen hängen.

    Nach dem ich versucht habe die Kette zu montieren war mir zwar klar, das es durch aus an dem kürzeren Radstand von Bahnrädern liegen kann, aber das es tatsächlich so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht. Nu ja, Tobi, du willst nicht zufällig tauschen? ;-)

    Ich besorg mir morgen erst mal ne andere Kette.

    Gruß

    Maik
  • fahre aktuell:
    TA Vento Blatt 135ér 52t 9/10f
    Shimano DX-Ritzel 18t
    SRAM PC-1090R

    also funktioniert tadellos, nicht das ich mir darüber gedanken machen würde aber ist den das Ritzel noch kompatibel zu einer 10fach Kette? also ist das DX auch 1/8"?
  • ne dx ritzel sind eher die schmale bauweise (3/32") da gehen 8fach, 9fach bei 10fach würde ich sage, schon grenzwärtig. generell würde auch eine bahnkette gehe, es ist dann halt nur releativ viel luft zwischen den zähnen und dem kettenglied. nur ein breites ritzel, da würde ne 9fach kette z.b. nicht weit genug runter rutzschen und könnte erstens zum schnelleren verschleiß führen und evtl. schnell abgeworfen werden.

    gruß

    maik
  • bearbeitet March 2009
    Hallo,

    ich habe hier noch eine recht odentliche KMC "Kool-Chain" 1/2"x1/8" rumliegen, hat 100 Glieder, bei mir allerdings das gleiche Problem: die Kette war für meine Belange zu kurz. (Ich wollte mir damals was Hochwertiges für meine Stadtgurke (mit 3-Gang-Nabe) besorgen, hab sie für etwa 12 günstige Euro bei eBay geschossen, nun liegt das gute Stück ungenutzt bei mir rum)

    Gänge demnächst wieder zu eBay, falls nicht jemand "hier" schreit und sie für 10 Euro haben will...
    (Bilder davon gibt's im Netz, z.B. KMC Kool Chain)

    Gruß, Frank
  • Arrrgh, hab mir gestern Abend noch eine gekauft....zwar nur ne SRAM aber die reicht ja auch....

    Gruß

    Maik
  • bearbeitet March 2009
    [cite] krabo78:[/cite]Wo ist der unterschied zwischen einer Bahn und 0-8-15 Schaltkette?
    Nur Haltbarkeitsunterschiede? Fahre selbst SSP und fixed mit HG-91 und sehr zufriedenstellend!

    Wie Maik schon geschrieben hat. Es liegt nur an der Breite. So eine 4€-0815-Kette sollte ebenfalls 1/8" breit sein und passt demnach auch ans Fixie. Eine 9-fach Kette passt allerdings nicht auf ein Diamant-Schraubritzel.

    Soweit ich weis sind die Kettenbreiten wie folgt: 1/8" (Bahn, Nabenschaltung), 3/32" (7,8-fach Schaltung), 11/128" (9-fach), 10 und 11-fach weis ich leider nicht...

    Ein DX-Ritzel ist deutlich schmaler, 8-fach passt, 9-fach finde ich schon recht knapp. Deine PC-1090R ist doch ne 10-fach Kette, die passt wirklich drauf?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum