frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

DD-MD - welche Strecke?

Kommentare

  • bearbeitet 20:08
    DD-MD - welche Strecke?

    fahr demnächst von Dresden nach Magdeburg und wollt mal fragen, welcher Streckenverlauf am besten ist.

    Ich hatte vor, Bundesstraße zu fahren (also nicht Elbradweg von hier bis dort).
    Meine erste Idee war B6 bis Könnern und dann B71 - das bedeutet aber viel Verkehr im Raum Leipzig und Halle.
    Deshalb wär die bessere Alternative wohl, hinter Wurzen rechts abzubiegen und dann über Eilenburg, Bad Düben, Wolfen, Köthen, Bernburg.

    Das der Verkehr in Leipzig und Halle sehr stark ist, weiß ich schon aus eigener Erfahrung. Wie sieht es aber auf der anderen Strecke aus? Oder gibt es noch andere Streckenvorschläge!?

    (besonders mister x kennt sich doch mit der Strecke aus, oder?)
  • bearbeitet April 2007
    Du hast Glück, ich bin in Köthen aufgewachsen, habe in Magdeburg studiert, meine Eltern wohnen in der Dübener Heide und ich in Dresden.

    Am gemütlichesten fährst Du folgendermaßen:

    Magdeburg - Schönebeck - Calbe - Nienburg - Kleinpaschleben - Köthen - Baasdorf - Görzig - Schortewitz - Cösitz - Zörbig - Bitterfeld - Pouch - Löbnitz - Tiefensee - Schnaditz - Bad Düben - Wellaune, dort auf die wenig befahrene B107 - Wurzen - Kühren - Dahlen und dann vielleicht über Riesa - Meißen nach Dresden.

    Die Strecke ab Wurzen mußt Du Dir mal ausgucken. Hab ich wenig Ahnung.

    Gruß
    Andy

    PS: Sehe gerade erst, daß Du anders herum fahren willst. Also invertierst Du einfach meine Beschreibung... ;o)
  • bearbeitet April 2007
    Original von klopper
    (besonders mister x kennt sich doch mit der Strecke aus, oder?)
    yeah, meine "standardtour" :-)

    also ich empfehle:
    DD - Mei - Wur - Bad Düben - Eilenburg - Dessau - Rosslau - Zerbst - MD

    ist bis auf wenige stücke alles B

    vorteil:
    - kurz
    - wenigste höhenmeter
    - entsprechend schnellste variante
    - hervorragendste qualitativ hochwertigste strassen
    - WENIG autos !!!!!!!
    - keine verirrung möglich (immer alles ausgeschildert)
    - in sachsen anhalt fast immer ZUMUTBARE radwege parallel zur B (ICH als radweghasser sage zumutbar für rennrad !!!!)

    nachteil:
    - keine
    - außer, wenn du berge brauchst musst du über thüringen fahren *gg*
    - bei west bzw nordwestwind ne ECHTE herausforderung !!! (volle angriffsfläche)

    die B von rosslau nach MD ist etwas befahrener, ABER da gibts so gut wie immer n megageilen asphaltierten radweg daneben !!!!!

    gesamtstrecke
    DD-Gruna - MD-puppendorf = 220 km
    zentrum-zentrum = 220 km

    andmanns route ist ne alternative, aber glaub so 20-40 km länger
    alternativ über torgau - lutherstadt-wittenberg, aber dann kommt man auf ca 280 km
  • bearbeitet 20:08
    Meine Tour ist dafür nicht lebensgefährlich! Ich versuche B's zu meiden wo es nur geht! Gegen einen Viezigtonner hilft och keen Helm! :O
  • bearbeitet 20:08
    Original von Andmann
    Meine Tour ist dafür nicht lebensgefährlich!
    von 15km vor dessau bis MD gibts radwege. Wu-dessau absolut unbefahren, bleibt die B6, aber die ist echt wenig befahren, im vgl zu anderen! auch in Sa-An hatte ich NIE probleme! die überland-LKWs fahren eher autobahn von DD nach leipzig

    aber klaro, das ist sicher geschmackssache.

    auf der andern seite ist die erfahrung, dass auf kleineren engen dorftsraßen die wahrscheinlichkeit höher, dass einen ein pkw von der straße pustet VIIIIEL höher als ein elk auf ner B.. und die reaktionszeit bei 150 kmh ist wesentlich kleiner als ein elk mit 90 kmh, zumal man den meist hört und zur not in den graben springen kann ;)
    zumindest meine erfahrung

    aber jetzt artet das hier echt in n philosophischen thread aus - "klopper" hat jetzt 2 schöne alternativen. eine für hin, eine für zurück :]
  • bearbeitet 20:08
    Na super, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

    Die Tour wird dann wohl über Meißen, Wurzen, Eilenburg, Bad Düben, Bitterfeld, Köthen gehen.
    Entspricht also überwiegend Andmanns Vorschlag.
    Da mein Ziel aber im Südwesten von MD liegt (sorry, konnt ja keiner wissen), dann weiter über Bernburg.

    @mister x: schon klar, erst Eilenburg - dann Bad Düben; hast ja bestimmt auch gemeint
  • bearbeitet 20:08
    Original von klopper
    @mister x: schon klar, erst Eilenburg - dann Bad Düben; hast ja bestimmt auch gemeint
    sollt n test sein ;)
  • bearbeitet 20:08
    So, bin heile wieder zurück.
    Waren rund 250km bei schönem Wetter und nur rückzu zwischen Wurzen und Meißen recht böiger Gegenwind.
    Strecke kann zumindest ich weiterempfehlen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum