frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

SA, 27. April - 2024_05: gemütliche Ri©co-Südhang-Runde zur langen (und v.a. steilen) Wiese

Hallo Leute,

unabhängig des bereits vorhandenen Tourenvorschlags, wöllte ich dieses Wochenende eine anständige Runde über die Grenze drehen. Datums-techn. wär mir der Sonntag schon lieber, auch wenns da noch 2-3 Grad mehr werden sollen. Samstags ginge (notfalls) aber auch, wobei ich aufgrund der niedrigen Nachttemperaturen einen frühen Start ausschließen würde und sich somit die Ankunftszeit entsprechend nach hinten verschieben würde…

Als Ziel hätte ich diesmal den (anspruchsvollen) Südhang hoch nach Dlouha Louka im Visier und zwar in der ganz klassischen (Straßen-)Variante, die ich glaub schon lange nichmehr gefahren bin (früher eben regelmäßig)?! Zuvor würde ich unten im Tal mal eine alternative Route austesten wollen. Den Hinweg (zur Grenze) hab ich versucht etwas von den letzten Fahrten abzuweichen, während der Rückweg dann (wieder) komplett auf der Standardroute verläuft…

Ansonsten sollte wieder alles asphaltiert und baustellenfrei sein!? Und wer weiß, am Ende haben sie den Asphalt zurück Richtung deutscher Grenze mal neu gemacht oder zumindest ordentlich ausgebessert? Irgendwann müssen sie es ja mal machen…

Übersicht:

Strecke: Langewiese Komoot auf Anfrage
Treffpunkt: Altlockwitz in Nickern (siehe Startpunkt der Route)
Startzeit: ich schlag erstmal um 9 vor
Tempo: bei dem Profil wohl max. 22km/h
Pausen: hin- und auch rückzu an der Grenze gibt’s die Möglichkeit zum ‚Shopping-Stop‘ und ich denk ma unten in Hrob gibt’s (für mich) ne ausgiebige Ausziehpause… Und zuvor werd ich an der Quelle noch schnell (Kühl-)Wasser fassen. Evtl. können/wollen die anderen in der Zwischenzeit nochma schnell zum Stürmer hochfahren?

Also, ich hoffe ich kann wieder ein paar Mitstreiter für meine Runde „begeistern“!? Gebt mir bitte bis spätestens Freitag Mittag Bescheid welchen Tag ihr könnt bzw. bevorzugt.
Dann hoffentlich bis zum Wochenende
e-Ri©co

Kommentare

  • Ich bin mir unsicher ob es Klug ist "schon wieder" einen Südhang zu fahren...
  • So, Ricco, jetzt sei mal ehrlich:
    • Wie ging's dir letztens nach der Südhang-Runde? War das ok oder eigentlich zu viel/weit?
    • Willst du den Südhang wirklich fahren, oder willst du den eigentlich wieder auslassen?

    Ich fahre sehr gerne Südhänge, aber zurzeit reicht mir auch 1h weniger. Erst mal wieder so richtig an längere Runden gewöhnen. ;)
    hallimasch_2 schrieb: »
    Ich bin mir unsicher ob es Klug ist "schon wieder" einen Südhang zu fahren...
    Vielleicht mit mehr/längeren Pausen. Andererseits gab es vor 2 Wochen auch schon oben auf dem Kamm eine Pause. :(

    Mir ist der Tag egal - beide haben ihre Vor- und Nachteile. Mich da zu entscheiden... :D
    Ich würde es nur gern wissen, wegen der Planung. ;)
  • Hm, schade dass ich das mit dem Zitieren noch nich rausgefunden hab, aber geht auch irgendwie ohne :#

    @hallimasch_2 : Genau diesselbe Frage habe ich mir tatsächlich auch gestellt und sie (für mich) dann eindeutig mit "Ja" beantwortet!

    @ddup : Die Adolfov-Runde war definitiv anstrengend (da rückzu warm + Gegenwind), aber ich hab sie gut überstanden und daher wars weder zu lang, noch zu hart (Tempo war ja 'angemessen' niedrig).
    Bezüglich des Südhangs hab ich mir bisher noch keine Gedanken um eine möglich Abkürzung gemacht und der einzige Grund hierfür wären ja die Temperaturen. Samstags sieht für mich diesbzgl. da völlig ungefährlich aus, aber der Sonntag steht derzeit tatsächlich genau an der Grenze...

    Gründe schon jetz die Südhange "abzugrasen" ist für mich übrigens dass dieses Jahr ja auch (wieder) 2 bis 3 länger Runden (>150km) angedacht/geplant sind und erfahrungsgemäß der Mai/Juni da die günstigste Zeit im Jahr ist um diese anzugehn. Weil danach wars die letzten Jahre temperaturbedingt auch eher schwierig mit solchen Vorhaben... Von daher seh ich eine weitere Südhangrunde Ende April prinzipiell als gute Vorbereitung für die nächsten 6-8 Wochen an.


    Also, um dann mal nen konstruktiven Vorschlag zu machen:

    Ihr habt die Wahl Samstags die Südhang-Runde oder wir fahren am Sonntag etwas (bissl) Kürzeres!?


    Strecken- bzw. Richtungsvorschläge für Sonntag könntet ihr ja gern noch machen, ansonsten würde ich mir morgen einfach was Schönes überlegen...
  • Ricco schrieb: »
    Hm, schade dass ich das mit dem Zitieren noch nich rausgefunden hab, aber geht auch irgendwie ohne :#
    Unter dem Beitrag, den du zitieren möchtest, ist ein Link mit "Zitat". Einfach draufklicken, dann wird der komplette Beitrag als Zitat übernommen.
    Zwischen den "quote"-Markierungen kannst du dann fröhlich Dinge löschen, die du nicht brauchst. Hinter dem "/quote" einfach deine Antwort schreiben.
    Ricco schrieb: »
    Ihr habt die Wahl Samstags die Südhang-Runde oder wir fahren am Sonntag etwas (bissl) Kürzeres!?
    Samstag die Südhänge UND Sonntag was Kürzeres. Klingt auch gut. ;)
    Ich wäre bei beidem dabei - da muss jmd. anderes entscheiden. ;)
  • Danke @ddup, keine Ahnung wie ich das die ganzen Jahre übersehen konnte :D
  • @hallimasch_2 : Genau dieselbe Frage habe ich mir tatsächlich auch gestellt und sie (für mich) dann eindeutig mit "Ja" beantwortet!
    also gut Südhang, ich favorisiere den Samstag muß daheim aber Fragen bzgl. der Hunde...!
    Ich melde mich, und richtig es wird keinen Geschwindigkeitsrekord geben.
  • Bei mir geht es nur am Sonntag und ich muss nicht unbedingt an 'nen Hang ;) .
    Ich favorisiere zu diesem Zeitpunkt der Saison eher welliges Profil. Richtung Nossen und/oder Freiberg ist nicht schlecht.
  • Also, wenn Dirki nich noch nen Rückzieher macht, würd ich mich dann für die Langewiese-Runde am Samstag entscheiden!

    Sorry @psi, aber da es am Sonntag ja auch warm & sonnig werden soll, fahr ich bei dem Wetter deutlich lieber ins (tendentiell schattigere) Gebirge als wellig Richtung Westen...
  • Kein Thema, gute Fahrt euch. Da ich keine Lust auf eine Solorunde habe, nutze ich das Angebot von Dropbar ... und verpasse nicht allzu viel von eurem Gipfelsturm ;) :) .
    Ist dann jedoch wieder ein Südhang ... :/ ... hoffentlich in größerer Gruppe mit reichlich Windschatten B) . Das ist die Runde https://komoot.com/de-de/tour/1530170459/zoom?share_token=aNQGiKul5NJ5AoKe3LI30B77OU5g5zEnyD5eUGB2ZpkKqXrdmW :)
    ps. Gibt es dafür auch die Teilnahmepunkte in deiner Statistik Ricco? :p B)
  • Stand jetzt geht nur noch der Samstag!
  • Dann wird es wohl nun der Samstag werden.
    Ich fahre wieder ab km 11,8 mit, wahrscheinlich aber nur bis Hrob.
  • So, der Samstag steht!

    Und da es morgen nich ganz so warm werden soll kann mein "Kühl-Wasser-Stop" wahrscheinlich eingespart werden...

    @Hotzi : Ich nehm an es liegt wieder an dem Abschnitt auf dem Kamm? Falls da neuer Belag liegen sollte, würdest du dich aber sehr ärgern, oder? ;)
  • Ja, zumindest würde ich dann mitkommen. :-)

    Nachdem der Belag zwischen Osek und Langewiese und vor allem zwischen Nove Mesto und Neu-Rehefeld unlängst erneuert wurde, ist es ja gar nicht so unwahrscheinlich das auch dort endlich mal was geplant wird (oder bereits wurde?). Aber ich denke trotzdem nicht, das die jetzt dort urplötzlich 10 km Top-Grand-Prix-Premium-Deluxe-Flüsterasphalt hingezaubert haben. Und nach Flaje die 7 km kämen automatisch dann auch noch dazu (und man weiß ja auch nicht, wo die dann anfangen würden...).

    Das letzte Mal war mein Fazit: UNFAHRBAR !!! - und jetzt hat die Buckelpiste noch ein Winter mehr vorzuweisen. Mit dem MTB geht's gerade so, ich wollte aber bei dem Wetter gern das RR nehmen und werde deshalb schön über Bad Schandau nach Hause fahren.
  • Ich hätt ja noch nen (konstruktiven) Vorschlag:

    Oben in Langewiese schön Luft ausm Reifen lassen und dann an der Grenz-Tanke wieder auffüllen!?
  • Bis morgen früh 9:00 am Start
  • bei uns nieselt's, alles nass
  • Jetz hat mich der Hotzi ganz schön erschreckt, aber nen Blick ausm Fenster sagt 'alles trocken' bei mir und das Regenradar sagt mir auch allerhöchstens ganz leichtes Geniesel in den nächsten Stunden :)
  • So, dann nochma kleine Rückmeldung von mir:

    Die Beine waren gestern wirklich stark beansprucht, aber ansonsten bin ich gut durchgekommen und hab das Ganze auch überraschend gut verkraftet (heut nur wieder die übliche Dehydrierung...) :)

    Der Mittwoch sieht mir derzeit eindeutig zu windig aus und für meine Beine sind ein paar Tage mehr Ruhe garantiert auch nich schlecht...
    Das nächste Wochenende sieht derzeit eher trüb aus, mal sehn wie sich das so entwickelt.

    @psi : Hatte mir deinen Link zunächst gar nich angeguckt. Normalerweise hätte ich egsagt sollte es für für Runden von "Konkurrenz-Veranstaltern" definitiv keine Punkte geben, aber da ihr (zufälligerweise?) ja wirklich dasselbe Tagesziel habt kann man da mal ne Ausnahme machen. In der Annahme dass du heut mitfährst hab ich dir den halben Punkt also bereits eingetragen...

    Bis demnächst :)

    PS: Hoffe der @Hotzi ist auch gut nach Hause gekommen!?
  • Tatsächlich, da ist man ja fast schon geneigt Plagiatsvorwürfe gegen die dropbar-crew zu erheben (bei so viel Zufall ...).
    Meinen Segen gibt's natürlich auch für den halben Rankingpunkt bei diesem Ausnahmefall. :-)

    Ja Rico, ich bin sogar noch im Hellen nach 227 km zu Hause angekommen.
    Mir hat's sehr gut gefallen, es war bis Tisa einiges Neues dabei. Straßen waren nahezu immer super, die Landschaft war gut und das Verkehrsaufkommen war auch annehmbar.
    Im Moto Areal in Chabarovice fand ein Speedwayrennen statt - ziemlich lautes Geknatter. Es scheint einige Motorsportfan's unter den Tschechen zu geben, ich hab zumindest so was in der Art schon öfters dort gesehen.
    Außerdem konnte ich nach langer Zeit in Usti mal wieder einen Obus bestaunen.
    In Petrovice gab's dann natürlich wie immer noch das obligatorische Baguette.

    PS: Ich war übrigens nicht baden, da ich ungern meine Komfortzone verlasse.
    PPS: Ich nehme mal an, das leider noch nicht's ausgebessert wurde - oder seid ihr anders gefahren?
  • Wir sind, wie schon angekündigt, nach etwa 1,5km rechts in den Waldweg eingebogen, dessen erste Hälfte geschottert ist und dann bis Nove Mesto prima Asphalt aufweist.
    Und ja, zumindest auf dem befahrenen Abschnitt liegt leider (immernoch) kein neuer Asphalt...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum