frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

SO, 9. Juni (9Uhr KV Kreischa): gemütliche Ri©co-Runde zum Stürmer

2»

Kommentare

  • Nach Hausdorf (Märchenwiese) nach Schlottwitz runter und in Glashütte wieder auf die Originalstrecke, wäre ne einfache Option.

    @Trekker: Du fährst dann hoffentlich trotzdem ne Runde mit dem CX, jetzt wo der Antrag schon mal genehmigt ist.
  • Trekker schrieb: »
    obwohl ich es geschafft habe, den Schaltzug ohne Probleme (mit Liner) im Innenrohr zu verlegen. Aber irgendwie bin ich zu blöd, das Schaltwerk so in Gang zu setzen, dass wieder vom kleinsten Ritzel bis zum größten Ritzel hoch und runter geschaltet wird. Beim Schalten bewegt sich Schaltwerk nicht einmal vom kleinsten Ritzel aufwärts.

    Hast du vor dem Festziehen des Schaltzugs am Schaltwerk etwa vergessen, vorn am STI aufs kleinste Ritzel zu schalten? (Sodass die STI schon im kleinsten Gang ist und deswegen nicht mehr höher kommt)
    Krümel schrieb: »
    Nach Hausdorf (Märchenwiese) nach Schlottwitz runter und in Glashütte wieder auf die Originalstrecke, wäre ne einfache Option.

    Das Problem ist in Johnsbach, nicht in Cunnersdorf. ;)
    Außer, das war dein Vorschlag, Höhenmeter einzusparen.
    Ricco schrieb: »
    Aber lässt sich natürlich recht leicht über nen Schlenker nach Bärenhecke ins Müglitztal und dann die BIelatalstraße hoch korrigieren. Ist aber natürlich nen Umweg inkl. zusätzlicher Hm...

    Würde mich persönlich nicht stören... ;)
    Es gäbe theoretisch 2 Wege im Wald hoch zur Hochwaldstraße (Neuer Weg und Faule Pfütze).
    Neuer Weg bin ich letztens gefahren, überwiegend Asphalt, aber immer mal wieder auch viel Dreck/Holz auf dem Weg. Faule Pfütze sah von unten nur geschottert aus, von oben nur asphaltiert. :D
  • > @Trekker schrieb:
    > ...Mit dem CX Rad möchte ich die Strecke nicht fahren.
    > Wünsche gute Beine
    > Rainer

    Das verstehe ich nun aber gar nicht! Aus welchem Grund?
  • bearbeitet June 2019
    ddup schrieb: »
    Hast du vor dem Festziehen des Schaltzugs am Schaltwerk etwa vergessen, vorn am STI aufs kleinste Ritzel zu schalten? (Sodass die STI schon im kleinsten Gang ist und deswegen nicht mehr höher kommt)

    Man muss am STI schon auf das kleinste Ritzel geschaltet haben, sonst kann man den Schaltzug gar nicht aus dem STI schieben. Aber trotzdem konnte hat sich dann nach dem Festziehen des neuen Schaltzuges am Schaltwerk beim Raufschalten nicht viel bewegt, ich kam nur 2 Ritzel hoch. K.A., woran es liegen könnte.

    @Karsten
    Das CX hat Scheibenbremsen, die anders reagieren als Felgenbremsen. Daran habe ich mich noch nicht ausreichend sicher gewöhnt, mir passiert es noch, dass ich das Hinterrad zum Blockieren bringe. Daher fühle ich mich - jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten - noch etwas unsicher, was die Dosierung beim Bremsen betrifft.
  • Danke ricco für die Planung.
    Und für mich die erste Tour mit so vielen Höhenmeter in meinem Jungen Rennradleben. Bei mir waren es am Ende 140km mit 2790 Hm.
  • Danke Ricco
    War ne schöne Runde.
    Vieleicht klappt 's mal wieder
  • Na da war doch wieder für jeden was dabei - denke ich. ;)

    Quasi mit Ankündigung bin ich den anderen hinterher gefahren. Das war mein erstes geplantes längeres Intervall des Tages (das zweite war natürlich für den Stürmer geplant). Das reichte bis kurz vor Reinhardtsgrimma.
    Durch Strava habe ich gesehen, dass ich dort gar nicht so weit hinter den anderen war, allerdings hatte ich noch eine kurze Pause eingelegt, um minimal etwas am Sattel zu verstellen. Mir schien nachher so, dass ich es genau in die falsche Richtung verstellt habe; aber was soll's, die Zeit war weg.
    Am Ortsausgang von Cunnersdorf konnte ich dann am Berg ganz oben die anderen sehen. Als ich auch dort war, konnte ich feststellen, dass sie etwa 3 Minuten vor mir sind - ungefähr meine Sattelverstellstandzeit. ;)

    Dann gingen die Gedankenspiele los: Würden sie nach Johnsbach hochfahren? Und selbst wenn, wie weiter? Wieder runter ins Müglitztal? Oder zur Hochwaldstraße? Oder versuchen, durch die Baustelle zu kommen? Oder Höhenmeter sparen und gleichen durchs Müglitztal nach Bärenklau? Egal, erst mal gen Johnsbach. Am Rückhaltebecken würde ich sie vielleicht sehen können. Na ja, als ich dort war, musste ich feststellen, dass man da keine 3 min hoch benötigt - also nichts mit Sehen. ;)

    Tief in Gedanken versunken holten mich zwei ältere Herren auf einmal in die Realität zurück. Es hat ein paar Augenblicke gedauert, aber dann hatte es mein Gehirn entschlüsselt: "Die kriegst du noch!". Ha, also alles richtig gemacht. Und tatsächlich etwas später erspähte ich in der Ferne einige RR-Fahrer - das dürften sie wohl sein.

    Kurze Zeit später war ich am Abzweig zum Müglitztal runter - aber weit und breit keine RR-Gruppe zu sehen. :D Also erst mal (kurz) weiter bergan. Hinter der nächsten Kurve hat mich aber nicht etwa eine Vollsperrung erwartet, sondern nur eine Ampel! - und immer noch nichts von RR-Fahrern zu sehen. Durch das Zögern vor der Ampel hätten die schon wieder einige Meter gewinnen können, verdammt - also weiter hoch. Im Endeffekt bin ich auf Nummer sicher gegangen und bis Ortsausgang durchgefahren (mit mehr Druck) - aber niemand zu sehen.
    Also wieder zurück, dann runter ins Müglitztal und hinterher. :D

    Jetzt begannen die nächsten Gedankenspiele: Fahren sie wirklich auf die eigentliche Route zurück? Oder kürzen sie ab (ich kenne ja Ricco ;) ) und fahren über Geising - Zinnwald? Und wie viele Minuten habe ich wohl verloren?
    Höchste Zeit, den Plan anzupassen und noch ein Intervall zu probieren. ;) Also auf die Bielatalstraße und Druck aufs Pedal.
    Es lief wirklich gut und in Gedanken ging ich durch, wie lang das (ungeplante) Intervall wohl ausfallen solle. 15 min Minimum, aber 20 min passen auch, so gut wie sich's anfühlt. Erfreulicherweise hatte ich irgendwann die anderen ein - aber dummerweise schon nach 12 min. Also im Vorbeifahren kurz Hallo gesagt und weiter gen Altenberg getreten. :D

    Oben ging's dann gemächlich weiter bis Zinnwald, dort nochmal kollektives Kräftesammeln vor der langen - Abfahrt. :D
    Wie üblich galt: Im Windfahren ist doof, im Windschatten fährt sich's entspannt und man könnte schneller, aber Überholen von dem im Wind vorn bringt irgendwie nicht wirklich was. ;)

    Unten dann kurz gesammelt, rüber zum Berg gefahren, unterwegs noch mal fix angehalten und sich des einen oder anderen Kleidungsstücks entledigt; noch beraten, wo wir uns treffen und dass wir diesmal - wegen der vielen Neulinge - nach dem Treff oben zusammen ganz hoch müssen - und dann konnte es endlich losgehen!

    Krümel hatte schon Ambitionen auf eine mittel-zügig-schnelle Zeit angemeldet, ich war noch am Rumrätseln, wie schnell mein Intervall ausfallen soll (und ein bisschen, wie lange); und auf die anderen war ich gespannt. Da würde es doch bestimmt noch den einen oder anderen geben, der nicht stillhalten kann...
    Von hinten wollte ich mir den Anfang angucken, "Start" sollte (für mich und Krümel) unter der 27 sein.
    Dann ging's in die letzte Kurve, ich als letzter rum, der Berg fing an, Krümel zieht (zeitiger als angesagt) los, und - tja, und nichts. Keiner fuhr. :D
    Na gut, dann also doch nur wir zwei. Anfangs war ich hin- und hergerissen, wie schnell ich fahren sollte. An Krümel kam ich trotz der schnelleren Variante nicht ran - was mich bestärkte, (mit Zweifeln) dabei zu bleiben. Ungefähr eine Minute später meinten meine Beine, dass das wohl nicht bis oben hin gutgehen würde (vmtl. ob der Vorbelastung) :D - also doch die erste (und ursprünglich geplante) Geschwindigkeitsvariante. ;)

    Es ging richtig gut hoch, Temperaturen waren überwiegend angenehm (nur zwischendurch mal etwas viel Sonne) - und sowohl Krümel als auch ich verpassten unsere Zielzeiten, jeweils um knapp 3 Minuten - nach unten! Während Krümel sich aber zufrieden im Schatten ausruhen konnte, musste ich noch diese knapp 3 Minuten weiterfahren - war ja schließlich so geplant. :D

    Aus Langeweile und zum Muskeln lockern bin ich dann wieder runtergefahren, um zusammen mit den letzten die letzten Höhenmeter zu bewältigen. Zwischendurch habe ich noch "Gruppe 2" gesehen, die an der fragwürdigen "Quelle" am Berg standen - das Risiko würde ich nicht eingehen. ;)

    Danach ging's gemeinsam den Murks von Weg zum Stürmer hoch - tolle Aussicht. Erstaunlich viel los (das heißt: Bisher war ich immer der einzige oben, bis auf jeweils 1-2 Familien; diesmal waren das mehrere Gruppen und sogar einige Autos). Und dann diesen Murks von Weg wieder runter.
    Nach Moldava gerollt, Getränke aufgefüllt, was Gebackenes gegessen, gequatscht...
    Dann kam die Ansage zum Aufbruch - und dass ich doch gleich bis Kreischa vorn im Wind fahren könne. ;) Wieso nicht - werde ich wenigstens von vorn schön gekühlt, während die hinten im eigenen Saft schmoren müssen... >:) hihi .... :D

    Na gut, es ging überwiegend bergab, viel rollen (für die hinten im Windschatten), 2 kleinere Hügelchen ( :D ) im Weg und wir waren in Kreischa. Pünktlich mit unserer Ankunft hatte sich auch schon eine Traube Menschen angefunden, sich direkt vor uns beim Eis anstellen konnte. Aber es war ja Feiertag, wir waren fertig (mit der Runde und teilweise auch körperlich), also eben ein klein wenig aufs Eis warten.

    Danach ging's individuell nach Hause. Ich habe dabei den Fehler gemacht, mich an Krümel zu hängen. Dass er Druck macht, um die kurz vor uns gestarteten vor unserem Abzweig an der Hummelmühle nach Bärenklause noch einzuholen, - ok. Aber dann drückt der auch noch bis Babisnau durch - während meine Beine schon im Nach-dem-Eis-Modus (o. ä.) waren. :D

    Insgesamt schöne Runde, bei überwiegend noch angenehmen Temperaturen (erst gen Dresden nahm den die Wärmebelastung durch Sonne und aufgeheizten Asphalt merklich zu), netter Begleitung/Ablenkung. Und für jeden etwas dabei, denke ich (entspannt, zügig, schnell). ;)
    Also wieder danke an Ricco für die Runde + Initiative. :)
  • Jeremias schrieb: »
    Danke ricco für die Planung.
    Und für mich die erste Tour mit so vielen Höhenmeter in meinem Jungen Rennradleben. Bei mir waren es am Ende 140km mit 2790 Hm.

    Wir haben heute ein wenig sinniert und festgestellt, dass meine erste cielab-Runde (gleichzeitig erste Ricco-Runde und erste Südhang-Runde) bei ähnlichen Dimensionen lag. ;)
  • Gut, dann auch von mir nochma ne kurze Rückmeldung:

    Mit dem Gruppenfahren in der doch recht großen Gruppe (inkl. ein paar Neulinge) bin ich wirklich sehr zufrieden, das hat alles in allem super geklappt! :-) Mir hat ja leistungstechnisch ab der Hälfte die Wärme/Sonne doch ziemlich zugesetzt :-/ Umso angenehmer war es dann aber auf dem Rückweg (mit Ausnahme der paar kurzen und den 2 langen Steigungen) immer recht entspannt im Windschatten mitzurollen und trotzdem genug Fahrtwind zum Kühlen abzubekommen! :-) Dementsprechend war mein körperlicher Zustand am Ende dann auch gar nich allzu schlimm. Und das obwohl es doch ein paar Hm mehr geworden sind als gedacht/-geplant: Platz 7 in meinem internen Ranking (trotz flacher Rückreise ab Kreischa)! :-o

    Also alles in allem doch sehr gelungene Südhangpremiere für dieses Jahr. Wegen meinen Temperaturproblemen muss man dann aber mal schaun inwieweit sich in den nächsten Wochen noch weitere so dimensionierte Runden umsetzen lassen...

    PS: Nächstes Wochenende sieht zurzeit schon wieder zu warm aus, aber ich hab sogar schon ne schicke Tour in der Hinterhand!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum