frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Hochprozentiges

Kommentare

  • bearbeitet 16:16
    Hochprozentiges

    Wollt mal wissen, wo es in unserer Gegend richtig steile Berge gibt, hab den Eindruck das man bei uns nur sehr selten Berge steiler als 10-12 % fährt. Also, wo sind die Lenkerbeis-Berge mit über 15 % ?

    Ich fang mal an:
    Gestern bin ich an so einem vorbeigekommen, von Glashütte nach Dittersdorf steht ein 20%-Schild. Konnte den leider aber nicht hochfahren, weil ich genug beschäftigt war meinen schleichenden Plattfuß die 30km nach Hause zu bringen...

    Sehr fies war auch von Geising nach Löwenhain, mit 15 %igem Kopfsteinpflaster und reichlich Höhenmetern davor in den Beinen...

    Gruß
    harzi
  • bearbeitet 16:16
    es gibt sie - man fährt sie selten

    - strassen am elbhang zwischen dd-körnerplatz und pillnitz: 1. Steinweg, Pillnitz-Malschendorf, ...
    - FTL nahe Windberg: Hartmannsberg
    - Serpentine Niederwartha-Oberwartha (Oberwarthaer Str.)
    - Serpentine Cossebaude-Oberwartha (Weinbergstr.)
    - Kopfsteinpflaster Coss.-Obwa. (Hässige Str. ; weiter hinten im Tal)
    - Mohorn/Herzogswalde nach Landsberg am Golfplatz vorbei
    - Malter in Richtung B170
    - Possendorf Richtung Lerchenberg (nicht B170)
    - FTL-Pesterwitz (Oberpesterwitzer Str. oder Jochhöh)
    - Kruppka (CZ) - Mückentürmchen (500 Höhenmeter)

    Wenn Du das alles erradelt hast, gebe ich gern weitere Hinweise.
  • bearbeitet December 2004
    - Berg von Niederwartha nach Weistropp (Rekordzeit: 3:55min), Kleinpflaster, der iss schon böse
    - Genzerstrasse von Schmilka zum Grosser Winterberg (550m ü. NN), da brauchste nen kleines Blatt, ca. 5km
    - von FTL (Zauckerode) nach Pesterwitz, da wirds 2mal steil, dafür nicht lang
    - an der Bobbahn in Altenberg, da musste aber dort direkt reinfahrn, da ging auch schon mal die Sachsentour lang
    - ein Schmankerl: von Mühlbach im Müglitztal hoch nach Maxen
    .
    .
    .
    - über die Marienbrücke
  • bearbeitet 16:16
    1. Rathmannsdorf (bei Bad Schandau) nach Rathmannsdorf-Höhe, und gleich hinterher

    2. Goßdorf-Kohlmühle nach Goßdorf hoch.

    Zwei wirklich gute Kracher.
  • bearbeitet 16:16
    noch mehr steiles!!

    --> Strasse von Hirschsprung nach Altenberg hinauf!

    --> im Poissenwald (Freital, Poissental), der Waldweg vom Steinernen Tisch richtung Lerchenberg

    --> Meissen zur Burg hoch (is aber nich ganz so viel)

    --> Vom Müglitztal nach Liebstadt (ist zwar ein mäßiger Anstieg hört aber nicht auf) :O
  • bearbeitet 16:16
    20prozenter

    von bad schandau aus richtung hohenstein, noch im ort rechts hinauf richtung rathmannsdorfer höhe. der sollte schon ordentlich weh tun.
  • bearbeitet 16:16
    kurz und knackig

    Wachwitzer Bergstr. -> Oberwachwitzer Weg >23% meistens Kopfsteinplaster

    Pillnitz -> Wünschendorfer Str. -> übern Borsberg -> Zaschendorf -> Triebenberg, fast alles Asphalt zufahrt Triebenberg Betonplatten, 15-24%, ca. 5km, fast 400HM

  • bearbeitet 16:16
    @moos

    24% - bist du dir da sicher (bzw. gemessen)?
  • bearbeitet December 2004
    Vermessen hab ich es nicht, aber mein HAC4 zeigt etwa diese Werte an. Das knackigste Stück ist sicher der Anfang aus Pillnitz und dann die letzten Meter zum Triebenberg.

    Auf der Wachwitzer Strecke stehen entsprechende Schilder.

    Borsberg ist eh heftig, auch die MTB Routen durchs Gelände. Da gibt es so ein paar Pfade von Oberpoyritz aufwärts... bei nassen Wetter, weichen Boden -> ganz großes Aua

    Zur ganz "starken" Strecke von Schmilka (ca.130m üNN) hoch zum Gr. Winterberg (544m üNN) wurde ja schon gepostet. Da sind definitiv Bereiche deutlich über 20% dabei. Aber Vorsicht, super Strasse mit Autos des Nationalparks, der Kneipe und deren Gäste --- ABER für Radler!!! gesperrt. Der Nationalpark kassiert auch gern Bußgelder... Das verstehe wer will! Auf einer Asphaltstrasse mitm Rad nicht umweltverträglich??? Kopfkratz...

    Bobbahn Altenberg... ganz dolles Schmankerl... 8) ;( :D
  • bearbeitet 16:16
    von bad schandau aus richtung hohenstein, noch im ort rechts hinauf richtung rathmannsdorfer höhe. der sollte schon ordentlich weh tun.

    dann weiter Porschdorf-Ziegenrücken-Rennstrecke-Hohnstein Serpentinen aber auch...
  • bearbeitet 16:16
    Original von Moos
    von bad schandau aus richtung hohenstein, noch im ort rechts hinauf richtung rathmannsdorfer höhe. der sollte schon ordentlich weh tun.

    dann weiter Porschdorf-Ziegenrücken-Rennstrecke-Hohnstein Serpentinen aber auch...

    und dazwischen Kohlmühle - Goßdorf...
  • bearbeitet 16:16
    dieses thema hier macht ja richtig lust
    auf das kommende jahr :-)

    ...sollte natürlich alles abgestrampelt werden
  • bearbeitet 16:16
    hab ich mir auch schon gedacht, wollen wir uns mal die mühe machen, und ne "prozentatour" zusammenstellen?

    wenn man alle mitnehmen will, werden es aber dann schon ganz schön paar kilometa...
  • bearbeitet 16:16
    zur pillnitz-ecke

    also die straße ist mit offiziell 21% die meiner ansicht steilste in dd...in richtung wünschendorf

    nach boxdorf sinds 17 oder 18 glaub ich...wenn man aber im gelände fährst (kenn mcih da aber ni aus) findet man bestimmt steilere ecken

    ach ja...man sollte dann unterscheiden zwischen befahrbar mit rennrad oder ni...denn der steinweg gen schebebahn ist ni renni-tauglich, aber umso besser für trekking oder mounti

    @ moos
    also 23% sind das max in der einen rechtskurve wenn man die gaaanz innen nimmt auf ca 2m. sonst hat die so um die 15 würd ich meinen
  • bearbeitet 16:16
    prozentatour

    @ kedo

    am besten im zacktack den elbhang von schillerstr gen schmilka im zack zack hoch und runter (kurzfassung bis pirna = ca 15x120 hm) und dann auf der andern seite über die täler gen freital (ca 10x100) zurück

    kann ich empfehlen *aua*
  • bearbeitet 16:16
    im demnächst erscheinenden bikepoint eventplaner wird es ein frühjahrsklassiker geben der sich den umliegenden steigungen gnädig annehmen wird.
    Termin ist der 24.04. und weitere Infos folgen.
    bis dahin Gilbert
  • bearbeitet 16:16
    na dann...
    *freu
  • bearbeitet 16:16
    steinweg bei kühlen verhältnissen fahren...es reicht minimale feuchtigkeit, und man hat keine chance, oben anzukommen....


    ...geschwindigkeit bringt sicherheit...
  • bearbeitet 16:16
    Also wenns so gutt wird, wie Paris-Roubaix, kann ich mich ja schonmal freuen.

    "Schneewehe"??

    Egal, ich freue mich.

    Karsten
  • bearbeitet 16:16
    ich schließ mich erstma dem lrg an..."schneewehe" ???
    haste erfahrung damit gemacht? ich hoff ni...

    eehm ja...24.4....is ja noch ne weile hin...

    hab hier (in HN) sogar schon nen 19% er entdeckt *freu*
  • bearbeitet 16:16
    schneewehe:
    ... klar im vorteil, wer augen im köpfchen hat ...

    zum thema steigungen:
    werde mir den planer mal genau anschauen, hier im preussenland gibts wenig "prozentiges" !!! da greif ich gern mal auf die heimat zurück...
  • bearbeitet 16:16
    ja zur kurzen erklärung: früher unter arc jetzt unter schneewehe unterwegs. der gilbert
    Vor einiger Zeit habe ich ein Zaskar auf Weiß getrimmt und ihm dann den Namen Schneewehe aufgedrückt. daher stammt der name.

    rita: den satz verstehe ich nicht. mach mal den erklärbär.

    bis später gilbert
  • bearbeitet 16:16
    @ schneewehe:
    habe vergessen vor das schneewehe ein "zum thema" zu setzen - i´m very sorry !!! ;)

    der satz war nur an all jene gerichtet, die sich deine räder nicht so genau anschauen...

  • bearbeitet 16:16
    was heisst hier eigentlich "nix hochprozentiges..."?

    flachländer haben halt andere werte 50-70% der runde wind 5-7 voll in die fresse.

    aber das mit dem windschattenfahren haste ja jetzt raus...

    le mischka
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum