frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Scheibenbremsen am Alltagsrad?

bearbeitet March 2017 in Techniksparte
Hi, ich fahre mit meiner Stadtgurke täglich zur Arbeit, bei jedem Wetter, in jeder Jahreszeit. Im vergangenen langen Winter hat mich das mäßige Funktionieren meiner Felgenbremse bei hochgewirbeltem Schnee genervt. Nun denke ich Über einen Wechsel auf Scheibenbremsen nach. Habt ihr Erfahrungen mit Scheibenbremsen am (dreckigen) Alltagsrad. Muß man die warten? Meine HS33 brauchte null Pflege, nur 2x im Jahr neue Bremskötze...

Kommentare

  • Hi,
    ich kann dir da die BB7 von Avid empfehlen. Die hab ich seit ca. 2 Jahren komplett ohne Pflege am Stadtrad und Beläge halten auch wesentlich länger als bei der HS33. Die Bremskraft ist top und zeigt sich von den Witterungsbedingungen unbeeindruckt. Allerdings quietsch sie bei nässe ziemlich, was einem aber das Klingeln spart ;).
  • Hallo,

    ich fahre Shimano Deore irgendwas hydraulisch ... ebenfalls immer und täglich, keine Ausfälle, keine Wartung ... wenn man die Beläge mal wechseln muss kann man sich den Kolben ja widmen ... Hydraulik ala Shimano/Magura, da man sich da auch um Wasser im Träger (DOT) oder den Hüllen (mechanisch) nicht kümmern muss. Die mechanischen Scheibenbremsen kann man halt noch einstellen (Belagsabstand) aber das brauchte ich noch nie wirklich. Bei Nässe brauche ich nach wie vor eine Klingel (ist eine AVID Besonderheit bei Nässe)
  • Wie sieht's mit dem Salz im Winter aus. Greift das die Kolben, Beläge, Scheiben merklich an?
  • ... eher die Schrauben bisher als das mechanisch was nicht mehr ging, denke aber es will immer bewegt werden, also Salz und dann in die Ecke ist nie eine gute Idee ;-)
  • [cite] rotor:[/cite]Wie sieht's mit dem Salz im Winter aus. Greift das die Kolben, Beläge, Scheiben merklich an?
    Ja, nach großzügigem Salzeinsatz ist das bei mir schon vorgekommen; speziell das Alu von Kolben und Zylindern verträgt so eine Behandlung nicht sehr lange. Je nach Hersteller (Magura bzw. Shimano) endete das mit Dauerbremsen oder mit auslaufendem Öl. Die Scheiben und Beläge sind nicht besonders empfindlich.

    Der Empfehlung von blackflash würde ich mich anschließen, ich habe die BB7 seit vielen Jahren im problemlosen Ganzjahreseinsatz.
  • Wenn man Glück hat, dann ist auch eine Hydraulische Bremse ein Leben lang wartungsfrei. Hab an meinem Stadtrad eine 8 jahre alte Juicy Three, nicht einen Ölwechsel und noch kein Druckpunktverlust. Es gammeln nur alle schrauben, die am Bremssattel blühen in weiß und die an den Bremshebeln blühen in braun. Sieht richtig übel aus :D

    Bremsscheiben sind im Spider auch mit Flugrost überzogen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum