frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Riss an der Carbongabel - was tun?

bearbeitet June 2016 in Techniksparte
Hallo Leute,
ich bin seit einigen Wochen ein bisschen wie auf rohen Eiern unterwegs. Die (Teil-)Carbongabel von meinem Renner hat auf Höhe der Bremsbeläge auf der rechten Seite einen Riss - zumindest im Lack. Die Frage ist nun, wie kann man anschätzen, ob es sich nur um einen Lackriss handelt oder ob er tiefer geht. Den Hersteller hab ich schon kontaktiert, er sagt: Einschicken, Anschauen (für 40 Euro) und ggf. (also sehr wahrscheinlich, tipp ich mal) eine neue Gabel für 180 Euro kaufen.

Wer kennt sich hier tatsächlich mit Carbon und solchen Fällen aus und kann mir helfen? Ich poste mal ein paar Bilder dazu, Anschauen in live könnte man sicher auch mal einrichten.

Danke schon mal :-)
Philippos

Gabel_1.jpg
Gabel_2.jpg
Gabel_3.jpg

Kommentare

  • Mein Bruder hatte genau das gleiche Schadensbild an seinem Canyon-Ultimate AL, wobei sein Rad Jahrgang 2013 ist glaube ich. Er hat es eingeschickt und kostenlos eine neue Gabel bekommen, du scheinst aus der Garantie raus zu sein?

    Ich glaube ich würde eine neue Gabel kaufen, aber wenn Canyon nicht kulant ist - und das sollten sie bei so einer scheinbaren Häufung - dann sicherlich nicht bei Canyon!

    Ciao
    Sirko
  • siehe Sirko!

    Ansonsten: HAU WEG DEN PLASTESCHEISS, es sei denn du stehst auf Knochenbrüche, Tausch das Ding aus....
  • Hallo Sirko,
    guter Hinweis, es ist genau 6 Jahre alt - Canyon gibt 6 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel.
    Das hat der nette Herr vom Kundenservice bei meiner Nachfrage aber erst mal geflissentlich übergangen. Ich werde da noch mal nachhaken. Ich hatte ihn nur nach Crash-Replacement gefragt, welches nur 3 Jahre gilt und in meinem Fall auch gar nicht zutrifft.

    Wo wir dann bei der neuen Gabel wären: So breit ist der Markt ja nicht. Hat jemand einen Tipp für eine stinknormale matt-schwarze RR-Gabel mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, so um die 100 Euro?

    Danke,
    Philippos
  • Wenn die Optik egal ist und mehr Zeit als Geld da ist, dann kann man das auch abschleifen und einige Schichten drüber Laminieren. Wird dann allerdings schwerer und für den Reifen könnte es durchaus eng werden.

    Man könnte es auch Professionell machen lassen, mit Vakuum Aushärtung im Offen erreicht man so viel Festigkeit das die Gabel nahezu ohne Zusätzliches Material wieder so Robust wird wie vorher.
  • Schwachfug, drüber laminieren.

    Ich würde definitiv noch mal bei Canyon nachfragen, dass ist ne Strassenkarre, da ist ja nix hartes Gelände. Ich würde definitiv an so einen Bauteil nicht extra schleifen und laminieren. Dann in den sauren Apfel beißen und was neues kaufen.
  • Danke für den Input.

    Zur Garantie: ich hatte noch mal Kontakt mit Canyon, es gibt die Option auf Garantie noch. Ich schicke die Gabel jetzt ein. Hoffe das klappt so.

    Zum Reparieren: darauf bin ich beim googlen auch schnell gestoßen. Kommt mMn aber für mich nicht in Frage. Bin zwar ein großer Freund von DIY, aber das ist mir doch zu heiß. Am Ende hat man dann irgend ne zweifelhafte Schicht oben drauf gepappt und sieht den Riss im Rest gar nicht mehr und dann macht es knack.

    Ich werde auf jeden Fall noch mal Bescheid geben, was raus gekommen ist.
  • Richtig so. Denke Canyon ist doch hier und da recht kulant. Hoffedas klappt.
  • bearbeitet July 2016
    boah ey, nach diesem tollen Carbongabelthread nun der nächste "Kracher" ... also ganz in der hoffnung, dass es nicht kracht.

    aber der reihe:
    @ philippos:
    1) SOFORT ausbaun das teil !!! ohne wenn und aber !!!
    2) einschicken oder wegschmeißen - die entscheidung kannst nur du treffen - aber bei "genau 6 Jahre alt und Canyon gibt 6 Jahre Garantie" kann die entscheidung nicht so schwer fallen. Canyon ist nun wahrlich keine baumarktfirma, die leben auch von service und ruf. ich vermute ganz stark, dass du 'ne neue bekommst, WENN sich nicht grade irgendwelche sturz- oder sonstige kratzspuren dran befinden. und selbst wenn es mit dem tausch nicht klappt, einen versuch ist's/war's in meinen augen wert.
    wichtig ist beim anschreiben: höflichkeit / sachlichkeit / vermerk, dass rad stets gepflegt, sachgemäß behandelt wurde und es keinen sturz o.ä. schlagartige beanspruchungen des rades gab! / hinweis auf garantiezeit / bitte um reparatur (macht kein mensch!!!!, aber ich würde da auf "dummfang" gehn, weil du/wir ja keine ahnung haben! ;-) ) oder umtausch aufgrund von sicherheitsbedenken
    und nun - nicht lange überlegen: noch heute zur post, falls du nicht schon letzte woche warst!

    @ falco
    [cite] falco:[/cite]dann kann man das auch abschleifen und einige Schichten drüber Laminieren.
    *HIIILFE* BITTE bringe unsere forumsuser nicht auf solche völlig schwachsinnigen, blöden, dummen Ideen!
    ich möchte dir persönlich nicht zu nahe treten, daher bitte meine kritik nicht übel nehmen (!!!), aber der gedanke ist wirklich sowas von abwegig - und das dann auch noch als vorschlag zu unterbreiten - grenzt nicht nur an dummheit, sondern fahrlässigkeit und aufforderung zur selbstverstümmelung! sorry, aber ist so!

    das kannst du vielleicht mit deinem tennisschläger machen, der fliegt dann maximal dem mitspieler um die ohren (wobei auch das tödlich enden kann) oder mit deinem schutzblech, die eh früher oder später immer brechen, aber NIEMALS mit einem sicherheitsrelevanten bauteil. boah ey, da drehts nicht nur den leichtbauern im forum den magen um, bei dem gedanken, möglicherweise einen user wg solcher harakiri-tips zu verlieren
    [cite] falco:[/cite]Man könnte es auch Professionell machen lassen, mit Vakuum Aushärtung im Offen erreicht man so viel Festigkeit das die Gabel nahezu ohne Zusätzliches Material wieder so Robust wird wie vorher.
    haste irgendwo angelesen oder auch schon mal eigenhändig gemacht ???
    sorry, aber wenn man den vorschlag für eine gabelreparatur bringt, dann klingt das für mich nach angelesenem halbwissen oder in einigen vorlesungen und im praktikum nicht aufgepasst.
  • mister X: 100% rechtgeb!
  • So, wie versprochen ein kleiner Servicebericht:
    Da mir ein Garantiefall in Aussicht gestellt wurde, habe ich die Gabel ja nun eingeschickt.
    Ergebnis:
    + ich habe eine neue Gabel bekommen
    + Bearbeitungszeit: 10 Tage, incl. 2x Versand
    + Kontakt: nett, keine Diskussionen
    + Kosten: keine (auch keine Versandkosten)
    + Fazit: Serviceoase statt -wüste
    Hab die Gabel am WE eingebaut und alles läuft wieder wie geschmiert *freu* :-)
  • Perfekt, so sollte es laufen.
  • danke philipps für die service-rückmeldung.
    super, dass es geklappt hat, freue mich mit dir :-)
    da kann ja nun meine canyon-gabel auch reißen, dann bekomm'sch ne neue ;-)
    spaß - bzw. (tod)ernst beiseite.
    perfekt, dass es auch so reibungslos und v.a. schnell und auch ohne diskussion ablief.
    letzteres hätte mich persönlich ehrlich gesagt auch gewundert, aber man weiß ja nie
    na dann allzeit gute fahrt!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum