frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tubeless am Rennrad!?

bearbeitet March 2016 in Techniksparte
Gibt es hier schon Erfahrungen mit Tubeless am RR?
Am MTB fahre ich TL schon eine ganze Weile mit Begeisterung und hätte Interesse auch am RR auf TL zu gehen.

Kommentare

  • Servus,
    ich habe vor gut einem Jahr auf tubeless umgerüstet und kann bisher nicht klagen.
    Seit 4,5k pannenfrei, kein Burping. Reifendruck stell ich in der Regel knapp über 6bar. Geht bestimmt auch noch weniger, finde es so aber schon recht komfortabel.
    Einziger Kritikpunkt ist wohl die etwas geringe Auswahl am Markt was Felgen (ZTR, Ryde, ?) und Reifen (Schwalbe, Bontrager, Maxxis, ?) angeht. Und vorallem die Reifen sind dann schon etwas kostenintensiver als die Kollegen Drahtreifen. Außer der Schwalbe One evtl...

    Gruß, kivilev
  • Hey,
    danke für deine Antwort. Was für einen LRS und welche Reifen fährst du, bzw. was kannst du empfehlen?
    Gruß,
    Steffen
  • Hallo Steffen,

    ich fahre die Pulse Sprint von Ryde in Verbindung mit Maxxis Padrone.
    Ursprünglich sollten es die Schwalbe One werden, die haben dann aber beim "trocken" aufziehen ohne Milch um die Wulst ins Felgenhorn zu bekommen so dermaßen viel Luft über die Lauffläche (!) verloren, dass mir das Produkt dann doch etwas zu unsicher erschien. Keine Ahnung ob ich nur ne schlechte Charge erwischt hab oder ob das die Regel ist...
    Wichtig ist halt, meines Wissens nach, beim Reifenkauf wirklich auf tubeless-ready Produkte zurück zugreifen. Aufgrund des deutlich höheren Reifendrucks Bedarf es wohl einer speziellen Reifenwulst sowie Felgenhorn um eine sichere Verbindung zwischen beiden garantieren zu können.
    Hier noch ein ganz netter Artikel zum Thema:
    Tubeless am RR

    Gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum