frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Lockere Touren

Hey Leute,

bin neu hier und suche Leute für regelmäßige RR-Touren. Bin vom Trainingsstand nicht ganz auf der Höhe und kenne mich als zugezogener recht wenig aus. Möchte das Fahren etwas lockerer angehen und nicht gleich 100erte km wegrauschen. Kleine Ausfahrten in der Woche und längere am Wochende sehr gerne. Ich würde mich über Kontakte und Infos freuen.

Andreas

Kommentare

  • Um mal mit "Knusperhexe" zu sprechen: das sind ja brutal viele Informationen!
    Aber im Ernst: unter "locker" versteht nun mal jeder etwas anderes.

    Von daher gebe ich dir mal meine Einschätzung der "cielab-Jungs":
    1. Überwiegend sind die Fahrer zwischen 20 und 30 Jahren und fahren mindestens 5000 Km/Jahr
    2. Im Voralpenland schaffe ich einen 30er-Schnitt, habe aber bei den meisten Gruppen Probleme, gut mitzukommen und drehe auch mal ab, weil es mir zu schnell ist
    3. Um so etwas wie Heimat-Light (vorsicht, Falle!) mitzufahren, muss man topfit sein. Ich traue es mir mit gefahrenen 4000 Km nicht zu (gehöre aber auch zu den Betagteren)

    Mein Tipp (alle Genannten bitte ich bereits jetzt schon um Vergebung, falls ich jemanden zu nahe trete)
    Schließe dich der Gruppe um Ricco an und teste, ob das Tempo für dich passt. Ist es zu schnell, übe noch etwas für dich (ideales Terrain südwestlich von Meißen das Käbschütz- und Triebischtal zwischen Autobahn und Elbe).
    Ist das Tempo zu langsam für dich, fahre in Gruppen mit, in denen Borax, Knusperhexe oder Andmann dabei sind.
    Demnächst gibt es sicher auch wieder kürzere Watzkerunden, in denen zum Teil aber recht gebolzt wird.(ich erinnere mich an eine "erlebnisorientierte" Runde mit einem 35er- Schnitt. Ist es einem zu fix, muss man halt abdrehen.

    Unter dem Strich erlebe ich die Cielab-Jungs (Mädels eher selten dabei) als sehr sympathisch, fair und leistungsorientiert. Es lohnt sich für dich es zu probieren!

    Gruß
    Lukas
  • Erwähnen sollte man auch noch, dass du immer eigene Touren nach deinen Vortstellungen (Tempo, Länge) vorschlagen kannst. Die Dunkelziffer an Leuten die mitlesen und sich auch über kürzere Runden freuen ist größer als man denkt (ich zähle mich mal dazu) ;-)

    Falls du auf Grund von fehlenden Ortskenntnissen keine Route parat hast, könntest du sicherlich auch ein Datum vorschlagen und sagen was dir an km und HM so vorschwebt. Ein paar von den erfahrenen Leuten helfen sicherlich gern beim finden einer schönen Route.
  • Hallo Lukas, hallo Dhanek

    herzlichen Dank für Eure ersten Informationen. Ja, ich räume ein meine Angaben sind sehr dünn. Ich zieh jedoch den Hut wenn Ihr mehr als 4.000 km p. a. zerschreddert, Euch noch im Job engagiert und ggf. noch Familienverpflichtungen nachkommt. Ich bekomme das zumindest nicht so unter einen Hut und komme daher deutlich seltener aufs Rad, was ich natürlich sehr unglücklich finde.

    Drum komme ich vielleicht auf 1.000 km p.a. Meine längsten Touren sind ca. 90 km bei einem 26er Schnitt im Umland von Dresden/Pirna/ Freital/ Dipps. Dennoch finde ich das Fahren in einer Gruppe deutlich motivierender. Fehlende Ortskenntnisse kommen leider erschwerend dazu.

    Wo verabreden/ treffen sich denn Hobbyradler mit wenig Zeit jenseits der 36 Lenze-Grenze? In DD wird es doch noch mehr Menschen wie mich geben, oder bin ich ein Exot?

    Lieben Dank für Eure fachkundige Hilfe!
    Andreas
  • Hallo Andreas,

    ich bin so einer, bei dem das Alter über dem durchschnittlichen Tempo liegt. Ich mache leider gerade eine kleine Zwangspause, nachdem ich mich unfreiwillig lang gemacht habe. Mitte kommender Woche steige ich aber wieder ein, dann bin ich gerne dabei.

    Grüße
    Hendrik
  • Hallo Hendrik,

    mich beruhigt (alle anderen bitte ich schon jetzt um Vergebung),
    das es noch Normalos gibt. Das mit der unfreiwilligen Pause ist ja weniger
    schön.
    Wenn Du wieder fit bist, melde Dich einfach. Am kommenden Wochenende
    werden wir sicher die Möglichkeit finden eine kleine Tour zu fahren.
    Bis dahin gute Zwangspause.
    Andreas
  • Falls du Anregungen für Touren brauchst schau doch mal bei Zwinkis Tourenverzeichnis rein. Dort finden sich verschiedene Ausfahrten von 30 bis 300+ km, teilweise mit GPS Track:

    Klick mich

    Und wenn du Begleitungs suchst erstelle einfach ein neues Thema mit Datum und Treffpunkt.
  • Hallo Andreas,

    Hobbyradler im Bereich des "Alt" treffen sich bestimmt auch bald wieder im Norden, mit Startpunkt Globalfoundries Tor1. Das sind Feierabendrunden mit 25 > 30iger Schnitt.
    Bei der Angabe der ungefähren Durchschnittsgeschwindigkeit weiß jeder auf was er sich einlässt und das passt dann auch, d.h bis jetzt funktionierte das prima.

    Und übrigens auch mit U30 im Alter lässt es sich gut radeln, nur läuft man da noch Gefahr, dass diese irgendwann ma schneller /besser werden. Der Tipp von Lukas bei Ricco oder Dirk mitzufahren ist schon mal gut:-) und der Tipp mit nem eigenen Thread aufmachen auch, denn da kann unser einer überlegen, ob er mitkommt:-) Und nach meinen Erfahrungen kommt man immer per Nase irgendwo raus und irgendwo an:-)

    Antje
  • Hallo Lukas!

    Mich interessieren die Touren " südwestlich von Meißen das Käbschütz- und Triebischtal zwischen Autobahn und Elbe", die du "seventy-three" grob vorgeschlagen hast.

    Hast du da evtl. konkrete GPS-Tracks da?

    Ich selbst bin Ü40 und fahre zwar wöchentlich zwischen 300 und 400 km mit einzelnen Touren zwischen 70 und 100km bei einem 26er Schnitt, würde mir aber niemals zutrauen, hier mit den Cielab-Cracks mitzufahren. Einfach weil mir Höhenmeter fehlen (meine Touren gehen meist immer gen Norden).

    Von daher wären Tourenvorgaben für mich recht interessant, wo ich ein paar HM 'üben' kann :)

    Vielen Dank.
  • Hallo ich,

    Ich fürchte ich muss dich enttäuschen. Ich gehöre hier zur Randgruppe der "Technikopfer" und bin nur mir einem sog. "Fahrradcomputer" unterwegs, der mir die Tageskm und die Durchschnittskm angibt. Es ist aber fast einerlei: du kannst rund um Meißen überall Richtung Nossen oder Wilsdruff fahren und nimmst stets nach Gefühl die kleinen Straßen. Durch Autobahn, Elbe und ständige Entfernungsangaben Richtung Meißen ist es unmöglich sich rnsthaft zu verfahren.

    Mein Favorit als Beispiel: an der Elbe entlang bis Niederwartha, dann Oberwartha-Hühndorf-Klipphausen-Sora-Lotzen-Schmiedewalde-Triebischtal (ein Stück runter)-Milititz-Heynitz-Katzenberg-Barnitz-Porschnitz-Leutewitz-Kaisitz-Niederjahna-Meißen.

    Ich mag die Gegend, weil wenig Autos fahren, die Straßen in gutem Zustand sind, versehentlich angefahrene Bundesstraßen schnell wieder verlassen werden können und es leicht hügelig ist. Echte Berg-Km sind das naturgemäß nicht, aber die solltest du mit deiner angegebenen Km-Leistung wohl kaum benötigen. Und falls doch, kann man ja auch mehrere Abstecher hinunter ins Tal und wieder hoch machen.

    Viel Spaß. Vielleicht sieht man sich ja mal da.
  • [gpsies]bsiponedalrwftrr[/gpsies]
  • Vielen Dank für die Infos!
  • bearbeitet August 2015
    [cite] seventy-three:[/cite]Drum komme ich vielleicht auf 1.000 km p.a. Meine längsten Touren sind ca. 90 km bei einem 26er Schnitt im Umland von Dresden/Pirna/ Freital/ Dipps. Dennoch finde ich das Fahren in einer Gruppe deutlich motivierender. Fehlende Ortskenntnisse kommen leider erschwerend dazu.
    Hallo Andreas,

    da fahre ich zwar deutlich mehr im Jahr, aber schneller bin ich deswegen noch lange nicht. Mittlerweile liegt mein Schnitt alleine sogar oft nur noch bei um die 24 km/h, in der Gruppe geht aber bestimmt (ein wenig) mehr (mit dem eigenen Freundeskreis wird es hingegen meist eher weniger). Bin allerdings seit Jahren nicht mehr Rennrad gefahren und nutze nur noch ein für Alltag und Straße optimiertes MTB, aber geht ja auch. Die 30 hab ich übrigens auch schon seit einiger Zeit überschritten und tourenmäßig bleibe ich meist auch bei unter 100 km, ab und zu mal kann es zwar auch länger werden, muss aber absolut nicht. Wenn ich Dir und/oder einem der anderen verhältnismäßig "gemütlich" fahrenden Damen und/oder Herren nicht von vornherein zu lahm unterwegs bin, könnte man ja mal eine gemeinsame Runde unternehmen und schauen, wie es läuft.

    Schönen Gruß
    (ein anderer) Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum