frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

7.3. Eierbergrunde Saisoneröffnung "Elbspitze"

Liebe Sportsfreunde, in den vergangenen Jahren führte unsere 1. Vorbereitungsfahrt auf den Radmarathon „Elbspitze“ traditionell in die Hölle des Nordens. Hölle des Nordens - wir als bergaffine Radsportler bevorzugen die flache Landschaft weniger und absolvieren unser Training viel lieber in den von Dresden mit dem Rad erreichbaren Mittelgebirgen. Die Hölle des Nordens verstehen wir insofern als Synonym für die ebene Topografie nördlich der Landeshauptstadt. Dennoch nutzen wir eben diese topfebene Landschaft gern für den ersten Marathon des Jahres, um den Kurs dem allgemeinen - der Jahreszeit angepassten - Fitnesszustand unserer Sportler anzupassen. Jetzt sind es endlich nur noch wenige Tage bis zum Saisonauftakt. Einige unserer Fahrer können es kaum noch erwarten, den im Winter antrainierten Staudruck auf die Straße zu bringen. Die Organisatoren des Ultra-Bergradmarathons „Elbspitze“ rufen daher alle begeisterte Rennradfahrer auf, an der Eröffnung der Radsaison teilzunehmen. Letztes Jahr starteten immerhin nahezu 30 Radsportler auf die rund 200 flachen Kilometer mit großem Finale am legendären Eierberg. Denn dort nach ca. 175 absolvierten Kilometern wird es sicherlich wieder hektisch im Fahrerfeld, da auch heuer wieder der 2015er Eierbergkönig an der 80 Höhenmeter erreichenden Steigung kurz vor den Toren Radebergs zu krönen ist. Wir hoffen auf rege Beteiligung und eine wunderschöne Gruppenausfahrt. Wir treffen uns am 7. März um 8 Uhr am Körnerplatz.

Die genaue Route und Kommentierung findet Ihr in der Rubrik V-Touren auf der Homepage der Elbspitze

Kommentare

  • Beamtenmikado?
    Also falls Wetter wird, werde ich den amtierenden EierbergKönig auf seiner SonnabendRunde begleiten.
  • Herr Scott, wahrscheinlich ist in Zeiten von WhattsApp und Strava ein schnödes Forum nicht mehr zeitgemäß. Es kommen einige Leute und das Wetter soll sich ja auch mausern. Vor 2 Jahren gab es hier mal den Wunsch, dass die V-Touren der Elbspitze im Cielab angekündigt werden. Heute scheint es fast so, als ob die Dackelschneiderfraktion im Cielab ausgestorben ist, seitdem Borax & Co. weg sind. Schade ist es.

    Also klar wir starten wie angekündigt und freuen uns auf die Postkutsche und Enno :-)
  • Na, ich denke einige Dackelschneider sind hier schon noch unterwegs und lesen ein bisschen mit. Die Cielab-Dunkelziffer schwankt ja ohnehin gern zwischen 1 und 5 - also die Anzahl an Personen die am Treffpunkt aufkreuzen, im Bezug auf die Anzahl der Personen, die sich auch dazu angemeldet haben. Aber hast schon recht. Das meiste wird wohl mehr auf den metaphorischen Schwanzvergleichseiten á la Strava ausgetragen werden. ;)

    Ich für meinen Teil bin blöderweise in der Position, dass ich am Samstag arbeiten bin, also nicht mitfahren kann. Und das mitzuteilen finde ich immer bisschen überflüssig, aber jetzt mach ich es doch, nur um ein klein bisschen gegen dein Argument zu arbeiten. (Denn ich benutz weder What´s App noch Strava... hrm...)

    Ich wünsche euch eine schöne Fahrt und frage mal heimlich an - in der Schule früher gab es immer Wettstreit mit anderen Schulen um einen Wanderpokal. Wenn eine Schule drei mal in Folge gewinnen konnte, behielt sie den Pokal für immer. Ist das beim Eierberg genau so? :D

    le knusper
    Hexe
  • Die "geheime" Recherche hat schon 23 Starter zu Tage gebracht. Also das wird sicher ein großes Feld mit deutlich über 30 Marathonösen. Was macht eigentlich Borax?
  • [cite] Robert928:[/cite][...]Was macht eigentlich Borax?

    Gute Frage - zwei Antwortmöglichkeiten:
    1. Entweder gerade seinen 12.000 Jahreskilometer abspulen oder
    2. sich eine noch "bessere" chemische Methode zum sprichwörtlichen lösen der Sattelstützenproblematik ausdenken....


    Disclaimer: Beide Methoden unterliegen meiner persönlichen Betrachtungsweise und haben nicht zwingend der Realität zu entsprechen.
  • Och Mensch Hexe, da hält mich ja gar niemand bergab fest am Samstag. So ein Mist.
    Tja wo steckt Borax, seit dem Marathonösenabend bei Axel habe ich ihn nicht mehr gesehen/gehört.
  • Hey ihr Kämpfer!
    Wünsch euch ne tolle Saisoneröffnung am Samstag zur 1.V-Tour der ES 2015,und das natürlich bei schönstem Wetter. Vielleicht gibts gar nen neuen
    Eierbergkönig. Gebt Gas Jungs! Da ich leider nicht mit fahren kann,bin ich auf jeden Fall in Gedanken mit euch unterwegs.
    Sportliche Grüße vom Columbianer und man sieht sich
  • Schade Columbianer. Meld dich mal, wenn du demnächst Bock auf eine Runde durchs Erzgebirge hast!
  • bearbeitet March 2015
    [cite] Gourmet:[/cite]Och Mensch Hexe, da hält mich ja gar niemand bergab fest am Samstag. So ein Mist.

    Also ich habe ja ganz stark die Hoffnung, dass du dieses Mal deine Bremsen dafür benutzen kannst. Sonst bist du dieses Jahr derjenige, der zum Start der Elbspitze noch ein Gestell am Bein trägt." ;) " (<-- fühlt sich nicht ganz richtig an, darüber witzig zu sein....)
  • Also den Borax gibt es immer noch und der spult auch fleißig Kilometer. Zwei Wochen Malle waren dem Kilometerkonto auch schon gut zuträglich. Aber 12000 sind es noch nicht ganz. Ich wäre prinzipiell auch gern dabei, nur stehen für Samstag eigentlich unliebsame Verpflichtungen auf dem Programm. Mal sehen, ob ich da drumherum komme.
    Auf jeden Fall ist es ziemlich schade, dass die Nutzung des Forums rückläufig zu sein scheint. Vielleicht liegt das auch daran, dass der geübte Web-2.0-User andere Möglichkeiten zur Kommunikation nutzt.
    Grüße,
    Borax
  • Ah...da sind ja doch ein paar "Aktive". Dachte schon ich bin nun ganz alleine im Forum. Bei mir leider Absage, trotz extra freihalten und gar etwas Vorbereitung im Frühjahr. Fieber und Schnupfen haben mich seit gestern im Griff - son Mist! Man, wär ich gern mitgefahren...

    Bis bald mal wieder!
  • Holla,
    ich danke für die Akündigung im Forum (web 1.0 User), bin aber leider durch die Familie verhindert.

    Wünsche viel Spaß und geölte Ketten,
    bienentoeter
  • [cite] Christ Ian:[/cite]Ah...da sind ja doch ein paar "Aktive". Dachte schon ich bin nun ganz alleine im Forum ...

    Man, wär ich gern mitgefahren...


    Bis bald mal wieder!

    Nein, keine Angst...

    Muss mir aber auch heute bei bestem Kaiserwetter die Kondition beim ausgraben von Wurzelstöcken holen... Viel Spaß den Ausfahrern und postet doch mal die Route, lässt sich vielleicht mal nachfahren.
  • 36 Starter zur legendären Eierbergrunde. Wahnsinnsgute Beteiligung vielen Dank Jungs und Chapeau für Eure Leistungen. Sorry für den superlangen ersten Turn ohne Pause, die Brandenburger habens auch echt schwer. Alle Klitschen ohne Einkaufsmarkt, zum Glück bin ich Sachse ;-)

    Und natürlich Glückwunsch an den neuen Eierbergkönig Hilde !!!
  • Danke für die Runde - ja der erste Turn (für mich ca.160km) ohne Pause war ordentlich hart. Ne halbe Stunde länger und ich wär glaub ich abgestiegen. Danach liefs ordentlich. Schade, dass in O-Lichtenau das Feld so zersprengt wurde - hinten fanden sich ca. 4 Gruppen, die nicht so recht wussten, ob sie überhaupt noch angreifen sollten. Borax und ich waren nahezu ganz hinten und mussten die Gruppen erst wieder arbeitsintensiv zusammenführen und dann ab Mittelbach das Rennen eröffnen. Trotzdem Glückwunsch an alle vorderen Plätze!
  • Robert hat einen schönen Erlebnisbericht im Elbspitzeforum verfasst. Wen es interessiert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum