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Baubericht: Aufnahme für Scheibenbremse an Stahlrahmen löten

bearbeitet November 2014 in Techniksparte
Bilder sh. unten!!!
Hier möchte ich kurz mal beschreiben; wie man an ein altes Stahlross mit modernen Scheibenbremsen ausrüstet.
Es ging um mein altes Wheeler Proline 2000; was als Stadtgurke im Einsatz ist. Denn alle 1.5Jahre die Felgen wechseln; 3-4 Sätze Bremsbeläge pro Jahr und die mässige Bremsleistung bei Nässe nervten.

Warum schreib ich das hier?
- weil es im I-Net nahezu Null Berichte davon gibt
- weil alle mir davon abgeraten haben „weißt du was da für Kräfte wirken?“ – „Ja!“
- kein Radladen in DD wollte mir hierbei helfen oder es gegen Bezahlung anbieten
- klar ich bin kein Profi, doch mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein „Hexenwerk“. Ich übernehme jedoch keine Garantie fürs Gelingen und Halten! (bei mir sinds auch erst einige 100km, aber mit ein paar ruppigen Bremsungen)
- Rahmen+Gabel sollten ausreichend stabil sein, ist klar. Man kann die Wandstärke an den Entlüftungslöchern abschätzen. Bei mir war die Gabel deutlich (ca. 1.5mm) stabiler als die Sitzstrebe (ca.1mm)

Vorbereitung
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Wie bekommt man eine Bremsscheibenaufnahme an ein Stahlrohr (CrMo)?
- An Stahl-Rahmen werden größtenteils alle Anbauteile mit Messinglot angelötet.
- da meinem Propan-Luft-brenner nach Probe an einem Testrohr keine 900-910°C für Messinglot hinbekommt; (auch Neusilber ist zu hochschmelzend) muss es eben ein Silberlot werden
- Versuche mit AG34 und AG40 liefen beide erfolgversprechend; auch der höhere Lotpreis von 5;02€ für die Lotstange (SILBERLOT Hartlot L-Ag40Sn 1;5 x 500 mm; ummantelt von Jeddeloh) lassen sich verschmerzen.

Passt Scheibe überhaupt?
- mein MTB-LRS passte in Größe 185vorn 160 hinten mit einigermaßen Luft rein  ich entschied für 180mm vorn und 160mm hinten
- einzig der Racktime-Gepäckträger machte mir Sorgen

Woher die genauen Maße?
- Internet macht diverse Zeichnungen für die genauen Bemaßungen zugänglich: IS hat 2x 6er-Löcher mit Lochabstand 51mm
- IS Kreis HR 39;9mm & 78;07mm; Fluchtend genau mit Rahmenanschlag
- IS Kreis VR 49;7mm & 87;3mm; Fluchtend 4mm außerhalb des Rahmenanschlags
- mit einem Foto und Zeichenprogramm hab ich die optimale Position (die in der Mitte) gefunden; wenn ich den Racktime an die hintere Öse versetze

Welcher Aufnahmetyp passt an den Rahmen?
- da die günstigen Scheibenbrems-Kits von Shimano als Postmount montiert werden; könnte man direkt PM-Aufnahmen dranlöten
- doch beim Aufbau eines anderen MTB hab ich die IS-PM Adapter als sinnvolle Möglichkeit schätzen gelernt um kleine Unstimmigkeiten auszugleichen – Stichwort: UScheiben

Ausführung
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Werkzeug: Winkelschleifer; Feile; Lötbrenner (Propan-Luft reicht); Elektroden-Schweißgerät; Drahtbürste etc.

Material:
- 4mm Flachstahl in ausreichender Größe (bei mir ein alter großer Baumarktwinkel) besorgen
- Lot (+evtl. Flussmittel – ich hab ummanteltes genommen) besorgen

Los geht’s (prinzipiell gilt für VR und HR das gleiche; VR ist jedoch deutlich leichter):
- im betreffenden Rahmenbereich alles blankschleifen; Macht das gründlich – bei mir hat das Flussmittel ganz blöd mit dem Lack reagiert  stinkt und bildet zähe Masse
- Laufrad einsetzen; Scheibenbremse mit passendem PM-Adapter(!!!) dranhalten; optimale Position finden;
- Bremshebel ziehen und festmachen (Gummiband oder wie bei mir mit Schraubzwinge); schauen wie die IS-Aufnahme am besten passen würde;
- Blech ausschneiden (lieber etwas größer);
- ||:anhalten; zuarbeiten (feilen):||  wiederhole bis fertig
- wenns einigermaßen passt dann Löcher anzeichnen; Löcher bohren + entgraten;
- IS-Aufnahme an den PM-Adapter schrauben; schauen wie es am besten passt; zuarbeiten + feilen;
- Mit 2 kleinen Schweißpunkten die IS-Aufnahme an den Rahmen heften  Achtung hier kann man wirklich was versauen!!!; Schauen, ob sich was verzogen hat!!! Bitte dran denken auch die Bremszange abzudecken, die Schweißperlen fliegen überallhin und brennen sich sonst unschön rein.
- (alles mit Flussmittel einstreichen); mit Propanbrenner den Bereich gut heißmachen; an einem Blechende anfangen richtig Hitze zu geben (dunkle Rotglut);
- mit dem Lot den Spalt gleichmäßig verlöten; immer schauen, dass es gut fließt und verbindet
- Abkühlen lassen; Säubern + Schleifen; Lackieren nach Wunsch

- am VR hab ich zum Schluss 2 U-Scheiben gebraucht um wieder Wettzumachen, dass ich beim Anpassen vergessen hatte ausreichend Spiel in der Höhe zu geben. Am HR ist mir das nicht passiert.

Ich hoffe es fühlt sich vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere angeregt und ich seh bald häufiger alte Rahmen mit neuer Funktion. Ihr könnt auch gerne Fragen stellen oder kommentieren, jedoch werde ich nicht gewerblich so etwas anbieten. Selbst ist der Mann 

Ciao
Michael
EDIT: Wie kreig ich hier Bilder von MTB_News rein??

Kommentare

  • bearbeitet November 2014
    Sorry, aber in dem obigen Post hab ichs nicht reingekriegt:
    1734056-dn93mcgvj8cd-_00_zeichnung-thumb.png1734031-3z0cbq7h9wbv-_0_rohmaterial-thumb.jpg 1734032-yotbvro055bz-_1_zugearbeitetes_blech-thumb.jpg 1734033-fd3xcsng5gly-_2_zugearbeitetes_blech_am_rahmen-thumb.jpg 1734034-7eznadv1jb6p-_3_griffklemmung-thumb.jpg 1734035-p6h9493zpe3t-_4_schweien-thumb.jpg 1734036-8okqexxceku4-_5_angeschweit-thumb.jpg 1734037-c1hu3kihkrlz-_6_angeschweit_minimaler_ltspalt-thumb.jpg 1734038-g8yaseh192uv-_7_erhitzen-thumb.jpg 1734039-h35yv189v6rg-_8_lten-thumb.jpg 1734040-ynqvlzit4bpy-_9_lten-thumb.jpg 1734041-1je1mhjsibv7-_10_lten_fertig_seite1-thumb.jpg 1734042-o1606np2t4kg-_11_lten_fertig_seite2-thumb.jpg 1734043-j8zydjx3ocpv-_12_bremse_dran-thumb.jpg 1734044-8012gcvpw47t-_13_hr_zugearbeitet-thumb.jpg 1734045-svgvu0b63are-_14_hr_aufnahme_dran_seite1-thumb.jpg 1734046-p3zcmll43arp-_15_hr_aufnahme_dran_seite2-thumb.jpg 1734047-m5fxwwnauwup-_16_beim_lackieren-thumb.jpg 1734048-thlrlqt9gxgv-_17_komplettlackierung_fertig-thumb.jpg
  • Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, aber als Kinder haben wir uns von den Landmaschinentechnikern im Dorf hintere Ritzel auf die rechten Kurbelarme schweißen lassen, um bei den Eigenbau-Geländevelos mit sR2-Gabel eine Untersetzung fahren zu können. Dann natürlich immer Untersetzung, weil Schaltung gabs ja praktisch vorn nicht
  • Sauber. Sieht gut aus. Bei nachfragen habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, dass niemand das machen will.
  • du hast gelbverzinktes (?) blech genommen und dann drüber geschweisst bzw gelötet?
  • Genau - ich nahm so ein gelbverzinktes Winkel-Teil, was man zum Bauen von Gartentoren, Carports etc. nimmt. Im betreffenden Bereich ist natürlich kaum noch was von der Verzinkung übrig, bevors ans Schweißen/Löten ging. Hast Du vielleicht Gesundheitsbedenken wegen Zinkdampf? Beim Arbeiten mit Lötbrenner muss man eh für gute Belüftung sorgen.
  • Man bekommt ja noch nicht mal kleine Fehler am Rahmen (Stahl) repariert. Die Leute mit den großen Schweißgeräten und Erfahrung haben, wurde mir mal gesagt, schlicht Angst vor Forderungen, wenn es dann doch nicht hält und jemand zu Schaden kommt.
  • bearbeitet November 2014
    Bei GS-Velo haben sie mir vor ein paar Jahren mal meinen defekten Stahlrahmen gelötet - oder löten lassen.
    Ich habe ihn jedenfalls bei GS-Velo abgegeben.
  • Sieht nach einer lustigen Bastelstunde aus. Hoffentlich hält das. Hinten ist ja kein Problem, aber ein Gabelbruch kann unschön sein. Wenn es eine überdimensionierte Billiggabel ist, wird es halten, aber dann wäre es noch weniger den Aufwand wert (auch wenn die Motivation sicher keine finanzielle war). Ich hatte mal eine Starrgabel, die als Disc- und Cantiversion verkauft wurde, wobei beide identische Gabelscheiden hatten, nur andere Bremsaufnahmen. Meine Discversion ist nach wenigen Kilometern oberhalb der Scheibenbremsaufnahme abgebrochen, trotz meines zarten Gewichtes.
    Neue haltbare Gabeln gibt es ja schon zum kleinen Preis.
  • das problem ist eher die kombination stahl - lot - zink -lot - stahl. google suche: eletronegativität +korrosion. nächstes mal vorher ordentlich abfeilen und anfasen. vorn hätte ich die form des blechs noch nach oben spitz auslaufen lassen.

    aber ansonsten großes lob, mit so einfachen mitteln. wird schon halten
    DIY or die ;- )
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