frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rennrad Bremsen Ultegra 6403 zu SRAM Force

bearbeitet September 2014 in Techniksparte
Was bei der Ultegra Bremse an den Drehpunkten als zweireihiges Axialkugellager bzw. als Distanzbuchsengleitlager ausgeführt ist, wird an den gleichen Stellen der Force Bremse mit kleineren einreihigen Axialkugellagern drehbar gehalten, Da die jeweils 10 Kügelchen auch ganz schön winzig sind, scheint dass ganze nicht sehr haltbar zu sein, wenn es sich bei dem mir bekannten Fall nicht um einen Materialfehler handelt.
Die Kugeln der Force sahen nach 2 Jahren regelrecht geplättet aus, die Lager(U-Scheiben) hatten bereits kleine Dellen.

Bereits optisch macht die Baugröße der Lagerung einen sehr knapp dimensionierten Eindruck, wenn man überlegt, was an diesen Punkten für Kräfte wirken.

Leichtbau... ob die 2g für ein größeres Lager drin gewesen wären? sicherlich!

Ob SRAM Ersatzteile dafür liefert? Müsste ich mal fragen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum