frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

So, 08.06. 11:00Uhr DD Cossebaude - Schadensanalyse Linkselbische Täler

Was vor ein paar Wochen noch eine abgefahrene und geprüfte Runde war, ist jetzt wohl eine einzige Erkundungstour wo nichts mehr so aussieht wie vorher.

Also bringt etwas Zeit mit, ich Schlage vor wir fahren den Rundkurs, welcher in Cossebaude startet.

Treff 11Uhr bei der Brücke: https://maps.google.de/maps?daddr=51.08576,13.627963

Kommentare

  • zeit is mir relativ egal.
    so lang es nicht mitten in der nacht ist^^
    11.00uhr in cossebaude start, is das ok?
    können uns ja auch vorher irgendwo in DD treffen?!
  • Find ich ziemlich sinnlos die Aktion...
    Du siehst doch auf kodaks Bildern wie es aussieht. Warte lieber ab, bis die Täler wieder einigermaßen beräumt sind und guck dann nach, was von der Runde übrig geblieben ist. Sonst schlägst du dich doch nur frustriert durchs Unterholz.

    Es sei denn, du räumst schonmal ordentlich Gehölz von den Wegen, dann ist die Tour ne gute Idee ;)
  • bearbeitet June 2014
    Ich erwarte kaum umgefallene Bäume, denn es war kein Storm, sondern nur Regen.
    Wenn Bäume gefallen sind, dann nur wegen Unterspühlung und Treibgut, dort wo derartige viel Bodenmaterial fehlt wird auch kein Weg mehr sein der von irgend jemanden freigeräumt werden könnte.

    Also suchen wir am Sonntag die Täler wo es noch Wege geben könnte.

    Ich erwarte auch nicht das da in den nächsten Monaten aufgeräumt wird, daher ist es ebenso egal ob jetzt oder gegen Ende des Jahres. Eher wird großflächig gesperrt um neue Breite Wege in die Täler zu bauen, daher garnicht erst warten bis die wegen den Baumaschienen garkeinen mehr durchlassen.

    11Uhr ist ok, könnte mich mit dir 10:05Uhr Bhf Dresden Mitte treffen.

    Die Tour findet auf jeden fall statt, es muss bewertet werden um zu entscheiden was mit dem 21.6. passiert
  • ... na dann viel Spass ... keine Angst, umgestürzte Bäume begegnen dir genug, noch bevor du an die Brücken kommst die Nummer 1, danach gleich die Nummer 2 :-), die Bäume sind auch durch Hangrutschungen gefallen bzw. so groß das der Weg eben unpassierbar ist, weil sie quer darüber liegen

    vielleicht noch ein besonderer Tipp, das Saubachtal mal im Video: für alle die es nicht erkennen, das ist die Brücke über die Wilde Sau zwischen Stoppomat und Strasse nach Kleinschönberg direkt in Constappel ...

    http://www.wetteronline.de/wetter-videos

    ... dort mal nach 27.05.2014 schauen ... die Videounterschrift lautet ...

    " Starkregen in Sachsen – Nach heftigen Regenfällen stand das Wasser in einigen Ortschaften in Sachsen über einen halben Meter hoch in den Straßen. In der Ortschaft Klipphausen-Constappel zwischen Dresden und Meiße gelegen wurde sogar ein Auto weggespült. Bildquelle: Sven Korzus "

    ich sage mal als Prognose, überall (ab Tännichtgrund) wo der Abstand Weg - Bachbett weniger als 70 cm ist ist der Weg weg oder stark in Mitleidenschaft genommen, die Anzahl der Schäden wird größer je mehr du nach Meissen kommst ...
  • hm... also was ich hier so lese lässt mich schon ein wenig skeptisch werden was die runde
    betrifft. ich würd halt gerne mit dem rad fahren und es nicht alle 10m über nen baum heben.
    is vielleicht auch nicht ganz ungefährlich da jetzt mit dem rad rum zu springen?!
  • Irgend jemand muss doch auch mal großflächig prüfen wo man in der nächsten Zeit noch fahren kann und ob es gefährlich ausschaut.

    Und den mittleren Abstand zwischen den Bäumen sollte auch mal jemand bestimmen ;)
    Ich fahre auf jeden fall, im schlimmsten fall auch alleine. Mal sehen was aus dem Samstag wird, denn die Große Runde macht für mich alleine wiederum keinen sinn.

    Aber sei beruhigt, die Täler werden relativ schnell umfahren, ich will nicht in jeder Ecke prüfen wie weit man kommt, sondern die stellen suchen wo man noch vernünftig mit mehreren Leuten durch kommt. Dementsprechend viel Asphalt könnte auch auf uns zu kommen, wenn wir über Ausweichrouten alternativen abfahren. Wird also so oder so eher ganztagestour und ist nicht in 5-6
    Stunden getan...
  • Will auch keine Angst schueren ... sollte nur ein Hinweis sein ....
  • alles klar.

    also dann 10.05uhr am Bahnhof mitte!
    von da aus mit dem rad dann weiter ...nehme ich mal stark an, oder?

    vielleicht bringe ich noch jemanden mit, vielleicht auch nicht^^
  • ja, ab Mitte fahr ich Rad.
  • gut. dann werde ich da sein!
  • 10:05 am Bahnhof Mitte versuche ich auch zu schaffen.
  • ich denke ma wir könnten zur not auch noch paar min warten.
    brauchen ja keine 55min bis cossebaude, wenns da 11.00uhr los gehn soll
  • Hallo,

    ich würde kurzentschlossen auch noch mitkommen!
    werde auch 10:05 am Bahnhof mitte sein. Ich bin der mit der orangen Hose, falls es ein Erkennungszeichen braucht und das hier noch jemand liest ;).

    bis dann!
    blackflash
  • bearbeitet June 2014
    Ich gebe zu, es war etwas warm heute.

    Paar Bilder http://fotos.mtb-news.de/s/68881
  • ich musste mich geute seit langem mal geschlagen geben.
    und die tour vor dem eigentlichen ende abbrechen.
    als ich zuhause ankahm war ich voll im arsch ey^^ ... aber cool war es trotzdem.
    der brunnen am postplatz hat mich davor bewahrt die letzten km nicht
    doch noch per bahn zurück zu legen.

    bin froh das ich ma wieder ne richtige tour fahren konnte.
    ubd hab immerhin 70km zusammen bekommen!

    die fotos sind echt nice geworden die sind vom licht und der Stimmung her echt cool geworden!
  • Freut mich, waren so richtig fieße Problembilder mit dem dichten Wald und den extrem hellen Stellen von der Mittagssonne aus dem Wolkenlosen Himmel. Sieht daher immer noch künstlich aus, aber besser hab ich es nicht hinbekommen.
  • ... und wie ist der Zustand der Täler ausserhalb Tännichtgrund? Was geht denn noch sinnvoll zu fahren?
  • bearbeitet June 2014
    [cite] falco:[/cite]...Sieht daher immer noch künstlich aus, aber besser hab ich es nicht hinbekommen.
    Sieht doch gut aus! Klar hängt es immer auch vom Motiv ab, was als "künstlich" akzeptiert wird und was nicht. (Betonwüsten in der Stadt nachts mit Neonlicht sicher eher als Porträts...) Und die Geschmäcker sind natürlich verschieden.
    Aber bei diesem extremen Kontrasten hast Du doch keine andere Chance als Weiß/Lichter extrem runter- und Schwarz/Schatten hochzuziehen (oder von der Software automatisch machen zu lassen), wenn man die Details erkennen will.
    Insofern, nur Mut zu HDR! Das passt schon...
    [cite] MTK85:[/cite]ich musste mich geute seit langem mal geschlagen geben. ...
    Kleiner Trost:
    Auch ich habe gestern quasi das Handtuch geworfen. Wollte irgendwie in die kühlen Berge. Und da ich sowohl den Zug ins Erzgebirge als auch nach Tanvald früh verpasst hatte, bin ich spontan bis Zittau und dann zum Heufuder. Dummerweise hatte ich mir für die Variante vorher keinen Track angelegt und auch keine Karte eingepackt. Und mich dann dem Routing des GPS anvertraut. Die Braunkohlenlandschaft und die Friedlander Region waren trotz über 30° noch halbwegs erträglich. Aber an der 20-Grad-Rampe an der Nordwestauffahrt vom Heufuder war es dann nach einem halben Kilometer aus. 35°C, kein Schatten und eine Steigung, die vielleicht ausgeruht bei Kälte gerade so zu packen wäre, war einfach zu viel. Dazu kam noch, dass bei diesen Temperaturen anscheinend selbst der alte Asphalt seine Inhaltsstoffe freisetzte. Deswegen fahren wir ja lieber offroad .-) Bin dann schiebend weiter - mit längeren Pausen im Schatten. Und war froh, nach 1h den reichlichen km hinter mich gebracht zu haben und dann nach einer weitere 3/4h am Gipfel zu sein. (Die meisten am Gipfel haben wohl die Seilbahn genommen... )
    Der Hammer war aber, dass - während ich völlig kamputt mich im Schneckentempo vortastete - ein MTBler mit seinem 29er HT an mir die 20-Grad-Rampe hinauf vorbeizog - vermutlich ein Profisportler .-)
    Über die Waldautobahnen bin ich dann Richtung Iserwiese weiter nach Tanvald und war froh, den Zug nach Dresden dort mit reichlich Zeitreserve zu erreichen. Nach über 4 Litern Wasser hatte zwischenzeitlich auch mein Magen angefangen, weiteres Wasser abzulehnen :-( (Normalerweise endet meine "Betriebstemperatur" irgendwo bei 25°C, insofern bin ich ganz froh, die Hitze halbwegs überstanden zu haben .-)
    Daher heute ein Indoor-Ruhetag - zumal das Thermometer vorhin in der Sonne über 40° zeigte...

    Bleibt die Frage nach der optimalen Aufstiegsroute. Daher hier in die Runde:
    Vom Norden (aus dem Ort) oder gar Nordosten (von der Landstraße 404 oder 358) müsste die Steigung doch erträglicher und zu packen sein, nicht wahr?
    (Bei quaeldich.de bin ich nicht fündig geworden. Aber den RRlern ist die Auffahrt vielleicht nicht gut genug geteert...)

    Kommt gut durch die Hitze!
  • bearbeitet June 2014
    Alles Top, außer Tännichtgrund.
    Hier und da sind die Wege etwa 0.1 - 0.5 Punkte in der Singletrailskala gestiegen.

    Und es haben alle Brennessel und Dornenbüsche überlebt :)
    Robert hat sich darüber sehr gefreut und als Andenken direkt einen Blutige Armbeuge mitgenommen und sieht deswegen aus wie ein Junkie.
  • [cite] falco:[/cite]Alles Top, außer Tännichtgrund.
    Hier und da sind die Wege etwa 0.1 - 0.5 Punkte in der Singletrailskala gestiegen.

    Schön zu hören.
    Verrückt, dass die Niederschläge so lokal begrenzt runtergekomen sind, dass nur ein einziges Tal hart gertoffen wurde.
  • Auf Anfrage noch mal paar Zahlen:

    1641389-rsm0s9mfd0cg-large.png

    Diesmal mit Anfahrt über Radweg, ab 35°C gehört die Anfahrt zur Tour ;)
  • [cite] falco:[/cite]Alles Top, außer Tännichtgrund.
    Hier und da sind die Wege etwa 0.1 - 0.5 Punkte in der Singletrailskala gestiegen.

    Es gibt doch offensichtlich auch eine GPS-Aufzeichnung. Würde mich interessieren was ihr alles erkundet habt. Besonders: Wie weit seid ihr in Richrung Meißen gekommen?
  • bearbeitet June 2014
    War mein Standard Linkslbisch Rundkurs. Bis Tierpark sind wir gefahren. Nur der Amselgrund hat gefehlt.
    [cite] leler:[/cite]
    Der Hammer war aber, dass - während ich völlig kamputt mich im Schneckentempo vortastete - ein MTBler mit seinem 29er HT an mir die 20-Grad-Rampe hinauf vorbeizog - vermutlich ein Profisportler .-)

    Das war kein Profisportler, das ist Normalform im Zittauer. Wenn er auf dem 32er Kettenblatt war, dann könnt das einer der 50 Jährigen Radladenbesitzer gewesen sein der grade auf seiner 6,5 Stunden 3000hm Tour unterwegs ist. Oder es war wirklich so einer der im 24 Stunden Rennen mit nur 90min Pause noch mehr Runden schafft als ein normales 2er oder 4er Team.
  • Verstehe, Zittauer Gebirge hält jung :-)
    und Flachland verdirbt völlig die Form. Irgendwie habe ich es als Wochentags-Leipziger ja schon immer geahnt... .-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum