frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tipp für Rennrad-Neuling ?

Halllo zusammen,

ich bin bzgl. des Rennradfahrens absoluter Neuling. Bisher hat mir mein Bergamont Crossbike ganz gute Dienste geleistet; ist aber nun in die Jahre (2000) gekommen. So habe ich mir ein Einsteigermodell (Merida Scultura 903 2014) gekauft und mir damit nach Jahren einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Das Teil wird hoffentlich in den nächsten Tagen kommen und ich bin schon ganz aufgeregt...

Wenn es trocken bleibt, würde ich auch gern schon jetzt im Winter ein wenig fahren; Kleidung dafür hab ich.

Habt Ihr ein paar Tipps bzgl. erster Strecken zum Üben für mich? Muss ja erstmal sehen, wie die Klickpedale funktionieren und möchte nicht an jeder Ampel "abfallen" und anderen im Weg herumliegen...

Wohne zentral; Einstieg Altstadt, etwa Höhe Carolabrücke.

Vielen Dank schonmal vorab (schönes Forum übrigens !).

Annett

Kommentare

  • bearbeitet January 2014
    Bei den Klickies kommt es zwar vor allem drauf an, was du verwendest, aber im Allgemeinen hilft es sehr, wenn man nur die Ferse raus dreht, dann kommt auch der Fuß frei. Meine erste Fahrt mit Klickpedalen fand ihren Höhepunkt an einer sich vor mir schließenden Schranke, an welcher ich mal die Horizontale ausprobiert habe, auf Grund falscher Gewöhnung (Fuß nach vorn wegziehen... ging nicht. :D )

    Wegen Strecken - wenn du ein bisschen Zeit hast, dann klick dich mal durch die Tour de Dresde Threads der letzten Jahre - dort finden sich immer GPS Logs bzw. Bikemapkarten der gefahrenen Strecken sowie deren Klassifizierung (flach / hügelig / bergig).
    Versuche aber nicht alle Texte darin zu lesen, es könnte etwas zu viel Zeit fressen ... irgendwer hat da immer zu viel vom Stapel gelassen....

    Hier mal die Links der letzten 3 Jahre -
    Tour de Dresde 2011
    Tour de Dresde 2012
    Tour de Dresde 2013

    Grüße und viel Spaß aufm Rad, die Straßen sind momentan ganz gut zu befahren!

    p.s.: Da ich wohl schon seit fast nem Jahr mich hier nicht mehr hab blicken lassen - Winke auch in die allgemeine Runde!
    Knusperhexe
  • @Knusperhexe

    Danke für die schnellen Tipps! Da das Wochenende naht, werde ich mich mal in Ruhe mit dem Studium der Routen befassen und freu mich drauf. Noch ist "das Rad'l" ja nicht da...

    lG, Annett
  • bearbeitet January 2014
    Ich oute mich auch mal als RR-Rookie (seit letztem Jahr), bin aber schon seit vielen Jahren mit dem MTB unterwegs. Mit Klickpedalen hab ich letztes Jahr auch Neuland betreten (auch am MTB).

    @nettchen64:
    Für den Anfang würd ich dir empfehlen, die Spannung der Pedale nicht zu fest einzustellen.
    So kommst du erstmal mit weniger Kraftaufwand aus den Pedalen und du kannst dich in Ruhe an die Ausklick-Bewegung gewöhnen.
    Wenn das dann in Fleisch & Blut übergegangen ist, kannst du die Spannung allmählich erhöhen.
    Ich selber nutze MTB-Klickpedale am RR.

    Am RR hatte ich mit den Klickies bisher eigtl. keine Probleme.
    Am MTB sah das schon anders aus, da muss man ja auch öfter mal raus und das z.T. in haarigeren Situationen als auf der Straße. Ein paar mal ist es mir da auch schon passiert, dass ich plötzlch quer lag :D

    Routenmäßig war ich bisher meist linkselbisch unterwegs, so zwischen Triebisch und Müglitz. Schön wellige Gegend mit vielen kleinen ruhigen Landstraßen.
  • Muss ich schnell auch noch meinen Senf dazu geben:

    http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html

    Diese FAQs sind eigentlich schon uralt, aber andere sagten mir, sie wären immer noch nützlich :-)
    Ich hatte ca. 1999 als Anfänger angefangen sie aufzuschreiben und dann mit Forumshilfe (aus anderen, nicht mehr existenten Foren) immer weiterentwickelt.

    Vielleicht hilft Dir auch

    http://home.wtal.de/rwobst/tvz.html

    - mein Tourenverzeichnis, im Unterschied zu vielen Cielab-Touren konsequent vielbefahrene Straßen vermeidend. Die Höhe der Tournummer ist umgekehrt proportional zum Alter ;-) Vielleicht ergänze ich noch mehr GPX-Tracks, früher gab es noch kein gpsies.com.

    Trotzdem dran denken: Bei blauem Himmel und 5-10 Grad in Dresden können es draußem im Wald schnell mal 0 Grad am Boden werden. Das Fahren geht trotzdem noch prima, aber die Gegend dreht sich manchmal spontan um 90 Grad und haut einem dann heftig an die Hüfte, was sehr weh tut. Ich habe da so meine Erfahrungen. Bei trübem Wetter bist Du sicherer!

    Ciao

    Zwinki
  • ... ach ja, und mit Klickis bin ich pro Erdumrundung (40.000km) im Mittel nur einmal hingefallen: Zweimal aus Prassligkeit - Schwamm drüber - und einmal, weil das Auslösen schon vorher immer später kam ... eigenartig ... dann ging es auf einmal gar nicht mehr: Da waren Schrauben am Cleat locker geworden, und ich kannte das Gefühl noch nicht. Also immer schön misstrauisch werden. Aber im großen und ganzen kein Problem, bei mir war es auch als Klick-Anfänger keines, obwohl ich mit Riemenpedalen "groß" wurde.

    Ciao

    Zwinki
  • wenn du hier im forum unterwegs bist, achte nicht nur auf den wortlaut á la "ich fahre eine gemütliche runde und am berg wird gewartet". das kann zweierlei bedeuten. entweder:
    ich fahre meine runde und habe im schnitt über 30km/h drauf und warte am berg bist du oben bist um anschließend im vollen tempo weiter zu fahren. auch bei einer genütlichen runde fährt stets der ehrgeiz mit.
    oder:
    es entspricht dem tatsächlichen wortlaut, es wird gewartet, eine pause gemacht etc.

    am besten immer noch, falls angegeben, auf die geschwindigkeitsangaben achten. wer solche kandidaten sind, möchte ich an dieser stelle nicht verraten. dass bekommt man mit der zeit sehr schnell raus ;)
  • Hallo zusammen,

    erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure tollen Tips ! Die kann ich als Neuling wirklich gut gebrauchen.

    @Egbert
    Am Anfang werde ich ohnehin erstmal einsam meine Runden ziehen, um niemandem zum Hemmschuh zu werden, oder im schlimmsten Fall vor den Füßen zu liegen.
    Wenn ich dann ungefähr abschätzen kann, wie schnell bzw. langsam ich vorankomme, befasse ich mit der hohen Schule des Radelns im "Peleton"... Trotzdem Danke für den Tip!

    @ Alle
    Gibt es Pedale, die ich wahlweise sowohl mit Cleats unter den Schuhen, als auch mit "normalen" Radschuhen benutzen kann? Das hätte den Vorteil, dass ich mich im ersten Schritt erst einmal an mein neuse Gefährt und im zweiten dann erst an die Absteigeprozedur gewöhnen könnte.
    Habt Ihr dazu vielleicht einen Tip ? (Das Rad kommt ja ohe Pedale, da könnte ich evtl. etwas Passendes dazukaufen ?

    vorab schonmal Danke und liebe Grüße,

    Annett.
  • Die Cleats-Problematik kann ich gut verstehen. Am besten vor dem Heranrollen an den Geldautomaten ausklinken, sonst hat hinterher das Hinterad ne Acht - so eigene Beobachtungen .-)
    Im MTB-Bereich würde ich vielleicht als Duo-Pedalen die
    Shimano Deore XT SPD Pedal PD-T780
    empfehlen. Allerdings könnte dies am RR suboptimal ausschauen...
    Gut Click!
  • Hallo Annett,

    willkommen im Irrenhaus...ach ne...Forum...bzgl. Klickies kann ich Dir die "Shimano Race Pedal SPD PD-A530" nahelegen. Die gibts in silber und schwarz. Habe die am Stadtrenni und am MTB...da ich beide auch als Arbeitsweggefährt verwende und nicht immer mit Klickies auf Arbeit erscheinen möchte.

    Grüße,
    Andmann
  • Hi Annett,
    gern genommen - auch von mir - wird das Shimano PD-M324 (nur in Silber).
    Im Vergleich zu den anderen Kandidaten sieht es am Rennrad am schlimmsten aus,
    hat aber für Normalschuhe bzgl. Größe und Griffigkeit seine Vorteile.
    Grüße, Frank
  • @leier @andmann @krümel

    Danke für Eure schnelle Rückmeldung. Echt ein super Forum !

    Habe mich nun für die "Shimano Race Pedal SPD PD-A530" -empfohlen von "Andmann"- entschieden und
    diese gleich geordert (35,90 €; ich denke ok).

    Heute kam auch der Versandbescheid für mein "Radl". Bin gespannt und werde berichten.

    Nochmals Dank an Euch alle und liebe Grüße,

    Annett.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum