frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[Diebstahl] Vortrieb Hardtail

bearbeitet December 2012 in Gedöns und Gerassel
Hallo,

ich habe bei MTB-news.de den Tipp bekommen hier mal mein Leiden kundzutun.
Und zwar ist mir am Dienstag zwischen 16:50 und 18:15 Uhr mein Fahrrad an der HTW Dresden geklaut worden.
Gesichert war es mit einem ABUS Bordo Schloss.
Vielleicht hat jemand das ja zufällig gesehen oder es fällt sonst i-wo auf.

Hier mein Text aus der IBC:

"Schönen guten Abend,

ich bin nun auch von scheinbar freundlichen Leuten an der Uni heimgesucht worden. Das Fahrrad stand unter Beleuchtung und war am Ständer angeschlossen.

Daten:

Vortrieb Hardtail Rahmen
Tora Solo Air mit 130mm Federweg
Mavic EN321 Felgen auf Shimano XT-Naben
weiße Avid Elixir R vorne und hinten
Cannondale C3 Lenker
SLX Shifter


Es wurde an der HTW Dresden, heute zwischen 16:50 und 18:15, gestohlen. Sollte jemand helfen können, so wird das Ganze natürlich nicht ohne Lohn bleiben."

Hier ein paar Bilder:

http://img27.imageshack.us/img27/5888/20120721162124.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/3935/201207211621551.jpg

Kommentare

  • Mit Abus-Schloessern habe ich bislang auch keine guten Erfahrungen gemacht. Bzgl. des Bordo kann ich dir folgendes Video empfehlen, in dem demonstriert wird, wie einfach man dieses mittel "Spezialwerkzeug" "knacken" kann:

    Sieht alles andere als vertrauenserweckend aus!

    Ciao
    Daniel
  • Mit 'nem schicken MTB zur Uni zu fahren ist schon reichlich naiv. Kauf' Dir 'ne 20€-Gurke und Du hast Ruhe. Lehrgeld hast Du ja jetzt bezahlt.
  • Als Student stimme ich rotor da voll zu, zumal es schon alleine zu viele der gezeigten Videos gibt...

    Mein Mifa wurde hingegen nur belächelt und nie geklaut, Aussage von Kommilitonen zum Mifa: " So ein Fahrrad fährt nurnoch mein Opa"
    und selbst zum Diamant(wird aus sicherheitsgründen trotzdem nicht zur Uni gefahren): "So ein altes Fahrrad würde ich mir nicht an die Wand hängen."

    Man kann auch mit den "20€ Gurken" vernünftig fahren.

    Gruß,
    Pracer
  • Ich fahr auch normalerweise mit einem anderen Radl dahin, leider hab ich da aber einen Platten gehabt und war spät dran. Das Bordo war eins mit Zahlenschloss. Ebenfalls zu knacken, aber nach eigenen Versuchen sicherer als mit der Schlagschlüsselvariante.

    Naja, blöd gelaufen. Dabei wurde es extra im Hellen geparkt, damit böswillige Leute entdeckt werden können... Um die Ecke stand ein augenscheinlich neues Cervelo im Dunkeln unentdeckt.

    Leergeld ist wohl der passendere Ausdruck ;) Jetzt wird alles mit der Versicherung geklärt und dann mal schauen wie es weiter geht.

    Trotzdem schon mal vielen Dank für die Resonanz ! Euch ein schönes Wochenende in den hiesigen Hügeln.
  • Wie schon bei IBC gesagt (und der letzte Test von Schlössern in der bike bestätigt das), mit dem Abus Granit bist du bestens bedient. Über die Sicherheit des Bordo wurde sich im Rahmen der Möglichkeiten der bike auch "Aufgeregt".

    Kumpel von mir hat seit knapp 10 Jahren ein Kryptonite und seine Karre steht des öfteren mal in der Neuse für ein paar Stunden...nix weggekommen seit er es hat;)
  • ich glaube es ist relativ egal welches Schloß ... Kryptonite hatte nicht aus langer Weile mal alle Schlösser getauscht auf ein neues Schließsystem, da man das Alte mit einem Kuli öffnen konnte ;-) ... ein Cannondale Reiserad mit Rohloff hing an einem Baum, die Nabe herausgeschnitten, das Vorderteil abgeflext, sehr markant lächte das Kryptonite New York zwischen Sattelrohr und dem Rest des hinteren Laufrades ... Picking geht auch mit dem Granit, der Typ der das mit dem Bordo zeigte hatte auch dafür die passende Anleitung und kaufbar war es sogar auf einer deutschen Seite, wer erinnert sich nicht an www.polenschlüssel.de :-( ... schon traurig solche Sachen aber leider kommt jeder wohl einmal in den zweifelhaften Genuss ein Fahrrad zu verlieren, bei mir waren es bisher deren 4 ! in 12 Jahren Einheit ... Abus oder Kryptonite spielte da keine Rolle ... inzwischen gibt es eine Stadtschlampe und für den Rest Expertisen für die Versicherung ...
  • Die Baureihe von meinem Kumpel wurde nicht getauscht, er hat einen relativ ähnlichen Schlüssel wie ich für mein Granit. Ist glaub sogar das New York.

    Mit dem picking hast du recht, doch laut den Kommentaren dauert es doch etwas länger wenn man das aussehen des dazu passenden Schlüssels nicht kennt. Bei meinem grünen würde sich der Aufwand nicht lohnen, von daher mach ich mir da keine Gedanken. Mein gutes schließ ich dafür mit nem Kringelschloss an...aufm Berg vor der Hütte, da wird ja wohl keiner nen Bolzenschneider dabei haben;)

    Mir wurden auch schon drei Räder geklaut, jedoch aus heutiger Sicht waren alle ungenügend gesichert.
  • das an der htw cervelo´s im dunkeln rumstehn verbuche ich jetzt mal in die märchenecke.
  • Grundsätzlich erst mal:

    http://fotos.mtb-news.de/p/781055
    links= guter schlüssel
    rechts= böser schlüssel (wegen polenschlüssel.de)
    was dann um den zylinder drumherumhängt ist erst mal fast egal.

    der meinung dann nur noch mit dem mifa zur uni zu fahren kann ich , und will ich mich, nicht anschließen. ich will gerade im winter/ herbst nicht auf nen nabendynamo und ordentliche bremsen verzichten. ich wäre sicher schon einige male in unfälle mit nur u-bremse/rücktritt verwickelt gewesen.


    naja, bitter alles.
  • bearbeitet December 2012
    Mit Dem Mifa zur Uni geht prinzipell sehr gut, man muss nur damit umgehen können.
    In Meinem Mifa Sportrad (28") ist ein Nabendynamo, eine Nabenschaltung(S7) und 2 gut greifende Bremsen verbaut. Bisher völlig ohne Unfälle. (man muss ja auch nicht zwingend auf sein Recht pochen)

    Gruß,
    Pracer
  • @rico: Weshalb sollten denn dort keine Cervelo's rumstehen? Stand zumindest auf dem Rahmen...

    @ProFeiler: Mit dem Schlüssel hast du Recht. Ich wog mich trotzdem in relativer Sicherheit. Jetzt zu spät. Aber für das nächste Mal werde ich auch auf so ein System umsteigen.

    @Pracer: Ob Mifa oder ähnliches ist, denke ich, relativ egal. hauptsache es sieht nach "Standard" aus und hat nix dran. Mein sonstiges Unirad ist auch ein altes Damenrad, das klaut keiner freiwillig (hoffe ich ;) ).
  • wie dem auch sei, cervelo hin oder her,
    ich halte auch die schlossdiskussion müßig,
    wichtig ist vor allem das dein rad versichert war!!!!
    es ist doch ein alter hut , leider! , das hier viel zuviele räder wegkommen,
    auch manchmal scheinbar ja auch gezielte auftragssachen.
    den gewissenlosen typen sollten die pfoten abfaulen!
    was auch immer damit finanziert werden muss,...
  • Zum Glück habe ich theoretisch eine Versicherung dafür. Theoretisch daher, da ich erst dann eine reele Bestätigung habe, wenn das Geld auf meinem Konto ist.
    Es war zwar kein High-End-Bike, aber sehr gut zu fahren und passte mir sehr gut. Zum Glück waren die "hochwertigen" Komponenten zum Zeitpunkt des Diebstahls noch nicht verbaut...! Eigentlich sollten noch andere Kurbel, Kassette.... hinzukommen.

    Da ich nicht davon ausgehe, dass das Radl wieder auftaucht, dank ich euch für die Beteiligung bisher und wünsche frohe Weihnachten und rutscht nicht zu tief in das neue Jahr :)
  • bearbeitet January 2013
    hm zum Stichwort geklaut und (nicht) wiederaufgetaucht. Mein Fahrrad ist nach 6 Monaten wieder da, der Zustand ohne Frage eine Katastrophe für sich. Mein jüngere Schwester hat die Umbauten mit der Frage kommentiert, was für Geschmacksverirrungen der zwischenzeitliche Nutzer hatte?!
    In meinen Augen diente das ganze nur dazu Herkunft und Art des ursprünglichen Rades verschleiern und möglichst großen Umsatz mit allen Anbauteilen von Wert zu erzielen. Alles was anstelle der ehemaligen Teile angebaut wurde kann man nur schwer ertragen, wenn man es vorher kannte.

    Also finde man sich fast besser gleich damit ab, dass es weg ist.
  • bearbeitet January 2013
    Schönen guten Abend,

    eine freudige Nachricht nun bei dem leidigen Thema: Ich habe von der Versicherung das Geld überwiesen bekommen. Nun geht die Suche nach was neuem los. Mal schauen was als nächstes kommt. Ich denke, dass es etwas vollgefedertes mit 120-140mm Federweg wird.

    @Kessie: immerhin hast du es wieder (zum Teil) ;)
  • Eine Versicherung ist wohl das einzig sinnvolle - ich hatte auch "Glück im Unglück", als 2006 mein im Keller angeschlossenes Rad geklaut wurde, habe ich den vollen Betrag inkl. Zubehör (Gepäckträger, Schutzbleche, Schloss) von der Versicherung erstattet bekommen.

    Seit dem habe ein großes Abus Bügelschloss und ein Kabel für die Räder und bisher zumindest keine Probleme mehr gehabt. Einem Kumpel von mir wurden an der HTW übrigens gefühlt im Monatsrythmus Brooks-Sättel gestohlen - und gestohlene Radteile sind ganz schwer dre Vresicherung zu verklickern :(

    Die Logik mit "20€ Gurke für die Fahrt auf Arbeit/zur Uni" ist mir unklar - habt ihr auch 2 Autos, nen BMW und nen 20 Jahre alten Hyundai, wovon der BMW nur für die Sonntagsfahrt benutzt wird, es täglich aber mit dem fast nicht mehr TÜV-tauglichen PKW zur Arbeit geht?
  • Äpfel und Birnen...

    Autos sind ein wenig schwieriger zu klauen als Fahrräder, besonders wenn sie in Kellerabteilen stehen...die Fahrräder...

    Mein 20 € Diamant hat mir trotz Kringelschloss noch keiner gemopst, ein Giant und ein Scott sind jedoch weg.
  • [cite] Kessie:[/cite]hm zum Stichwort geklaut und (nicht) wiederaufgetaucht. Mein Fahrrad ist nach 6 Monaten wieder da, der Zustand ohne Frage eine Katastrophe für sich. Mein jüngere Schwester hat die Umbauten mit der Frage kommentiert, was für Geschmacksverirrungen der zwischenzeitliche Nutzer hatte?!
    In meinen Augen diente das ganze nur dazu Herkunft und Art des ursprünglichen Rades verschleiern und möglichst großen Umsatz mit allen Anbauteilen von Wert zu erzielen. Alles was anstelle der ehemaligen Teile angebaut wurde kann man nur schwer ertragen, wenn man es vorher kannte.

    Also finde man sich fast besser gleich damit ab, dass es weg ist.


    Ich stelle mir das ungefähr so vor(bzw. habe es auch so gesehen): http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mc-kenzie-vollgefedert-fahrrad-26%C2%B4%C2%B4/96549716-217-3825


    Und mit den 20€-Gurken kommt man weder vernünftig ins Gelände noch flott auf die Straße... wie schon gesagt die sind was für die Uni oder zum einkaufen.
  • Der Trend geht eh zum Mehrfahrradbesitz;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum