frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Entdeckung: Homboldt-Aussicht Bukova Hora!

Hi Leuz,

vielleicht kennen die wahren Cracks das schon - ich habe gestern eine sehr überraschende Entdeckung gemacht, die Humboldt-Aussicht auf dem Bukovec (der Berg mit dem markanten Fernsehturm zwischen Decin und Usti an der Elbe). Ich habe gestern folgende Tour gemacht:

http://home.wtal.de/rwobst/tvz.html#91

(nach Sebnitz - am Kaltenberg[Studenec] vorbei - Zandov - Vernerice - Bukovec - Rychnov - Elbe heim). Weil ich viel zu zeitig munter wurde, bin ich schon 7:00 los und hatte in Pribram Zeit. So bog ich nicht gleich nach Rychnov ab, sondern dachte: Könntest mal bis Bukovec weiter, den Fernsehturm, der mich als "Fernblick" schon seit den ersten Klettergipfeln in den 70ern begleitet, will ich mal von Nahem sehen. Auch wenn ich nicht hoch kann, da ich mein Rad unten nicht stehen lasse.

Es ist ein kleines Sträßchen, Asphalt in mitteltschechischer Qualität, ausgesprochen rennradfähig. Die letzte Rampe hoch zum Turm ist dann mal steil (13-14%), aber nicht lang. Der Turm ist nicht zugänglich.

Am Wegweiser stand "Zur Deciner Baude", und ein kleines Schild "nur für Fußgänger und Radfahrer". Nun ja, die wurzeldurchsetzte Wiese mit 25% Steigung würde ich schon aus Erosionsgründen nicht fahren, aber es ist ganz nah, und vor der Baude ist sogar ein Fahrradständer. Von dort bereits geniale Blicke (man muss nach rechts zum Skilift gehen) auf Jested, Ralso, Bezdez, Klic ... alles mit Rang und Namen in dieser Gegend.

Ein weiterer Wegweiser besagte: Humboldt-Aussicht 200m. Humboldt-Aussicht? Der Mann pries einst den Millerschauer-Blick als drittschönsten Europas an, hat also Geschmack. Man kann das Rad bequem schieben und muss es die letzten paar Stufen mal tragen - wirklich keine Mühe.

Aber dann die Überraschung - Felsklippen und eine unglaubliche Aussicht. Ich musste erst einmal herausfinden, dass die Stadt da unten Usti ist. Wer sich diese minimale Mühe des Radtragens bei guter Sicht nicht macht, dem ist nicht zu helfen!

Damit ich nicht nur herumschwärme - die Bilder von gestern liegen auf

http://www.rotweinundradieschen.de/bukovec.zip

(etwa 13MB). Im File "comments" stehen die nötigen Erklärungen. Der Ausblick ist auch für Wanderer interessant, ein wichtiger roter Weg führt vorbei - ich habe nur noch keine machbare Variante für Ein- und Ausstieg in/von dem Weg gefunden.

Noch 'n paar Infos für Radfahrer:

[ulist]
[*]Bis 30.10. wird die Straße Rychnov-Babetin-Elbe täglich bis 16:00 gesperrt. Ich bin gestern 15:00 hinab, sie ist in großen Teilen schon super. Unten musste ich mit geschultertem Rad zweimal über 1m breite, tiefe Gräben springen (wie sie die bis 16:00 schließen wollen, war mir unklar). Die Abfahrt war die einzige Stelle gestern, wo es überhaupt noch Schlaglöcher gab. Mann, haben die überall gebaut.
[*]Parallel zur 261 an der Elbe wird wie wild ein Radweg gebaut. Das geht in einem Tempo, den sich deutsche Behörden nicht vorstellen können. Da der Verkehr sehr stark zunimmt und die fertigen Teile super (und breit!) sind, sollte man den ab 2013 in Betracht ziehen.
[*]Es scheint ein Ende der Dauerbaustelle in Dolni Poustevna in Sicht. Ich fahre immer über Karlin nach Vilemov - flacher und vor allem schöner.
[*]Der mdr-Wetterbericht gab Miezwoch abend 19:00 noch Ratschläge, wie man sein Auto abstellt, damit in der folgenden sternklarn, kalten Nacht nicht die Scheiben zueisen. 5h später regnete es großflächig. Ich hatte gegen 13:00 die erste Sonne, bis dahin nur 6 Grad und nasskalt. Mann, war das ein Frust. Umso schöner ... aber seht selbst die Bilder.
[/ulist]

Sorry, das war lang, aber mittlerweile schreiben hier ja auch andere lange Berichte (was sehr fein ist!) ...

Ciao

Zwinki

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Buková_hora

Kommentare

  • bearbeitet October 2012
    Schöne Herbstimpressionen! Kann mir vorstellen, dass man sich da überglücklich schätzt.

    Sucht man bei Google nach Vierzehnbergrücken, hat man genau einen Treffer. Wer hat sich denn das ausgedacht? Habe das vorher auch noch nie gehört.
  • Sehr schöne Bilder - ich muss auch mal in deiner (virtuellen) Tourenkiste kramen...
  • Danke,Zwinki,das Ziel werde ich mir mal Merken.Mal schauen wie es über die Wanderwege möglich ist dahin zu Kommen.Besten Gruß
    ULF
  • Hi Mr.Öhr ;-)

    mit dem Rad geht es auch einfacher - vgl. den anderen Thread:

    Tlustec-Thread

    Da fährt man eben mit der Essbahn bis Schöna. Die Zugfahrpläne rechtselbisch waren immer ungünstig, so musste ich eine Wanderung 2007 über den Vrabinec in Decin beginnen, und voriges Jahr ging es auch noch nicht besser ... (und der Wanda-Express fährt nur noch bis Ende Oktober).

    Ciao

    Zwinki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum