frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Dämpfung Hinterradschwinge

bearbeitet June 2011 in Techniksparte
Hallo zusammen,
will mir bei Dämpferherstellern nen Dämpfer besorgen. Auf den Hompages sind aber keinerlei Angaben wie viel Kräfte diese aufnehmen können. Kennt sich da jemand aus oder sollte ich direkt bei den Herstellern nachfragen?
Grüße JF

Kommentare

  • Meines (Halb-)Wissens nach brauchst nur die Einbaulänge, denn den Rest kannst du über den Luftdruck einstellen. Ob der Dämpfer vom Bauraum her in den Rahmen passt sollte man aber auch schauen.

    Ich habs andersrum gemacht, hab den Rahmen (wegen Bruch) gewechselt (Specialized Enduro Comp 2001 gegen Specialized XC Pro 2006) und den Dämpfer behalten...musste etwas mehr Druck fahren, aber sonst ging alles.
  • Bei manchen herstellern ist auch die Einheit lbs angegeben. Ist das dann die Amerikanische Einheit für 453g? oder was bedeuten hier die lbs?
    @darkJST Da muss es doch verschiedene Baureihen geben, die unterschiedlich viel dämpfen können oder nicht?
    Viele Grüße JF
  • Ich glaub das is eher die Gewichtsangabe des Dämpfers. Da [klick mich] kannst dus umrechnen. Aber ja, 453 g sind ein lbs.

    Ich habe einen Luftdämpfer, dort stellt man die Vorspannung der "Feder" ein indem man ihn aufpumpt...höherer Druck = härterer Dämpfer. Sprich man kann den Dämpfer mittels aufpumpen an sein Gewicht anpassen.
    Es gibt noch Dämpfer mit Stahlfeder, dort muss evtl. die Feder gewechselt werden, wenn du zu leicht oder zu schwer bist, aber ansonsten sind die Baugleich.

    Könntest du mal ein Bild vom jetzigen Zustand hochladen oder wir treffen uns irgendwo...ganz ohne optische Anhaltspunkte ist eine Ferndiagnose immer schwer.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum