frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Schwimmkurs im Winter 2010/2011

bearbeitet August 2010 in Gedöns und Gerassel
Der erfahrene und erfolgreiche Schwimmtrainer Alex bietet uns an, in den Wintermonaten einen Schwimmkurs in Dresden oder näherer Umgebung (z.B. Freital) durchzuführen. Ich fände es toll, wenn wir die einmalige Chance nutzen könnten.

Wer "axscoach" nicht kennt, lese dieses:
http://www.elbspitze.de/pageID_8820161.html#vorbereitung
oder schaue mal hier:
http://www.schwimmteamerzgebirge.de

Inhalt:
Ein Freistil-Kurs für Schwimmer, die zwischen ca. 17 und 23 min für 1000m brauchen. Für die meisten dürfte es interessant sein zu hören, wo ihr persönlicher Hund (bei de..joSi das Hündchen ;)) begraben liegt. Alex kann zwar eine große Bandbreite an Schwimmstilen und Leistungsstufen souverän betreuen, aber ich denke, das wäre in einem Kurs zu viel Durcheinander.

Der Kurs beinhaltet ca. 12 Einheiten, Bereich Nov. bis März, vermutlich einmal die Woche.

Die Kosten:
Ungefähr das, was ein Schulschwimmkurs auch kostet (ca. 80€ incl. Eintritt) + die Fahrtkosten für Alex (Olbernhau - DD - Olbernhau).
@axscoach: Für die Fahrtkosten sollten wir beizeiten wenigstens einen groben Richtwert ermitteln, weil das nicht so wenig sein wird.

Der Kurs kann nur stattfinden, wenn es mindestens 6 Teilnehmer gibt. Um das sicher zu erreichen, sollten wir ca. 10 potenzielle Interessenten haben. Also verewigt Euch bitte hier und hofft das Beste.

1. Krümel
2. Danni
3. de..josi
«13

Kommentare

  • bearbeitet August 2010
    Hallo,
    schöne Sache. Hätte ernsthaftes Interesse, auch um mal mein Kraul-Schwimmstil zu verbessern.
    Meinem momentanen leistungsvermögen nach schaffe ich 750 m in 15-20 min in einem Brust/kraul mix und meist max. 1 bis 1,5km schwimme.
    Bei 50m Bahnen schaff ich max. 4bahnen kraul durchgehend, dann muss ich auf Brust umschwenken :-)

    Wäre man da fehl am Platz in so nem Kurs ?

    Da ich zur werktätigen Bevölkerung gehöre wäre eine Zeit nur ab spätem nachmittag möglich.

    gruß
    Frank


    1. Krümel
    2. Danni
    3. de..josi
    4. RockyFranco
  • 1. Krümel
    2. Danni (je nach Bad)
    3. de..josi
    4. RockyFranco

    also für mich wäre es sehr entscheidend in welchem Bad das Training stattfindet. Wennn es die auf der Freiberger sein sollte, gebe ich meinen Platz wieder her.

    Bis wann muß denn alles entscheiden sein, wer so mit macht?
  • Hallo,
    ich finde das klasse. Leider komme ich aus der Nähe von Leipzig. Wenn das machbar ist würde drei- oder viermal kommen. Die Bezahlung bekommen wir geregelt. Mir geht es darum evtl. die tiefe Wende zu lernen und meinen Schwimmstil von einem Experten verbessern zu lassen.
    Theodor
  • Wir wollen erstmal einige Wochen schauen, ob in etwa 10 Interessenten zusammen kommen. Erst dann wird es konkret mit Schwimmhalle und Terminen. Da werden wir uns nach Alex richten müssen.
    Vorläufiger Favorit ist Freitag, ab 22. Oktober in Freital. Evtl. gibt es auch einen zweiten Kurs 20 Uhr, z.B. Fortgeschrittene/Könner und Anfänger. Pro Kurs gibt es max. 12 Teilnehmer.

    Erst Mitte/Ende September geht es dann um die verbindliche Anmeldung mit den üblichen Daten.

    Nochmal zu den Kosten:
    Es werden voraussichtlich zwischen 100€ und 120€ für jeden Teilnehmer werden (abhängig von Teilnehmerzahl), incl. Bad-Eintritt. Alex muß insgesamt immerhin 1600km fahren.

    @Theodor: Mit der Rollwende habe ich auch schon lustige Kämpfe geführt.. :) für mich wäre das auch was, wenn auch nicht erste Priorität. Sehr extrem individuelles Spezialprogramm kann es im Kurs aber wahrscheinlich nicht geben, denke ich.
  • Ideal wäre es wenn wir einen Anfänger und Fortgeschrittenen/Könner Kurs zusammen bekommen.

    Pro Nase kostet es hier bei uns 75 Euro incl. Eintritt. Ich versuche, dass in DD bzw. Freital auch abzuklären,
    dass es bei dem Preis incl. bleiben wird.

    Wenn die Kurse voll belegt sind, wären es pro Nase 12,50 Euro Fahrtkostenanteil. Sonst halt etwas mehr.

    Start wäre Ende Oktober oder Anfang November. Insgesamt würden wir 12 Einheiten machen.
    Wochentag Freitag - Kurs 1 ab 19 Uhr - Kurs 2 ab 20 Uhr.

    Jeder der mitmachen möchte, schickt mir bitte per PM Name, Adresse, Alter, TelNr, Mail-Addy.
    So habe ich/wir einen guten Überblick.

    Freu mich schon sehr die Kurse mal mit gleichgesinnten Radsportlern/Triathleten in/um DD zu machen !!!
  • könntet ihr mal die geplanten freitage aufzählen. mich interessiert dabei besonders die dezemberplanung der einheiten.

    danke!
  • bearbeitet August 2010
    Im Dezember werden wir vrs. am:

    10.12. (muss ich eine grosse Veranstaltung selbst organisieren)
    17.12. noch unklar / vrs. Auswärtswettkampfanreise
    24./31.12. will sicher keine was machen, oder? ;)

    nichts machen.

    Die geplanten zwölf Einheiten verteilen sich auf Ende Oktober bis vrs. Februar / Anfang März.
  • Also ich bin blutiger Anfänger, möchte aber gern den Kraul-Schwimmstil erlernen. Schwimme derzeit 2x wöchentlich je einen Kilometer Brust. Ist der Kurs auch was für mich?
  • @su: Ja. Im Anfängerkurs bist Du gut aufgehoben und lernst es gleich richtig. Die Bewegungsabläufe sind nicht gerade so, dass man intuitiv schon alles richtig macht. Viele Autodidakten gewöhnen sich Fehler an, die schwer wieder rauszubekommen sind.
  • Ich würde mit meiner Freundin auch gern den Anfängerkurs mit unserer Anwesenheit beglücken. Feine Sache. Freu mich!
  • schön, also ich kann zwar kraulen, aber denke bin auch im Anfängerkurs dann am besten aufgehoben

    --> also mich bitte in A-Kurs aufnehmen
  • Ok, dann mache ich im Anfängerkurs mit
  • Es wäre schön und vorteilhaft für Alex, wenn Ihr jetzt schon Eure Daten (Name, Adresse, Alter, TelNr, Mail-Addy) per PM an ihn schickt.

    Ein Kandidat für den Fortgeschrittenen-Kurs ist gerade dazugekommen: Matthias, der auch schon ein paar Cielab-Runden "genießen" ;) durfte.
  • Nochmal paar kurze Worte zu den Inhalten >>>

    Anfänger (Inhalte/Ablauf):
    - Atemtechnik
    - Gleiten
    - Beinbewegung
    - Armbewegung
    - Koordination Arme/Atmung
    - Grobkoordination Freistil
    - Technikverbesserungen / Feinkoordination

    Fortgeschrittene:
    - Voraussetzung >>> sicheres zügiges Schwimmen - Grobkoordination Freistil - Ausdauer
    - detailiert Technikübungen
    - Verbesserungen Gleitfähigkeit
    - Technik/Üben Rollwende
    - sinnvolle Trainingsinhalte/programme/gestaltung
    - Videoanalyse

    Wer es noch nicht gemacht hat - Anmeldungen über PM.
    Es sieht bisher schon sehr gut aus, dass wir die Kurse "voll" bekommen.
    So liegt dann auch die Fahrtkostenaufteilung im Rahmen.
  • Noch ein Fortgeschrittener (Kopfjaeger-Triathlet): Ralf
  • Bisher schon jeweils fünf Anfänger sowie Fortgeschrittene.
    Ich denke die jeweils maximal zwölf Plätze sind schneller voll alswir denken.

    Freu mich schon richtig drauf!
  • @Krümel , du kennst den Ralf :D Kennen wir uns da?


    Grüße Josi
  • Das hört sich sehr gut an. Da mache ich auch mit.
    PN an Alex ist schon raus

    Grüße
    Sebastian
  • Anmeldestand:

    Fortgeschrittene -7 Teilnehmer - max. noch 5 frei Plätze
    Anfänger -5 Teilnehmer - max. noch 7 freie Plätze
  • [cite] de..josi:[/cite]@Krümel , du kennst den Ralf :D Kennen wir uns da?
    Grüße Josi
    Bis jetzt noch nicht.. Ralf ist ein Ex-Arbeitskollege.
  • Ich bin höchst erfreut, sowas habe ich immer gesucht. Wäre im Anfängerkurs dabei, wenn er in DD stattfindet.

    Gruß
    Hendrik
  • Hendrik bitte per PM Deine Daten an mich schicken.
    Welches Bad wir nutzen,kläre ich im September ab - eins in DD oder Freital.
    Kommt auf die Bedingungen an. Zudem reise ich immer aus Olbernhau an.

    Viele Grüsse
    Alex
  • bearbeitet August 2010
    interesse als anfänger angemeldet.
  • bearbeitet August 2010
    Es sind jetzt 4 Fortgeschrittenen und 5 Anfänger Plätze frei.
    Wer zuerst kommt ... malt zuerst ;)
  • ey ich möchte auch mitmalen :)
  • Langsam wird´s voll.

    Noch 2 freie Fortgeschrittenenplätze sowie 4 für Anfänger.
  • Der Anfängerkurs wäre auch was für mich. Ich bekomme die o.g. Zeiten zwar mit Brustschwimmen hin, beim Kraul geht es mir aber wie RockyFranco. Leider würde ich ersten drei Termine urlaubsbedingt verpassen. :-(
    Da hoffe ich mal auf eine Neuauflage im nächsten Winter.
    Ich wollte ja sowieso erst mit 45 auf Triathlon umschwenken und muss vorher auch noch Laufen lernen. Gibt's da auch einen Kurs?
  • [cite] macoio:[/cite]ey ich möchte auch mitmalen :)


    jaja, du brauchst natürlich nen Schwimmkurs...
    :D
    (Ironiemodus ein)
    aber deine 12 minuten auf 750m sind echt richtig schlecht, da hätte ich dir auch zu dem Kurs geraten .... :D
    (Ironiemodus aus)
  • hallo, als randdresdner les ich hier schon ne ganze weile mit. doch erst dieses angebot hat mich zu einem login bewegt. ich fahr seit vielen jahren mtb und hab letztes jahr mit triathlon angefangen.
    in moritzburg bin ich die 1,5k in 32min (kraul) geschwommen, liege also irgendwo zwischen anfänger und fortgeschrittener.
    ich melde mich hiermit an. pn folgt.
  • @Kati: Nicht das da Zweifel aufkommen.. Du kommst natürlich zu den Fortgeschrittenen :) und wirst dort gut reinpassen.

    @Lippi: Wenn Du 1000m Brust unter 17:00 schwimmst, brauchst Du im Grunde genommen überhaupt nie Kraulen lernen ;) :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum