hab vor mir ein navi zuzulegen.
Preise für die Geräte gehen ja noch, doch das Kartenmaterial saugt noch mal ordentlich euros.
hat nicht vielleicht jemand schon das nötige kartenmaterial? oder eine empfehlung welches gerät mir über einige jahre freude bereiten könnte. bei der heutigen elektronic ist morgen immer schon gestern. und zwei jahre garantie immer die angestrebte produktlebensdauer.
dankbar für alle infos gilbert
Kommentare
2. Garmins können mit OSM-Karten umgehen, bzw. man kann OSM-Zeug auf Garmins bringen. Das ist natürlich kostenlos, aber zum Beispiel auch nicht Autorouting-fähig. Im Gelände ist Autorouting aber sowieso eher sinnlos...
Die Aktualität der Kartendaten kann man dann natürlich prima selbst beeinflussen.
3. Auch ganz ohne Kartenmaterial haben Kartenfähige Geräte gewisse Vorteile vor kartenlosen Geräten. Und man kann eigentlich Prima ohne Karte auf dem Gerät navigieren.
Ich habe noch ein Magellan Xplorist 210 mit zugehöriger Kartensoftware rumliegen...würde es u.U. abgeben, da der Weihnachtsmann (in meiner Person) mir ein Garmin Edge 705 spendiert.
Percy
Als Geräteempfehlung kann ich neben dem Garmin 705 noch das Garmin eTrex HCx benennen. Das 705 ist für reine Fahrradnutzung optimiert, Vorteile sind die (deutlich) kleinere Bauform und die Tacho-Funktionen. Nachteil ist die geringere Akkuleistung (mit Spezialakkus), die für Marathonfreunde an kälteren Tagen nicht ausreicht. Das HCx nimmt Standard-AA-Akkus, die mehr als 20h halten. Nicht nur deshalb ist das 705 für andere Outdooraktivitäten, insbesondere mehrtägige, ungeeignet. Preise: 705: knapp 400 (mit HF, Akku, Ladegerät, Fahrradhalterung, ohne TF), HCx: knapp 200
Was die Garmin-Karten angeht: Die routingfähige Strassenkarte kann man wirklich nur für ein Gerät freischalten. Die topografische Deutschlandkarte geht für zwei Geräte. Ich hätte übrigens noch eine Lizenz frei und würde sie auch sehr preiswert abgeben. Allerdings weiß ich nicht, ob das zweite Gerät für die Freischaltung der Karte auf mich registriert sein müsste. Eine topograf. Österreichkarte wäre übrigens wieder eine Einzellizenz mit der Option eine weitere Lizenz preiswerter nachzukaufen. Na ja, hauptsache kompliziert ;o)
In einem ersten halbherzigen Versuch ist es mir nicht gelungen, eine topografische OSM-Karte (von Österreich) auf dem Garmin zur Anzeige zu bringen. Hat das schon jemand praktisch gemacht?
Genau. Das richtige heißt "eTrex Vista HCx".
Topo? Nein. Gibt es denn eine spezielle Topo?
OSM-Karte für D? Ja, geht ganz einfach.
Das mit dem Routing ist auch nicht mehr lange hin, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/routing
Fuer Oesterreich speziell nicht, aber die Deutschlandkarte mit Hoehenlinien geht ein Stueck weit nach Oesterreich hinein, vielleicht reicht das schon? Das ist die elv_typ_gmapsupp.img.gz von http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy. Die Datei auspacken, Garmin als USB Mass Storage verbinden, die ausgepackte Datei unter dem Namen gmapsupp.img in ein Verzeichnis mit Namen "Garmin" auf die SD-Karte legen.
http://osm.flacus.de/Garmin-Routing/ (nicht von mir). Die haben sicher noch einige Probleme, wie auch die Daten selbst (es ist ja ein Unterschied, ob ein Feldweg schoen an einer Strasse angeschlossen *aussieht* oder ob er es auch tatsaechlich ist), aber in einem ersten Test scheint das ganz gut zu taugen (Umlaute werden leider noch als Fragezeichen dargestellt).