Vielleicht kennt es der ein oder andere von Euch...das Problem: Man muss ein Kabel von hinten nach vorn oder von vorn nach hinten verlegen. Das kann ein Kabel vom Nabendynamo vorn für das Rücklicht sein oder wie in meinem Fall das Kabel des Trittfrequenzmessers bis zum Lenker. Hat jemand eine ästhetisch Lösung die meinem Auge nicht so weh tut. Bisher habe ich das Kabel mit ein paar Kabelbindern am Rahmen und dann mit Tape am Zug des Schaltwerkes nach vorn gezogen, weiter dann in schickem Geschlängel um die Schalthülle bis zum Ziel. Funktioniert, entspricht aber echt nicht wirklich meinem Geschmack.
Achso: Kabel im Rahmen verlegen geht nicht, bevor solche Hinweise kommen…
Top die Wette gilt!
Andy
Kommentare
du baust dir doch nicht etwa eine Zeitfahrbude auf??????
das kabel wurde also auf ner spur oder auf punkten festgeklebt
oder das elktrische teil gleich ganz wechlassen ;-)
Ich übertrags mal aufs Rad:
- straffes Spannen des Kabels über komplette Unterrohrlänge
- dabei z.B. mit Kabelbindern Anfang und Ende fixieren
- wasserfesten, transparenten ca. 15mm breiten Tesafilm (o.ä.)
unter leichtem Zug über gesamte Länge sauber drüberziehen
Wichtig für die Optik ist, den Film gut an das Kabel anzuschmiegen,
damit keine Luft neben dem Kabel eingeschlossen wird. Das geht fast
nur mit Helfer (einer zieht/hält und einer klebt).
Wie wasserfest Original-Tesa ist, weiß ich nicht. Wir fliegen nie im Regen
@Falk: Weiß nicht, ob der Heißkleber sich mit meinem Plasterad verträgt...außerdem steh ich doch auf Elektronik...jedem sein Fetisch!
@Krümel: Klingt erstma gut, hatte die Idee auch schon. ABER: Ich hab nen weißen Rahmen, da sieht man irgdendwann am Rand des transparenten Klebestreifens eine "Drecklinie"...bin aus denau dem Grund auch kein Freund von Über-Lack-Rahmenaufklebern.
Danke an die Runde!
Ich hatte auch schon überlegt, ob du vielleicht den Rahmen als Masse verwenden kannst wie am Auto :-)
Option Funk?
P.S. wie Micha hab ich´s damals auch gemacht.
Ben
Ja um was geht es hier? Um den Trittfrequenzsensor... und der ist wie gesagt bei meinem Drahtlos. Das wäre quasi des Rätsel´s Lösung ^^
Alternative: Kabel an Niet anlöten und den Niet dann in ein vorgebohrtes Loch nieten.
Jetzt noch was semi-ernstgemeintes: Kabel mit sehr wenig Sekundenkleber ankleben...vielleicht auch lieber nich Sekundenkleber sondern irgendwas weniger aggressives...
Man könnte es tatsächlich mit Kontaktkleber versuchen. Der beste wo gibt ist "UHu Por". Gibt's in Baumärkten und ist eigentlich zum Kleben von so häßlichen Styropor-Deckenplatten gedacht. Es muß auch nicht gleich die große Dose sein, gibt's auch in gelb-grünen 40g Tuben.
Der Kleber ist über Jahre elastisch und läßt sich garantiert rückstandsfrei abrubbeln.
Das Zeug ist bei den SlowFlyer-Piloten (Indoor-Kunstflug) sehr beliebt und hält sehr ordentlich. So bestehen z.B. oft die Querruderscharniere nur aus diesem Kleber. Beispiel: http://schnurzz.de/videos/am-dm-2006.wmv
Ganz wichtig: Kleber auf Kabel !und! Rahmen auftragen und mind. 10 Minuten (mehr schadet nicht) trocknen lassen.
Um eine saubere Spur auf den Rahmen zu bringen am besten mit Tesa von beiden Seiten abkleben, flott Kleber auftragen und Tesa sofort wieder abziehen (sonst zieht's Fäden). Nach dem Trocknen Kabel gut andrücken.
Ein einzelnes Kabel würde ich damit nicht aufkleben. Das ist nicht sauber hinzubekommen, zumal sich das Zeug beizeiten bräunlich verfärbt. Eine Doppelader könnte aber schon gehen.
Außderm: Epoxy auf den guten Rahmen? Wenn wir uns bei Klarlack schon nicht mehr sehen? Produkte mit so einem dubiosen Namen (Epo-Tek) stehen bestimmt auf der Dopingliste.