nicht eingeloggt (Einloggen)

Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

© Cielab 2007

• CommentAuthorkarstb
    • CommentTime09.03.2010 22:04:36 bearbeitet

Am Sonntag hat mein linker Schalthebel den Kampf mit einem vereisten Umwerfer und meiner Handkraft verloren. Kurzum, ich brauche einen neuen Schalthebel. Es muss nicht der komplette STI sein, sondern es ist nur an dem kleinen Hebel (der zum Runterschalten) des 3fach STIs ein kleiner Metallnippel abgebrochen. Also mit einem neuen "kleinen" Hebel wäre mir geholfen. Inwieweit Teile aus anderen Gruppen da passen, kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber, dass 2fach aus der gleichen Serie auch passen müsste. Vielleicht hat ja noch jemand altes Neunfach-Geraffel herumliegen.

Noch eine kleine Anekdote, was mir außerdem auf der Tour passiert ist. Ich radle bei schönstem Sonnenschein durch die erzgebirgsche Hügellandschaft bei Bärenfels, als mich ein Auto überholt, kurz darauf anhält und der Fahrer auf mich zukommt.
    Der fragt mich, wer ich denn sei. Bevor ich weiß, was ich antworten soll, die zweite Frage: Ich müsse doch einer von diesen Elbspitzlern sein, denn sonst fährt doch niemand bei diesen Temperaturen Fahrrad.
    Ich konnte dann aufklären, dass ich mit diesen Verrückten nichts am Hut habe und bin in Ruhe weitergefahren.
    Sachen gibt's...

Karsten
    •  
      CommentAuthorkaspersack
    • CommentTime09.03.2010 22:25:03

Hallo,

falls es was nutzt...ich hab noch nen zerlegten Tiagra 9-fach STI in ner Kiste liegen (hab den nich wieder zusammen bekommen und irgendwann aufgegeben).
    Bei Interesse, Mail an mich -> kaspersack[]web[]de

MfG, Sebastian
    • CommentAuthorBergfex
    • CommentTime10.03.2010 01:27:01 bearbeitet

Ich würde ja gern ma wieder bissel zum Radfahrn kommen, sonst werd ich noch verrückt!

'ne kaputte 9-fach STI zum Ausschlachten hab ich..., Gott sei Dank, ni ;-), vielleicht tut's ja die Tiagra. Die, dem Gewicht nach zu urteilen, gußeiserne Mechanik da drinne is von T bis DA bestimmt eh die Gleiche. Umso verwunderlicher, dass die Dinger kapput gehen ...
    Gruß
    • CommentAuthorkarstb
    • CommentTime10.03.2010 21:40:33

@kaspersack: Du hast Email.
    @Bergfex: Dass die Mechanik weitgehend gleich sein soll, habe ich auch in Erfahrung bringen können. Ich hatte auch tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, meine Schaltung auf SRAM umzustellen. Da sind die Schalthebel fast 50% leichter (wenn man das am ganzen Rad machen könnte...). Keine Ahnung, wo die da soviel Gewicht sparen. Vielleicht ist da ja nur amerikanischer Plastikschrott drin so wie früher in den RockShox Federgabeln, sodass, wenn man die Schalthebel einmal ordentlich mit Schlamm und Sand geflutet hat (Crosser), nichts mehr geht.
    • CommentAuthorkarstb
    • CommentTime16.03.2010 22:33:39

Ich habe mich schlau gemacht und es passen folgende Hebel:
    ST-5510 (105)
    ST-6510 (Ultegra)
    ST-4400 (Tiagra)
    Wenn jemand aus einer dieser Gruppen einen linken Hebel überhaben sollte oder nur die benötigten Ersatzteile daraus, dann bitte melden! Solange muss ich vorne einfach fahren...

Karsten
    •  
      CommentAuthordegga
    • CommentTime17.03.2010 07:15:17

Leider nur Jahrgang ST-5500 im Angebot :-( Aber Kaspersacks Tiagra hat ja wahrscheinlich auch schon nicht gepasst.PFLICHTLEKTÜRE FÜR RENNRAD-BERGFAHRER: Degga's Bergseite mit Karte und Liste der meisten heimatlichen Berge
    • CommentAuthorkarstb
    • CommentTime17.03.2010 20:57:59

Die 5500er passt angeblich nicht. Wenn es ein ganzer, funktionierender linker Hebel ist, dann könnte ich den natürlich 1:1 einbauen. Sollte allerdings FLightdeck kompatibel sein, damit ich das weiterbenutzen kann. Wenn er dann noch schwarz ist, nehm ich ihn.
    Kaspersack hatte leider nur einen rechten Hebel über.
    •  
      CommentAuthordegga
    • CommentTime18.03.2010 18:50:50

funktionierend ja, aber ganz nicht vollständig. Da ist eine Distancescheibe rausgeplatzt an dem Haupgelenk, mit dem man bremst, deshalb schlabert es ein wenig. Flighdeck hat das ja, aber ich weiß nicht ob da deine Sensorkappen passen.
    10 Euro würde ich sagen.PFLICHTLEKTÜRE FÜR RENNRAD-BERGFAHRER: Degga's Bergseite mit Karte und Liste der meisten heimatlichen Berge
    • CommentAuthorwelhos
    • CommentTime27.05.2010 05:41:05

degga:Leider nur Jahrgang ST-5500 im Angebot :-( Aber Kaspersacks Tiagra hat ja wahrscheinlich auch schon nicht gepasst.
    Hi, welchen hast du denn übrig? Mir ist das gleiche wie Karsten passiert, nur am rechten Hebel.
    Gunnar